[Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von zonk »

Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von cartman »

Ich bin ein altes "ARD"-Kind. Nicht nur im Raum Dresden war es finster auf der Mattscheibe, auch bis Cottbus hoch. Und in Hoyerswerda, wo ich damals lebte, gab es nur DDR 1 & 2 sowie CZ1 und PL1 & 2. Witzig war ja, wenn der Pole nicht sendete (zwischen 22 Uhr und 10 Uhr) hatten wir ab Anfang 1988 "RIAS TV" drauf, das war das Regionalfernsehn von Sat.1 aus Berlin. Aber das kam eher in Geisterbildern oder völligverpixelt rein und man musste die Zimmerantenne geschickt Richtung Fenster drehen.
ARD hatten wir äußerst mies, wenn das Wettter stimmte. Immer nur ins s/w und völlig krieselig. ZDF gab es erst wenige Kilometer weiter gen Norden. Wir hatten das Glück nie "Lucky Luck" zu schauen. Das haben immer nur Bekannte erzählt oder Schulfreunde, die von da kamen. :-)
1988 gab's dann die Offensive: Da das DDR-Bild selbst in mieser Qualität kam, ließ die Wohnungsgesellschaft Stück für Stück die Stadt verkabeln. Und da gab es dann plötzlich ARD, ZDF, NDR, RTLplus und Sat.1. Um Weihnachten 1989, also schon nach der Wende, kam dann glaub ich sogar Pro 7 und das "alte" Tele 5 (Bim Bam Bino) dazu.
Im Dezember 1990 glaub ich, hatte die ARD dann DDR 1 übernommen. Nur noch das alte DDR 2 sendete als DFF weiter. Und ging Silvester 1991 in den MDR auf (zumindest bei uns)... :-)
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von Heiner »

Aber das kam eher in Geisterbildern oder völligverpixelt rein und man musste die Zimmerantenne geschickt Richtung Fenster drehen.
Naja, verpixelt wohl kaum ;)
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von zonk »

Cartman meint so wie dein Avatar mit Schattenbildern :D

Als konsequenter ARD - Raumbewohner kann ich dazu nichts sagen - hatte ja nur DDR1 und DDR2. Die Großen Neubaugebiete waren als einzige mit regionalen Kabelanlagen ausgerüstet wo das Antennenprogramm eingespeist wurde. Etwa ab 1986/87 wurden dann zum Teil durch Initiative und Zahlungen der Einwohner Gemeinschaftssatanlagen angeschafft und dann auch offiziell Westfernsehen in einige Kabelanlagen eingespeist. Der Altbaubewohner guckte da natürlich weiterhin in die Röhre. :fahne:
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von aseidel »

Ich kann da auch nicht mitreden, da wir bis wir 1990 in eine Neubauwohnung umgezogen sind, nur über Antenne geschaut haben.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von wolkenkrieger »

cartman hat geschrieben:Ich bin ein altes "ARD"-Kind. Nicht nur im Raum Dresden war es finster auf der Mattscheibe, auch bis Cottbus hoch. Und in Hoyerswerda,
Haha ... Tal der Ahnungslosen ... wie geil :fahne:

Als "Speckgürtelberliner" (Potsdam ... wenige hundert Meter von der Grenze weg) hatten wir quasi alles im Netz, was so in Berlin empfangbar war. Weil bei uns zuhause am 1.Mai aber auch beide Fahnen aus dem Fenster hingen (*ähäm räusper*), war das eher uninteressant. Lediglich ARD und ZDF waren fest als Sender gespeichert und wurden zumindest für die Nachrichten genutzt.

Ich kann mich noch erinnern, dass irgendwann bei mir im Freundeskreis der Airwolf-Hype ausbrach und es bei mir zuhause deswegen ewig Diskussionen gab, bis ich die Freigabe von meinen Eltern bekam und meinen Junost regelmäßig ins elterliche Schlafzimmer geschleppt habe, weil das nach Westberlin raus lag. Von dort aus konnte man dann prima den Sendeturm von Wannsee sehen (ich weis nichtmal, ob es wirklich ein Sendeturm war - unter uns Jugendlichen war es jedenfalls "der Sendeturm" *gg*) und man hatte selbst mit den kleinen Antennen vom Junost einen guten Empfang. Ob in Farbe weis ich gar nicht mal, das der Junost ohnehin nur schwarzweiß konnte.

Ich weis aber auch, dass ich im Wohnzimmer Formel 1 (also die Musiksendung) in Farbe gucken konnte - also musste das regulär im Kabel vorhanden gewesen sein, da meine Eltern von Anfang an verkabelt waren.

Viel interessanter als Fernsehen war allerdings die Tatsache, dass man tagsüber zwischen DT64 und RIAS im Radio wechseln konnte - im RIAS kam die moderne Musik, die dann etwas später im DT64 immer als ganze LP abgespielt und so komplett auf eine Kassette aufgenommen werden konnte. Und man mag es nicht glauben aber meine erste so komplett mit einem Interpreten gefüllte Kassette war eine Scheibe von Metallica (ich weis es noch, als wär's gestern gewesen: ich habe mit meinem SKR700 im Schlafzimmer gesessen, die bieden Antennen möglichst optimal ausgerichtet und dann mit einer inneren Befriedigung auf die Aufnahmetaste gedrückt - dann kam die Pause, weil man ja die Kassete drehen musste und die B-Seite der Platte wurde gespielt).

Was für Zeiten :grin:
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von Pogo »

wolkenkrieger hat geschrieben:meinen Junost SKR700

Man sollte solchen schicken Teile auch mal zeigen, gehört doch einfach dazu :grin:

http://www.rft-ersatzteile.de/skr700.htm

http://cgi.ebay.de/Junost-402B-Kofferfe ... _TV_Martin

als alter Wessi muß ich ehrlich sagen, dieser SKR700 gefällt mir richtig gut :love:
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von zonk »

Oh ja das Teil hab ich in Berlin gekauft, hier gab es die wenn überhaupt nur unterm Ladentisch :D
Frank Winkel

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von Frank Winkel »

cartman hat geschrieben:Im Dezember 1990 glaub ich, hatte die ARD dann DDR 1 übernommen. Nur noch das alte DDR 2 sendete als DFF weiter. Und ging Silvester 1991 in den MDR auf (zumindest bei uns)... :-)
Am 15.12.1990 hat die ARD die bisherigen Kanäle des DFF 1 übernommen. Zwischen 17:25 und 20:00 Uhr wurde in der ARD das Regionalprogramm des DFF gesendet. Aus DFF 2 wurde die DFF-Länderkette (ähnlich wie den 3. Programmen). Am 31.12.1991 wurde der DFF eingestelt und durch den NDR (Mecklenburg-Vorpommern) sowie ORB (Brandenburg) und MDR (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) ersetzt.
Frank Winkel

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von Frank Winkel »

Ein Rückblick lohnt sich gerade jetzt 20 Jahre nach der Einheit. Auch das Fernsehen hat sich ja verändert.

Am 13.08.1990 startete im DFF 1 das Regionalprogramm für die neuen Bundesländer, obwohl es diese zu der Zeit noch nicht gab. So wie wir es heute von den Dritten Programmen kennen wurde auch damals DFF 1 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr auseinandergeschaltet.