Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Und eine Pressemitteilung gibt es gleich dazu:
„Digitales Kabel“ koordiniert Analogabschaltung im Kabelnetz

Die Medienanstalten haben gemeinsam mit Verbänden, Kabelnetzbetreibern und TV-Veranstaltern die Initiative „Digitales Kabel“ gegründet, die den Umstieg auf eine ausschließlich digitale TV-Verbreitung in den Kabelnetzen begleitet. Ein gemeinsam finanziertes Projektbüro, das nunmehr seine Arbeit aufgenommen hat, soll den Umstieg koordinieren und unterstützen.

Das Projektbüro will Kabelkunden mit Informationen und Hilfestellung zur Seite stehen und sich für eine regional koordinierte Umstellung unter Einbeziehung von Wohnungswirtschaft, Fachhandel und Geräteherstellern einsetzen.

Der Initiative „Digitales Kabel“ (www.digitaleskabel.de) gehören die Landesmedienanstalten, der Kabelverband ANGA, die Netzbetreiber Vodafone, Telekom Deutschland und PΫUR, der Privatsenderverband VPRT und die Programmanbieter ARD, Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 an. Mit dem Betrieb des Projektbüros wurde die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia beauftragt.

Die Beteiligten haben sich mit der Gründung eines gemeinsamen Projektbüros für ein Vorgehen entschieden, das sich bei technischen Umstellungen in der Vergangenheit bewährt hat, zuletzt beim Umstieg im terrestrischen Fernsehen von DVB-T auf DVB-T2 und bei der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens auf Astra (19,2° Ost).

Die Abschaltung der analogen Fernsehprogramme schafft in den Kabelnetzen Platz für mehr digitale und HD-Sender sowie einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang im Gigabit-Bereich.

Als erster Kabelnetzbetreiber hat Unitymedia im Juli 2017 in seinem Kabelnetz die Analogabschaltung vollzogen. Vodafone führte zunächst am 9. Januar 2018 ein Pilotprojekt in Landshut und Dingolfing durch, am 15. Mai 2018 folgt ein zweites in Nürnberg und Umgebung, bevor im Sommer 2018 die Analogabschaltung in allen versorgten Bundesländern beginnt. Auch die regionalen Netzbetreiber wilhelm.tel und NetCologne haben die Analogabschaltung angekündigt.

In Bayern und Sachsen ist die Analogabschaltung in den Kabelnetzen zum 31. Dezember 2018 gesetzlich vorgeschrieben, in den anderen Bundesländern gibt es keine entsprechenden Vorgaben. Das Projektbüro rechnet damit, dass die vollständige Digitalisierung der Kabelnetze Anfang 2019 erreicht sein wird.

www.digitaleskabel.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben: 11.01.2018, 23:34 HD Premium / HD Premium Plus
- Silverline HD -> für die Provider aktuell nicht sonderlich interessant, da Randgruppensender
- RCK TV HD / Jukebox HD -> ist Musik-TV, was inzwischen nur noch von relativ wenigen Leuten geschaut wird (Stichwort Internet-Streaming), daher nicht so wahrscheinlich
Es mag sein, das man mit Sport und Filmen die meinen Kunden locken kann. Aber ich glaube, mit Spielilm- & Seriensender ist mein bei VDF schon etwas "gesättigt". Aber ich würde mich überraschen lassen, wenn Silverline HD auch zu VDF kommen sollte.
An weiteren, noch nicht eingespeisten Sendern gäbe es:
- auto motor und sport HD -> Genre ist noch nicht bei VFKD vertreten, daher gut möglich
- Motorvision TV HD -> hier gilt das gleiche wie bei auto motor und sport HD
- FUEL TV HD -> ebenso

- Classica HD -> wieder das Thema Musik-TV, Genre ist bei VFKD aber noch nicht vertreten, daher durchaus möglich
Während man bei den Filmen (und auch bei den Dokussender) gesättigt ist, könnte der Bereich Sport und Musik etwas mehr ausgebaut werden. Da wäre auch noch spezielle Sportsender sehr gut. AMS, MV-TV und Fuel TV wäre da wirklich sehr gut. Ähm spricht Fuel TV auch deutsch oder nur englich? Denn wenn er nur englich kann, wäre ne Wiedereinspeisung von Extreme Sports Channel besser.

Classica könnte ich mir sehr gut vorstellen, denn "Klassik-TV" gibt es ja noch nicht und Classica sendet ja auch noch HD - also ein sehr gut Favorit. Als Alternative würde mir da noch C-Music TV einfallen. Bin nur nich 100%ig sicher, ob es denn auch noch in HD gibt - glaube aber ja.
Zum Schluss noch kurz was zu einigen SD-Sendern:
- eoTV -> eine Einspeisung noch im ersten Halbjahr halte ich für ziemlich wahrscheinlich
- health tv -> hier gilt das gleiche wie bei eoTV
- RIC TV -> undenkbar ist eine Einspeisung wohl nicht, es hängt halt davon ab, ob man sich einigt
zu eoTV und health tv bin wie DerSarde einer Meinung, das die 2 so im Frühjahr kommen werde. Bilde mir ein, was von März gelesen zu haben.

wegen Ric: Ob der Sender jemals zu uns kommt, das steht in den Sternen. Vielleicht bekommen wir eher da "Fix & Foxi".


Was noch so kommen könnte, wäre ja 1x der "Heimatkanal" (da der nicht mehr Sky-Only ist) und vielleicht gibt es den ja auch bald in HD.
Und der Schwulensender "Out TV", der irgendwann 2018 starten will.

(wäre das nicht eigentlich alles für "Neue Sender 2018"?)
_______________________________________________

Was VDF mit den leeren Plätzen noch machen sollte, die Timesharing auflösen und alle Sender dann 24h anbieten!

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben: 16.01.2018, 22:21Es mag sein, das man mit Sport und Filmen die meinen Kunden locken kann. Aber ich glaube, mit Spielilm- & Seriensender ist mein bei VDF schon etwas "gesättigt". Aber ich würde mich überraschen lassen, wenn Silverline HD auch zu VDF kommen sollte.
Da hast du recht. Ich habe eine Einspeisung aber auch nicht komplett ausgeschlossen, sondern nur gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit aktuell nicht sehr hoch ist. :wink:
Ähm spricht Fuel TV auch deutsch oder nur englich? Denn wenn er nur englich kann, wäre ne Wiedereinspeisung von Extreme Sports Channel besser.
Weiß ich selber gar nicht, müsste ich mal recherchieren.
Als Alternative würde mir da noch C-Music TV einfallen. Bin nur nich 100%ig sicher, ob es denn auch noch in HD gibt - glaube aber ja.
Ist der nicht bei M7 grundsätzlich abgeschaltet, bei einigen Providern (wilhelm.tel, WTC) aber kurz darauf wieder aufgeschaltet worden? Ich meine, da was gelesen zu haben.
zu eoTV und health tv bin wie DerSarde einer Meinung, das die 2 so im Frühjahr kommen werde. Bilde mir ein, was von März gelesen zu haben.
Auf März würde ich mich jetzt nicht festlegen. Sagen wir mal, mit höherer Wahrscheinlichkeit im 1. Quartal, evtl. aber auch erst im zweiten.
(wäre das nicht eigentlich alles für "Neue Sender 2018"?)
Hast eigentlich recht, sprich eigentlich müsste die Diskussion da weitergeführt werden. Die Analogabschaltung schafft aber auch noch Platz für weitere HD-Sender, also gehört das im Prinzip schon auch hier rein. :wink:
Was VDF mit den leeren Plätzen noch machen sollte, die Timesharing auflösen und alle Sender dann 24h anbieten!
Das wird wohl nicht möglich sein, da VFKD auch nach der Analogabschaltung nicht genügend Platz haben wird, um alle Sender 24/7 einzuspeisen... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben: 17.01.2018, 00:31
Andilein hat geschrieben:Was VDF mit den leeren Plätzen noch machen sollte, die Timesharing auflösen und alle Sender dann 24h anbieten!
Das wird wohl nicht möglich sein, da VFKD auch nach der Analogabschaltung nicht genügend Platz haben wird, um alle Sender 24/7 einzuspeisen... :roll:
VDF hätte für 9 Sender keinen Platz mehr, wenn Analog-TV weg ist? Oder für 8, wenn für Khatereh-TV nix mehr nachkommen sollte.

Denn im Moment haben wir ja

CNBC / Sky News
Kazakh-TV / 1+1
Arirang / Fashion TV
LRT / Ginx TV
RTS / HRT1
ALJ-B / Al-Jazeera
Khatereh-TV / Orient News
Pro TV / TVRi
PhoenixCNE / VTV4

im Timesharing-Angebot und für 9 Sender müsste doch ein Kanal frei sein. Die Sender, die von 6 bis 18 Uhr senden, bleiben da, wo die jetzt sind und die die von 18 - 6 Uhr senden, "wandern" woanders hin. Das müsste (eigentlich) machbar sein. Oder?

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Daran hat VF kein Interesse, diese Sender sind nur Alibi für die WoWi.
Das waren sie immer und werden sie auch immer bleiben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Aber kann denn dieses Alibi ewig erhalten bleiben, wenn z.B. mitten in einer laufenden Sendung umgeschaltet wird auf ein Programm, was stundenlang Schwarzbild sendet (wie im Fall RTS/HRT)? Wer kann denn da noch zufrieden sein, ich würde mal sagen: Keiner, der diese Programme sehen möchte. Und dann auch noch monatelang eine Hinweistafel zu zeigen (wie im Fall "Khatereh", welcher nicht mehr senden wird), dann ist das (meiner Meinung nach) eine einzige Verars.he ohne Ende! :x

Eine Lösung wäre es diese Programme "platzsparend" im MPEG-4 Format umzustellen, genauso wie es wilhelm.tel gerade mit einigen ausländischen Programmen macht, zuletzt wurde das serbische PINK Pay TV Paket in MPEG-4 umgestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben: 17.01.2018, 21:34 Keiner, der diese Programme sehen möchte.
Genau das ist ja das Problem!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von prosecco »

Hier mal ein Interview
https://www.infosat.de/technik/tsch-ana ... enbeck-slm
Quelle: Infosat

Vor allem der Abschnitt mit M-Net ist interessant. M-Net möchte auf Kanal 13 4 DAB+ Multiplexe verbreiten.
Mich interessiert auch noch immer warum Radio 2Day in Landshut nicht digital eingespeißt wird.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

prosecco hat geschrieben: 31.01.2018, 13:21 M-Net möchte auf Kanal 13 4 DAB+ Multiplexe verbreiten.
Das dürfe ganz schön eng werden. Schon alleine für die unverschlüsselten Radiosender.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Wirklich interessant, dass M-net DAB einspeisen will.
VBE-Berlin hat geschrieben: 31.01.2018, 14:45 Das dürfe ganz schön eng werden. Schon alleine für die unverschlüsselten Radiosender.
Über Kabel reicht der niedrigste Fehlerschutz und da sind pro Kanalblock z. B. 18 Programme in 96 kbit/s AAC möglich. Das wären bei 4 Blöcken 72 Programme. Bei M-net ist DAB eh nur Zusatzangebot für Leute mit DAB-Stereoanlagen, denn der Provider hat eh alle Radioprogramme auch in DVB-C vorliegen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland