Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Samchen hat geschrieben: 13.10.2018, 21:09 Doch, auch da gibt es Informationsbedarf. Es werden die DOCSIS Kanäle umbelegt.
Der Kanal, welcher als Startfrequenz in die Kabelmodems einprogrammiert ist (602MHz), bleibt vorhanden, und selbst wenn nicht, würde das Kabelmodem schon von selbst die neuen Kanäle finden. Wie es das übrigens auch tun muss, wenn das Segment bisher auf 16 oder 24 Kanäle ausgebaut wurde - gab es da auch persönliche Schreiben an jeden Kunden?

Es wird wohl eher die erwartete längere Ausfallzeit sein, wegen der informiert wird. Wobei die bei einer Segmentierung doch auch auftreten könnte... wird eine Segmentierung per Briefpost angekündigt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 13.10.2018, 22:56 Hier ist noch kein persönliches Schreiben angekommen und ich bin neben IP auch Pay-TV-Kunde bei denen der am 06.11. umgestellt wird,
Vielleicht wird bei Dir nicht am 06.11. umgestellt... oder Du bist bei PYÜR :D
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Ich wurde als Internetkunde damals auch nicht informiert, wohlgemerkt aber als Hauseigentümer von einem Objekt wo es TV gab. Einen Ausfall des Internets gab es in der Umstellungsnacht trotzdem.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

robert_s hat geschrieben: 14.10.2018, 00:00 Vielleicht wird bei Dir nicht am 06.11. umgestellt... oder Du bist bei PYÜR :D

Nein, ich werde am 06.11. umgestellt und ich bin bei Vodafone Kunde, Pyur gibt es hier in unserer Strasse gar nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

bei mir auf der anderen Straßenseite (20m) ist TC/PŸUR noch vertreten und werden Zeitgleich mit VF/KD am 20.11 auf voll-digital umgestellt - »Quelle«.

MfG
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tom1tom »

Wird es dann günstiger ?

Oder weniger Sender gleiche Kohle verlangen und neue Sender werden gleich

ins Premium Paket verlagert.

Lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

So, langsam kommen die Informationen seitens der Verbraucherzentralen wegen der Analog-Abschaltung raus. Hier der komplette Wortlaut:
Analoges Kabelfernsehen in Brandenburg wird ab November abgeschaltet

Derzeit läuft die Umstellung vom analogen zum digitalen Kabelfernsehen (DVB-C). Neben der Region Berlin sind nun auch die ersten Orte in Brandenburg betroffen. Ab November erfolgt die Umstellung zum Beispiel in Potsdam, Kleinmachnow und Stahnsdorf. Die Verbraucherzentrale erklärt, was Betroffene nun beachten müssen.

„Ein Sendersuchlauf ist nach der Umstellung in der Regel für alle Kabelempfänger notwendig, da die Sender neu sortiert werden“, sagt Michèle Scherer, Expertin Digitale Welt bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Alle Kabelfernsehen-Haushalte, die ihr Kabelsignal noch ausschließlich analog empfangen, müssen sich darüber hinaus kümmern. „Ob man betroffen ist, zeigt ein einfacher Test“, so die Expertin. „Wer sein Fernsehen über Kabel empfängt und derzeit etwa 32 Programme ohne den Zusatz „HD“ in der Senderliste hat, schaut sehr wahrscheinlich noch analog.“

Wenn man einen neueren Fernseher besitzt oder einen Digital-Receiver nutzt, muss man keine neuen Geräte anschaffen. „Dann muss man nur im Menü des Fernsehers die Empfangsquelle von analog auf digital umstellen“, erklärt Scherer.

Besitzer von älteren TV-Geräten müssen nachrüsten, wenn ihr Fernseher nicht DVB-C fähig ist oder sie keinen Receiver haben. Verbraucher benötigen dann einen DVB-C-Kabelreceiver, der mit etwa 40 bis 50 Euro zu Buche schlägt. Dieser wird zwischen TV-Gerät und Kabeldose angeschlossen. „Verbraucher, die noch einen alten Röhrenfernseher nutzen, können zwar in vielen Fällen auch nachrüsten, sollten die Umstellung aber zum Anlass nehmen, über eine Neuanschaffung nachzudenken“, rät Scherer. Denn nicht nur die Bildqualität ist bei neuen Fernsehern deutlich besser, sondern man spart auch beim Energieverbrauch.

Betroffene können auch gänzlich vom Kabel auf einen anderen Fernsehempfang umsteigen. „Alternativ zum Kabel kann man Fernsehen beispielsweise per Antenne oder Satellit empfangen oder via Internet mit IPTV oder Streamingdiensten“, so die Verbraucherschützerin. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Empfangsarten hat die Verbraucherzentrale hier zusammengestellt: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/23763

Ein neuer Vertrag mit dem Kabelanbieter ist durch die Abschaltung des analogen Signals nicht notwendig. „Etwas anderes kann nur gelten, falls im Vertrag ganz explizit eine analoge Verbreitung vereinbart wurde. Dies ist aber meist nicht der Fall“, betont die Expertin. Weiter empfiehlt sie: „Verbraucher sollten daher skeptisch sein, wenn ihnen ein sogenannter Medienberater zu einem neuen Vertrag rät und sich im Zweifelsfall vor einem Vertragsschluss durch die örtliche Verbraucherzentrale beraten lassen.“

Auch die Abschaltung des analogen Radios ist geplant. Betroffen sind davon alle Verbraucher, die ihr Radiogerät direkt an die Kabel-Dose angeschlossen haben. „Wir raten Verbrauchern, sich über die Seite www.digitaleskabel.de oder direkt über ihren Kabelanbieter über Abschalttermine auf dem Laufenden zu halten“, so Scherer.
BTW: Ein Infoschreiben seitens VF habe ich immer noch nicht bekommen und unsere HV hat auch noch kein Schreiben am "schwarzen Brett" aufgehängt. Scheinbar sehen oder haben sie keinen Bedarf, die Kunden bzw. Mieter zu informieren. Aber wenigstens laufen die Hinweisbänder auf den analogen Programmen von 10 bis 22 Uhr entweder um xx.35 oder um xx.57 für etwas weniger als zwei Minuten, es wird der Hinweis-"Muster"-Text von der digitaleskabel.de-PDF angezeigt ohne einen Hinweis auf die Teletext-Tafeln.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich habe in den letzten Tagen an allen Standorten, wo ich einen Anschluss habe, die Schreiben bekommen.
In dem Haus, wo es über die Mietnebenkosten läuft als Brief "an alle Haushalte", ansonsten mit Anrede an die Adresse.
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 25.10.2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Hmm, dann werden die Schreiben mit dem Stempel "An alle Haushalte" bei den "Bitte keine Werbung einwerfen" wohl nicht seitens der Postboten reingeworfen werden. Aber gut, mir geht es eher um die Formsache, ist ja nicht so das ich nicht Bescheid weiss. Aber bei denen, die nicht im Internet unterwegs sind (alte Menschen usw.) werden wohl eher die Probleme auftauchen, falls sie von der Analogabschaltung "überrascht" werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Ich hab damals einen Brief bekommen und auf der Rückseite steht eine Liste der betroffenen Objekte, also nicht für jedes Gebäude einen Brief oder sowas. So sollte das eigentlich auch bei den ganzen Hausverwaltungen sein.
Antworten