Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
ole565
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2010, 11:11

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von ole565 »

Triton hat geschrieben:Ist eigentlich noch irgendwo Radio Paloma analog im Kabel empfangbar? Habt Ihr auf Digitalempfang umgestellt oder einen anderen Sender gesucht? Mir blieb nichts anderes übrig, als einen anderen Sender zu suchen. Der Kabelanschluß gehört zur Wohnung, habe keinen eigenen Vertrag, somit ist die Umstellung auf Digital nicht so ohne Weiters möglich und wäre mir auch zu viel, neben Kabelanschluß und Rundfunkgebühr noch extra zahlen zu müssen.

Viele Grüße
Triton
Ich habe glücklicherweise einen Onkyo-Receiver. Dafür habe ich mir den dazu passenden DAB+-Tuner gekauft und empfange Radio Paloma jetzt über DAB+.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Peter65 »

Ich kann Paloma auch im Autoradio hören, über DAB+.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von twen-fm »

Und ich über meinen Sangean DAB+ Radio...ist trotzdem nicht meine Musikrichtung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Burkhard10 »

Kann ich auch über DAB+ hören. Nichts für mich
Bin mal auf den 1 7. gespannt, wenn hier in Berlin der Frequenzwechsel sein soll und Paloma ja klagt mit evtl. einstweiligen Verfügung .
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von twen-fm »

Das wird noch ein "heisser Sommer" werden, im wahrsten Sinne...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von svenfl »

Also Für alle Mitleser die nicht das Glück haben in Berlin zu wohnen und damit Radio Paloma per DAB+ zu bekommen, hier eine weitere fast kostenlose Möglichkeit Radio Paloma weiterhin und in vielen Fällen auch unabhängig vom Kabelanschluss hören zu können. Der Sender ist über das Internet zu hören und das klingt, wenn man die entsprechende Hardware verwendet (ein Internetradio), auch besser als die Wiedergabe über den Fernseher.
Ausserdem lässt sich so ein Internetradio mit der Stereoanlage verbinden und dann ist der Ton von der Qualität wie vorher direkt über UKW.

Das setzt natürlich eine dauerhaft aktive Verbindung ins Internet voraus während das internetradio in Betrieb ist, und es sollte auch eine Flatrate gebucht sein.

Die einzigen zusätzlichen Kosten die entstehen ist der Kauf des Internetradios.

Einen Internetzugang mit Flatrate werden vermutlich die meisten von euch haben.

Wer sich das Internetradio nicht kaufen möchte kann auch mit einem Medienplayer am PC zuhören.

Als freie Alternativen zu Radio Paloma stehen folgende Alternativen im digitalen Kabelnetz zur Verfügung.

HR4, WDR4, SWR4 BW, SWR4 RP, SR3 Saarlandwelle, Bayern 1, Antenne Brandenburg Die genannten Programme schalten sich zwischen 0:05 Uhr und 5 Uhr bzw. 6 Uhr zur ARD Hitnacht zusammen.

Weiterhin gibt es noch Bayern Plus sowie MDR1 Sachsen, MDR1 Sachsen-Anhalt und MDR1 Thüringen Nachts ist auf den MDR1 Programmen ein gemeinsames Nachtprogramm zu hören.

Die Landesprogramme des NDR kann ich als Alternative zu Radio Paloma nicht empfehlen. Eine Ausnahme bildet hier NDR1 Niedersachsen während des Tagesprogramms 5 Uhr bzw 6 Uhr bis 22:10 Uhr.Das Programm bedient den deutschen Schlager noch im Gegensatz zu den anderen NDR Landesprogrammen, die diese Musikrichtung vollständig aus ihren Programmen verbannt haben.

Gruß Sven
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Triton »

Daß man Radio Paloma auch übers Internet hören kann, weiß ich. Allerdings kann die Qualität ist aber meilenweit von der UKW-Ausstrahlung entfernt. Meine Geräte sind allerdings auch nicht für Radioempfang ausgelegt, habe einen Laptop mit Prepaid- UMTS-Internetzugang. Ganz selten höre ich mal rein, wenn gerade ein schöner Titel läuft. Genießen kann man da nicht, Der Ton klingt wie aus dem Telefonhörer.
Das andere Problem ist die gigantische Datenmenge, die gebraucht wird, habe nur 1 GB, danach wird die Geschwindigkeit gebremst. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Empfangs-Datenrate zu reduzieren?
Extra ein Internetradio für Radio Paloma kaufen würde ich nicht. Wer weiß, ob nicht auch dieser Übertragungsweg demnächst abgeschaltet wird..?

Bayern Plus kenne ich, ist momentan mein Stammsender, höre ich allerdings über Mittelwelle.
Digitales Radio höre ich eher selten, da es mir zu aufwendig ist, immer die DBox und den UKW-Modulator einzuschalten.

Wenn ich Digital höre, höre ich gerne SWR4 RP.
Bayern 1 ist doch ein Popsender und somit nicht mein Geschmack und keine Alternative für Radio Paloma. Würde ich aber per UKW Antenne und Kabel bekommen.

Vor kurzem bin ich auf UKW-Kabel auf Radio Salzburg gestoßen. Ist auch ein sehr schöner Sender, den ich gerne höre.

Allgemein ist die Auswahl an Schlagersendern auf UKW recht gering.

Viele Grüße
Triton
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von svenfl »

Hallo

Wie ich schon schrieb hängt die Klangqualität der Internet Version von Radio Paloma entscheidend von der eingesetzten Hardware und dem vorhandenen Internetzugang ab.
Auch direkt auf dem PC hört sich das in der Regel nicht so gut an.
Mit einem Mobilzugang glaube ich dir gerne, dass sich das wie aus einem Telefonhörer anhört. Ich sprach auch von einem DSL oder vergleichbaren Internetzugang über TV Kabel oder ähnliches. Also auf jeden Fall Festanschluss. Ich selber habe ein Internetradio. Die Qualität kommt an die UKW Qualität ran, wenn man das Radio mit der Stereoanlage verbindet.
Im Internet gibt es noch weitere Stationen, die Schlager anbieten größtenteils sind die jedoch unmoderiert.

Zu Bayern 1 Sorry da habe ich mich vertan es gibt jedoch eine Sendung Deutsch nach Acht 20 bis 21 Uhr. Ansonsten ist Bayern Plus jetzt die Schlagerwelle des Bayerischen Rundfunks.

Gruß Sven