[Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von twen-fm »

Von dort aus konnte man dann prima den Sendeturm von Wannsee sehen (ich weis nichtmal, ob es wirklich ein Sendeturm war - unter uns Jugendlichen war es jedenfalls "der Sendeturm" *gg*) und man hatte selbst mit den kleinen Antennen vom Junost einen guten Empfang.
Damit ist der Berliner Fernmeldeturm am Schäferberg gemeint, dieser diente damals wie heute der Übertragung von TV und Radiosendern, damals analog ZDF, SFB 3, SAT 1 später auch noch RTL plus, noch später dann auch FAB - Fernsehen aus Berlin...inzwischen senden von dort alle DVB-T Bouquets, die man in Berlin empfangen kann. Radiotechnisch ging es in den 90ern los mit BB Radio, Radio 50plus/Spreeradio, danach JAM FM (lokal für Potsdam auf der 97,2) und Metropol FM (für die türkischen Bürger), kurz sendete auch Radioropa Berlin auf der 90,7 MHz, inzwischen sind auf UKW nur noch BB Radio, Metropol FM und die lokale nichtkommerzielle Radioanbietersammlung namens "88vier" am Start.

Hier ein Bild:

[ externes Bild ]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von danix99 »

Hallo Leute.
Habe früher mal (zu Fred Feuersteins Zeiten, als es noch kein Kabel gab :brüll: )
Überreichweiten im VHF-Bereich beobachtet.

u.a.
- Norwegen (Testbild, Farbe)
- UDSSR (S/W wg. Secam, ohne Ton wg. anderem Tonträger)
und man glaubt es kaum,
für fast 12 Stunden DDR-Fernsehen (S/W wg. Secam).
Kann mich noch gut an eine Sendung erinnern:
Radar
mit Ede von Schnitzler (Sudel-Ede) :kotz:
war genauso aufgemacht wie eine Sendung vom ZDF, aber inhaltlich echt der Brüller.
Die ZDF-Sendung war mit Löwenthal, glaube ich, Name der Sendung aber entfallen wg. digitaler Demenz.

Ja, damals haben die sich auf beiden Seiten wirklich nichts geschenkt.
Gott sei Dank sind diese Zeiten für immer vorbei.

MfG. danix99
fbaf
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 14:41

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von fbaf »

Die Sendung mit Ede hieß "Der schwarze Kanal"
Die mit Löwenthal (die Milch wird sauer, das Bier wird schal, im Fernsehen kommt der Löwenthal) ZDF-Magazin
http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin

Ich hatte damals in Moabit eine Zimmerantenne mit Verstärker.
ARD und DDR 1 hatte ich sehr gut drin. Aber auch ZDF, DDR 2 und N3(SFB) mit leichten Abstrichen.
Als die privaten kamen war das Bild mit Schnee, aber zu sehen.
Ich hatte damals schon einen Videorekorder, da mußte ich vor Aufnahmen die Antenne für das optimal Bild immer drehen.
War ich nicht zu Hause und ich wollte etwas an einem Tag bei Ard und ZDF aufnehmen mußte ich immer einen Kompromis zw. beiden Sendern bei der Ausrichtung der Antenne finden. Nicht wissend ob die Ausrichtung immer noch optimal war wenn die Aufnahme begonnen hatte, da konnte der Einbruch der Dunkelheit schon zu Veränderungen führen.

Kabel habe ich mir erst zugelegt, da war die DDR schon weg.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [Retro] Ost vs. West im Kabel-TV

Beitrag von twen-fm »

Ja, ARD (SFB 1), DDR 1 und 2 waren bei mir mit meiner Schwaiger Zimmerantenne hier im Wedding und dem eingebauten Verstärker auch einwandfrei empfangbar, ganz gut bis geht so war das ZDF, N 3 (SFB 3) und TFB (Antenne 2/TV 5) zu sehen, letzterer manchmal auch mit sogenannten "Geisterbildern" (aus welchen Gründen auch immer, der Sender stand ja nicht weit vom Wedding im Quartier Foch in Reinickendorf). AFN Berlin ging nur s/w und ohne Ton, da kein Multi-Norm Fernseher und BFBS (SSVC TV) war sehr selten verschneit zu sehen, sehr selten auch mit Ton...Als Sat 1/RIAS TV dazukam war leichter Schnee im Bild zu sehen, während RTLplus später mit der Zimmerantenne nicht mehr empfangbar war und die Dachantenne besorgt wurde, die ich im ersten Post von mir erwähnt habe...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!