Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von exkarlibua »

maber hat geschrieben:Warum werden eigentlich die grenznahen Programme nicht bundesweit bei KDG eingespeist? Wenn eine Einspeisung im grenznahen Gebiet erlaubt ist, dürfte es doch keine lizenzrechtlichen Probleme geben (Ausnahme: Österreich). Technisch dürfte die Einspeisung sowieso kein Problem sein.
Damit könnte das Angebot endlich wieder attraktiver werden.
Eine grenznahe Einspeisung ist gleichzusetzen mit der normalen terrestrischen Überreichweite. Eine bundesweite Ausstrahlung hätte eben genau die lizenzrechtlichen Probleme. Und da ist Österreich keine Ausnahme.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Sorry aber das kann ich hier nicht bestätigen
Hast du eventuell Geräte die sich nicht aus dem DVB-C EPG bedienen sondern den EPG aus anderer Quelle beziehen?
Bei mir herrscht auch nach erneutem Sendersuchlauf der alte Zustand
Angezeigt wird die Sendung vom Einschaltetag am 15. Dezember letzten Jahres
Na, das ist ja interessant. Ne, auch heute Nachmittag: Im Netz Kiel: Der EPG (now & next) funktioniert einwandfrei. Mein recht alter Reciever Humax PDR 9800 C hat keinen EPG aus anderer Quelle. Beim Sagemcom Reciever zeigt er grundsätzlich "Informationen nicht verfügbar", wenn man auf die Infotaste drückt, wird immerhin auch die aktuelle Sendung angezeigt. Schau mal mit meiner Dbox 2: Auch hier zeigt er now & next an. Erst zwar nicht, hab dann noch mal einen Suchlauf gemacht, dann ging es auch bei TV2 auf der Dbox 2.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ich habe selber gerade nochmal auf meiner DBOX2 geschaut
Da steht
15:05 Beverly Hills 9020
16:00 Nyhederne og Sporten
Aktuell ist es 20:48 Uhr

Und zu den Urheberrechtsproblemen sei noch anzumerken
Die dänische Urheberrechtsvereinigung Copydan legt gerade dem SSF massive Steine in den Weg.
Der SSF wollte seinen Mitgliedern den Empfang von TV2 über Antenne (DVB-T) in Südschleswig (Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg ermöglichen.
Für ein Abo des Senders werden in Dänemark umgerechnet 4,67 Euro pro Monat fällig. Zu diesen Konditionen sollte das nun auch den Mitgliedern des SSF zur Verfügung gestellt werden. Doch Copydan schießt quer und fordert nun pro Teilnehmer einen Jahresbeitrag von 200 Euro pro Teilnehmer für die Gewährung der Auslandsrechte.
Für jeden Interessenten erhöht sich der zu zahlende Betrag damit auf 21 Euro im Monat.
Das Vorhaben wurde auf Eis gelegt.
SSF ist der Sydslesvig Forening, die Interessenvertretung der dänischen Minderheit
Quelle Flensborg Avis
http://fla.de/?UNF=1&G=967c

Unter diesen Voraussetzungen bin ich gespannt wann TV2 bei Kabel Deutschland ins Pay TV wandert, auch wenn das bisher nicht diskutiert wird.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Ich habe selber gerade nochmal auf meiner DBOX2 geschaut
Da steht
15:05 Beverly Hills 9020
16:00 Nyhederne og Sporten
Aktuell ist es 20:48 Uhr
Genau die beiden Einträge waren es hier auch über einen Monat zu sehen. Jetzt steht aktuell "Mission Impossible" im EPG.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich gespannt wann TV2 bei Kabel Deutschland ins Pay TV wandert, auch wenn das bisher nicht diskutiert wird.
Ne, warum, dann hätte TV2 auch schon zu analog-Zeiten verschlüsselt werden müssen. Und so einfach ins Pay-TV, geht so einfach nicht. Ein Paket, mit einem Programm, wird es wohl nie geben. Außerdem werden die KDG und TV2 etwas ausgehandelt haben. Wozu sollten sie denn verhandelt haben. Die technischen Details wurden nämlich erst ganz zum Schluss diskutiert, wie man das so rauslesen konnte. Und TV2 nur im Pay-TV: Wohl nur noch was, was die "Minderheit" abonniert.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Hallo

Bei mir in Flensburg ist bei TV2 im EPG nun auch now und next mit korrekten Daten bestückt.
Das deutet auf eine dezentrale Einspeisung hin.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Aha, das könnte dann gut sein, dass das Ganze dezentral geschieht. Sonst wäre der EPG doch wahrscheinlich überall da oder nicht.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Hallo Forum
Auf TV2 analog läuft bei mir ein Laufband durch welches auf Deutsch und Dänisch die Abschaltung des Kanals am 01.02.2012 ankündigt.

Der angegebene Link kabeldeutschland.de/kanalumbelegung hilft nicht weiter. Danach bleibt TV2 erhalten :-)

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Tja, im Netz Kiel gibt es halt kein Laufband. Kann mir auch nicht vorstellen, dass im laufe des gerade begonnen Tages noch was kommt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von Heiner »

Via Facebook:
„Bereit sein ist alles“ – heißt es demnächst für unsere Freunde im Norden von Deutschland: Ab Februar ist der dänische Sender TV 2 nur noch digital über das Fernsehkabel zu empfangen. Kabel Deutschland und der dänische Programmveranstalter haben sich auf eine digital unverschlüsselte Verbreitung des Programms im Norden von Schleswig-Holstein verständigt. Pünktlich mit dem ersten Hahnenschrei am 1. Februar empfangen Kabelkunden in Flensburg, Kiel und den umliegenden Orten auf dem bisherigen Sendeplatz von TV2 ganztägig den Sender DMAX. HSE24 wird auf Kanal S22 rund um die Uhr ausgestrahlt. In Heide und Umgebung empfangen Kabelkunden auf dem bisherigen Sendeplatz von TV2, Kanal K04/K23, ganztägig den Sender Bibel TV. Auf dem bisherigen Kanal von Bibel TV (Kanal S16) teilt sich der Frauensender sixx neu die Sendezeit mit KIKA. Kabelkunden in Neustadt in Holstein und Umgebung empfangen neu den dänischen Sender DR1 ganztägig auf Kanal S19. Mange hilsner! Jeres Kabel Deutschland Redaktions-Team
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Tja, interessant. Frage mich, wie "Flensborg Avis" darauf kam, dass TVSyd den Platz von TV2 analog übernimmt :roll: :? . Schon komisch das Ganze :roll: . Immerhin: In Ostholstein speist man tatsächlich DR 1 für TV2 ein. Das was ich auch als Alternative genannt hatte.