Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Wechsler »

in-need-for-speed hat geschrieben: 20.09.2018, 17:17 S-VHS ist wie PS/2 bei PCs nicht nur ein Videokassetten-/Aufzeichnungsstandard, sondern wird auch als Standard Name für die einzelnen Bestandteile verwendet.

Analog zu S-Video vs. S-VHS-Videoausgang/-eingang/-übertragung kann man Tastatur mit Mini-DIN Anschluss oder PS/2-Tastatur sagen.
Es gibt keinen "S-VHS-Videoausgang", Super VHS zeichnet auf einem Magnetband mit höherer (Helligkeits-)Bildauflösung auf. Das auf dem Band gespeicherte Signal ist ansonsten exakt dasselbe: Komposit (FBAS) mit Farbunterträger.

Es gab Video-Rekorder (und später auch DVD-Player), die Farb- und Helligkeitskomponenten getrennt ausgeben konnten, obwohl das bei VHS (egal ob original oder "Super") eigentlich überflüssig ist. Dies funktioniert auch völlig unabhängig vom Aufzeichnungsstandard wunderbar mit VHS-Standard-Kassetten, DVDs und Blurays.

Zum Thema: SCART RGB gibt es nicht nicht als Ausgang am Fernseher, nur als Eingang. Nur Stereo-Ton und Komposit-Video (FBAS) sind am SCART-Anschluß bidirektional (können also vom Fernseher über drei Pins ausgegeben werden. S-Video kann über SCART eigentlich nicht übertragen werden, einige Geräte können dafür den Rot-Pin dafür zweckentfremden, womit aber wiederum Richtung auf den Fernseher festgelegt ist. Zudem müssen für RGB und 16:9-Bildformat die richtigen Schaltspannungen anliegen, viele Geräte bekommen auch das nicht hin. Fazit: Aufzeichnen über den SCART-Anschluß am Fernseher lohnt nicht.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Und PS/2 ist nur ein PC!

Wir hatten mal einen Röhren-TV mit RGB-Ausgabe am (2.) SCART-Anschluss. Also "nicht nicht" ist wohl wie minus mal minus :wink: .

Ja, es kann nur in eine Richtung RGB über Scart übertragen werden. Muss aber nicht immer zum Fernseher belegt sein, kann auch vom Fernseher kommen. Zudem war/ist es möglich das auch im Gerät umschaltbar zu konfigurieren.

Aber der Punkt ist: Heutige Flatscreens nehmen höchstens RGB entgegen, und teilen wenn überhaupt nur FBAS aus. Wenn sie denn überhaupt noch SCART (mit oder ohne Adapter) verbaut ist. Darum ist die Diskussion müssig.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Tamatebako »

So liebe Leute wir müssen meine Anfrage bezgl. Direktaufnahme SCART Videorekorder vorerst ruhen lassen, denn nun habe ich ein weiteres Problem, dass mir persönlich moentan mehr unter den Fingernägeln brennt.

Bei mir ist soweit nach der Analogabschaltung alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass mir 2 Sender fehlen (Al Jarezza und Bibel TV), wie ich bereits geschrieben habe. Damit kann ich derzeit leben.

ABER wie viele andere hier auch helfe ich meinen älteren Nachbarn bezgl. der Analogabschaltung. UND DA liegt das Problem: Denn bei der einen Nachbarin, sie hat einen Panasonic TX-L32U10E hat es trotz 2 maligen Senderaktualisierungslauf heute abend nicht geklappt, ihn zu bewegen die neuen Kanal-Frequenzen z.b von zdf neo HD zu aktualisieren. (Bei mir hat es ja beim 2. Mal geklappt)

Das merkwürdige daran ist. Es besteht dort die Möglichkeit manuell DVB-C-Sender zu suchen. Zwar nur mit Frequenz und Symbolrate aber dann werden alle Sender mit dieser Frequenz und Symbolrate angezeigt. Wenn ich nun die aktulle Frequenz von zdf neo HD (474 MHZ) und die Symbolrate von 6900 KSym/s eingebe dann listet er mir zwar zdf-neo-HD mit auf, aber er übernimmt ihn nicht, wie es im Hand/in der Bedienungsanleitung steht. Es steht dann da im Menü: Keine neuen Sender gefunden. Er erkennt also irgenwie nicht, dass sich die Kanal-Frequenz geändert hat. Das alte zdf neo HD mit 642 MHZ befindet sich immer noch in der Senderliste. Ich habe keine Möglichkeit beim Überfliegen der Bedienungsanleitung gefunden , ihn dort zu löschen.

Wie kann ich nun den Fernseher dazu bewegen, die geänderten Frequenzkanäle auf neu zu aktualisieren? Soll ich 24h warten und einen 3. Senderaktualisierungslauf durchführen? Oder soll mich an die Vodafone-Community wenden? Oder muss ich sogar bei dem Fernseher zur Radikalkur greifen und alle DVB-C-Sender löschen und neu installieren (was ich nur ungern mache, ich weiß nämlich nicht wie die Nachbarin darauf reagiert)? Oder besteht noch eine weitere Möglichkeit?
Zuletzt geändert von Tamatebako am 20.09.2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Wechsler »

Tamatebako hat geschrieben: 20.09.2018, 20:51 Wie kann ich nun den Fernseher dazu bewegen, die geänderten Frequenzkanäle auf neu zu aktualisieren? Soll ich 24h warten und einen 3. Senderaktualisierungslauf durchführen? Oder soll mich an die Vodafone-Community wenden? Oder muss ich sogar bei dem Fernseher zur Radikalkur greifen und alle DVB-C-Sender löschen und neu installieren (was ich nur ungern mache, ich weiß nämlich nicht wie die Nachbarin darauf reagiert)? Oder besteht noch eine weitere Möglichkeit?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und kompletter Sendersuchlauf. Was denn sonst? Was soll die Vodafone-Community da machen? :wink:
Andy.Seydel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2013, 11:03

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Andy.Seydel »

Bei Panasonic musst du das über die Neuinstallation machen. Das Problem bei Panasonic ist, dass du einzelne Sender nicht manuell löschen kannst.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Panasonic hat in dieser Hinsicht richtig Mist gebaut, da war mein alter Telestar Diginova PNK2 SD-Receiver viel besser, denn er hat jede Änderung (egal ob es um Senderkennungen, veränderte Frequenzen oder was auch immer) immer anstandslos mitgemacht und das innerhalb von Sekunden oder zumindest relativ schnell, während mein seit 2011 genutzter 32 Zoll Panasonic Flachmann für jede manuelle Änderung fast eine Minute zum Abspeichern braucht (manchmal sogar länger).

Vom Komplett-Suchlauf brauche ich erst recht nicht zu reden, dafür braucht er gut eine halbe Stunde und nochmal eine halbe Ewigkeit bis alle Änderungen berücksichtigt wurden.

"Senderleichen" löscht er allerdings nicht, so das dort nur die "Radikal-Methode" des kompletten Reset übrigbleibt, aber mich nervt das bei über 440 digitalen Radio- und TV Programmen weil diese alle neu sortiert werden müssen, deswegen lasse ich seit Jahren die Finger davon, denn für eine Neuordnung aller Kanäle brauche ich mehrere Tage ohne wahnsinnig zu werden. Die Programme, die ich nicht brauche oder nutze blende ich in der Senderliste aus und damit habe ich eine einigermassen gute Lösung für meine Bedürfnisse gefunden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Tja, alles den Weg der Akkukalibrierung bei Laptops und Tablets gegangen, die Toilette runter. :skull:
Ganz egal wie sehr man das noch brauchen könnte. :(
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Tamatebako »

Danke euch allen: Neuninstallation der Sender ohne Werkrückstellung war hier die Lösung des Problem, wie bereits von einigen erwähnt. Gerade fertig geworden.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Rocko »

Analogabschaltung Hannover.
Alle 24 Kanäle nun QAM256, davon 16 im Bereich 100-200 MHz. Das scheint aber anders als in Landshut zu sein ;)
Kanal Werte.PNG
Ach ja, meine Werte sind kaputt. Techniker meinte gestern die NE3 sei kaputt, muss Tiefbauamt ran.
Gestern Abend 2 Mbit down/50 Up.
Jetzt wo die downloadkanäle im unteren Bereich liegen, 500 Mbit down, 50 up. Gott sei dank :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Wiidesire »

Die nicht korrigierbare Fehleranzahl ist... ordentlich :D
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png