Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ich habe noch eine Zusatzinformation gefunden

Laut den Internetseiten von Sydslesvigsk Forening (Organisation der dänischen Minderheit) wird DR1 im deutschen Kabelnetz weiterhin analog übertragen.

Das würde eine Reanalogisierung eines nach deutschen Maßstäben HD Signals bedeuten.

DR1 sendet ab 11.01.2012 in 720/50p mit 6 Mbit/s über DVB-T in MPEG4. Da müsste Kabel Deutschland also auch noch dran arbeiten.

TV2 hingegen wechselt nach dieser Information ins digitale Kabelnetz.

Meine Vermutung ist nun dass TV2 im Kanal S32 unverschlüsselt hinzugefügt werden wird.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Ich habe noch eine Zusatzinformation gefunden

Laut den Internetseiten von Sydslesvigsk Forening (Organisation der dänischen Minderheit) wird DR1 im deutschen Kabelnetz weiterhin analog übertragen.
Aha, also ein Programm analog, eines digital. Obwohl natürlich DR 1 digital auch nicht schlecht wäre, also DR 1 analog und digital und TV2 dann eben digital. Aber es sieht dann wohl so aus, als ob Danmarks Radio in den Verhandlungen nicht weiter mit dabei war. Interessant, was die KDG nun analog im Netz Ostholstein machen wird: Da ja der Mux in Neustadt anliegen sollte, wäre dann ja eine Verbreitung von DR 1 auf S 19 eine Lösung.
Das würde eine Reanalogisierung eines nach deutschen Maßstäben HD Signals bedeuten.
DR1 sendet ab 11.01.2012 in 720/50p mit 6 Mbit/s über DVB-T in MPEG4. Da müsste Kabel Deutschland also auch noch dran arbeiten.
Ja, das ist das, was ich ja auch schon meinte: DR 1 wird ja auch nun in MPEG 4 übertragen, bisher in MPEG 2, so dass auf jeden Fall in der Kopfstation die Technik verändert/erneuert werden muss. Bin mal gespannt, ob das zwischen KDG und DR wirklich abgesprochen ist :|
TV2 hingegen wechselt nach dieser Information ins digitale Kabelnetz.
Meine Vermutung ist nun dass TV2 im Kanal S32 unverschlüsselt hinzugefügt werden wird.
Das wird es sein, S 32 ist der Kanal für die regionalen Programme.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ich gehe davon aus dass Kabel Deutschland TV2 an einer einzigen Stelle empfangen wird (Flensburg 10)(ist natürlich Spekulation), und das Programm über das Backbone nach Kiel2 und Heide 0 senden wird.

Seltsam finde ich nur dass ein HD Programm (DR1) reanalogisiert werden soll.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ja, bei TV 2 für das digitale Netz wäre das eine denkbare Version.. Mit DR 1 bleibt ja dann keine andere Wahl zu reanalogisieren, auch wenn dann ein "fast HD-Signal" genutzt werden muss(auch da könnte man Backbone nutzen). Hoffe bloß wirklich, dass das zwischen KDG und DR so abgesprochen ist, nicht, dass das dann ab 11. Januar nur Schwarzbild bei DR 1 gibt.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Vielleicht lesen hier ja Mitarbeiter von Kabel Deutschland mit und bemerken das Problem rechtzeitig.

Schade dass man nicht einfach den künftigen MUX1 und Mux2 aus Dänemark zusammenführt und auf einem 256QAM Kanal ins Kabel speist und zwar unverschlüsselt.
Dafür gibt es sogar Umsetzerkassetten.
Für die dänische Minderheit in SH wäre das ein echter Gewinn und für Kabel Deutschland ebenfalls.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ich hätte auch nichts gegen weitere Programme, wie eben DR 2, wo ja schon lange drüber diskutiert wird, ob der Kanal auch mal ins KDG- Kabel kommen sollte. Mit TV2 ein erster Schritt, auch wenn ich gerne gleich 2-3 weitere Schritte gesehen hätte.

Weißt du, oder kannst du nachprüfen, ob im KDG Radiokabel von Flensburg, der neue Radiosender Radio 24 Syv auf der ehemaligen Kabelfequenz von DR P2 sendet?
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ja Radio 24syv sendet auf 103,65MHz

Gruß Sven

Dazu könnte ich auf privater Ebene noch einiges mehr sagen leider darf ich noch keine PM an dich schicken
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von Heiner »

svenfl hat geschrieben:Ja Radio 24syv sendet auf 103,65MHz

Gruß Sven

Dazu könnte ich auf privater Ebene noch einiges mehr sagen leider darf ich noch keine PM an dich schicken
1 Posting noch und du darfst es ;) Ab 10 Beiträgen sind PNs erlaubt. Haben schlechte Erfahrung mit Leuten gemacht die sich nur angemeldet haben um User per PN vollzuspammen, deshalb diese Hürde.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Ja Radio 24syv sendet auf 103,65MHz
Ah, danke für die Info. Also kann man Radio 24syv in der Belegung für Flensburg bleiben :wink:
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Wieso sollte Kabel Deutschland ein örtlich empfangbares Programm abschalten?

Es wird ja die 102,1 aus Rangstrup umgesetzt

Ich kann euch gerne auf dem Laufendem halten was im Netz Flensburg 10 passiert

Gruß Sven