Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Tuner
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2010, 15:12

Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Tuner »

Wie ich gerade auf der Homepage von Radio Paloma gelesen habe, verlässt Radio Paloma 2012 die analogen Kabelnetze von Kabel Deutschland, Unity-Media und Kabel BW.
Ich frage mich nur, wie will sich der Sender dann noch Finanzieren, weil gerade Radio Paloma hat doch sehr viele ältere Hörer, die sich doch bestimmt mit der digitalen Technik nicht so auskennen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Heiner »

Reisende soll man nicht aufhalten :roll: Scheinbar funktionierts ja doch irgendwie, JAM FM gibts ja auch immer noch, und damit meine ich nicht nur die Berliner Variante. Außerdem ist Kabelradio eh vernachlässigbar, die wenigsten wissen überhaupt dass man darüber Radio hören kann, Radio ist für die meisten terrestrisch und höchstens noch Sat-Radio oder Webradio.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von twen-fm »

Anscheinend hat Herr S. Vater die Faxen dicke, das sein Sohn soviel Geld pro Jahr für sein Hobby: Sprich, seine Radio-Sender ausgibt...(und damit ist nicht nur Paloma gemeint, sondern auch u.a. Joy FM, Defjay usw. die nur im www senden) :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von TK1979 »

Na, also mal wieder ein Radiosender weniger über das UKW Kabel. Wenn denen dann die digitale Verbreitung reicht.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Endlich - dieser grauenvolle Sender ist manchmal in meinem Stamm-Café gelaufen :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von andi410 »

Da werden sich meine Eltern aber freuen, wenn ihr Sender nicht mehr über das analoge Kabel zu hören ist. :motz:
Dann müssen die entweder auf mdr1 Radio Sachsen wechseln oder/und im Internet hören. Das erstere wird passieren.

andi410 bei Facebook und Youtube

shadow013
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2009, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von shadow013 »

Heiner hat geschrieben:... Außerdem ist Kabelradio eh vernachlässigbar, die wenigsten wissen überhaupt dass man darüber Radio hören kann, Radio ist für die meisten terrestrisch und höchstens noch Sat-Radio oder Webradio.
Das stimmt wohl. Ich würde eigentlich gern mal wissen wollen wieviel % der Kabelkunden das Kabelradio wirklich nutzen.
Glaube das dürfte sich um einen einstelligen Bereich handeln oder? Leider gibts da ja auch keine Studien/Umfragen zu.

Wäre es nicht auch möglich auf´s Radio Komplett zu versichten und in diesem Bereich vielleicht Digitale Transponder einzurichten?
Glaub als es mit Premiere Hd losging bei KD da wurde es doch sogar auch unterhalb der UKW Freq. gemacht.
liegt doch jetzt völlig brach oder? (D73 73 MHz).

Der D73 und von 87,5-108 könnten doch insgesammt zu 3 Digitalen TP aus/umgebaut werden. Oder ist es zu störanfällig solange das normale UKW noch lebt.
Mit den Einspeisegeldern für TV lässt sich für KD doch sicher mehr verdienen wie von den Radiosendern reinkommt.

Sorry falls ich jetzt doch vom Thema Sendereinstellung abgewichen bin aber das is mir gerade so duch den Kopf gegangen beim Lesen.
Mfg
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von 2rangerfan0 »

@shadow: in ausgebauten Gebieten ist dort der Internet-Upstream ;)


OT: wir haben an unsrer Stereo-Anlage im Wohnzimmer Kabel-Radio :D
Und in meiner "Party-Wohnung" im 1. OG auch :wink2:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen.

Mit Schrecken habe ich die Meldung gelesen. Radio Paloma ist mein
Lieblingssender. Leider ist er digital bei mir nicht empfangbar, da
ich kein Pay-TV Paket habe. Finde es sehr schade, daß so ein schöner
Sender nicht mehr frei empfangbar ist. Gibt es Alternativen zum
digitalen Empfang?

Das analoge Kabelradio ganz abzuschalten, wie im Beitrag weiter oben
vorgeschlagen wurde, halte ich nicht für eine so gute Idee. Ich nutze
den Kabelanschluß mehr zum Radio hören als zum Fernsehen.
Für digitale Sender wäre genügend Platz, dieser muß nur sinnvoll
belegt werden. Momentan kann ich gerade mal 17 digitale Fernsehsender
empfangen.

Viele Grüße
Triton
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Radio Paloma verlässt analoge Kabelverbreitung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dann stimmt bei dir was nicht... Hast du eine Smartcard? Selbst wenn nicht, müsstest du ALLE Öffentlich-Rechtlichen Digital empfangen können.

Für Radio Paloma braucht man kein PayTV-Abo. Nur eine Smartcard von KD für "Kabel Digital Free".
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01