Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ui.

Dann gibt es keinen Musiksender mehr im analogen Kabel :shock:

Meinst du echt? Wie kommst du drauf?
Is der nimmer in der Must-Carry-Liste der BLMA?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von Bunniehunter »

Viva ist doch schon lange kein Musiksender mehr!
Weg damit, scheiss drauf!

Seit Viacom den geschluckt hat, ist der doch echt wertlos!
von 94 - 00 war er gut, aber dann........
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Meinst du echt? Wie kommst du drauf? Is der nimmer in der Must-Carry-Liste der BLMA?
Paragraph 6 Abschnitt 7 der Kanalbelegungssatzung der BLM. Da steht folgendes:
7. ein deutschsprachiges Fernseh-Spartenprogramm Unterhaltung mit besonderer Zielgruppenorientierung
Damit war früher MTV gemeint, aber nachdem dieser ins Pay TV abgewandert ist, rückte provisorisch VIVA nach. Und jetzt wird Servus TV diesen Platz einnehmen. Denn VIVA ist ja mehr eine "Reste-Rampe" des MTV Angebotes inkl. einiger Nick/CC Sendungen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von GLS »

Bunniehunter hat geschrieben:ARD, ZDF, BR3, RTL, SAT1 + einen Regionalen - fertig!
Grundversorgung nennt sicht das!
Bei den ÖR sind ARTE, Phoenix, Ki.Ka und 3sat auch immer Pflicht. Das ist gesetzlich (ich meine: im Rundfunkstaatsvertrag) so geregelt, das müssen die Landesmedienanstalten 1:1 umsetzen, und zwar in jedem Bundesland! Mit Sicherheit werden diese 7 ÖR-Programme (in Bayern kommt halt mit BR-alpha noch ein 8. hinzu) auch keinen Tag früher aus dem analogen Kabel entfernt als am noch festzulegenden (allgemeinen) Abschalttermin (wie bei Sat ja auch). Die LMAs haben nur über private Programme Entscheidungsbefugnis.

Allerdings kann man diskutieren, warum die BLM unbedingt noch diese 4 Spartensender + 1 Dauerwerbesender (Teleshopping / "Mediendienst" - wie ich doch diesen Euphemismus hasse :x) vorschreiben muss. Nun, da stellt sich die einfache Frage, ob denn die Digitalisierung ohne diese Zusatzvorschriften schneller voranschreiten würde und KDG schon mehr analoge Kanäle digitalisiert hätte? Sicherlich hätte sie das nicht, wir wissen ja wie sehr KDG glaubt, dass die Zuschauer analog angeblich so sehr lieben. :roll:

Und wenn nicht die BLM, sondern die KDG künftig über diese Plätze entscheiden würde, würde ja doch nur noch mehr Schrott, wie 123, Juwelo und wie sie alle heißen, reinkommen. Stattdessen finde ich die Entscheidung pro Servus TV wirklich gut, da kommt ein qualitativ hochwertiger Privatkanal (Ja, das soll's geben! Hab mich auch gewundert! :wink:), der sich durchaus mit einem ÖR der Sorte 3sat messen lassen kann, rein und ein Deppenkanal fliegt (hoffentlich) raus. Welcher das sein wird, gute Frage.
twen-fm hat geschrieben:VIVA
Wie gesagt: VIVA ist nun nicht mehr Pflichtprogramm, aber das heißt nicht, dass es auch gleich aus dem Kabel fliegt. Das Gesetz und die BLM bestimmen ja nur 16 (17) der 30 Plätze. Allerdings wird nächstes Jahr hoffentlich mal mind. 1 Kanal (S23) digitalisiert, d. h. Viacom wird wohl mit einem Kanal dran glauben müssen. Dann noch Juwelo und irgendwas anderes in Partagierung, schätze ich. Schade um VIVA wäre es aber nicht, da stimme ich dir zu.

Die Millionen der Pro7Sat.1-Gruppe sind übrigens auch nicht besser als die von Mateschitz. Nur: Man muss sein Gesöff ja nicht trinken, es reicht ja, wenn er ein gutes Fernsehprogramm produzieren lässt. :D

BTW: Was ich Servus TV und auch Anixe hoch anrechne ist, dass sie nicht der HD+Lobby in den Hintern kriechen und lieber auf freien Sat-Empfang auch in HD setzen. Bravo!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:... Nun, da stellt sich die einfache Frage, ob denn die Digitalisierung ohne diese Zusatzvorschriften schneller voranschreiten würde und KDG schon mehr analoge Kanäle digitalisiert hätte? Sicherlich hätte sie das nicht, wir wissen ja wie sehr KDG glaubt, dass die Zuschauer analog angeblich so sehr lieben. :roll:
...
Der Glaube ist ja nun nicht nur bei KDG verbreitet, sondern bei allen anderen Kabelanbietern genauso, die ja ihr Analogangebot immer weiter ausbauen - und sich dabei auf das faktische Nutzerverhalten stützen können.
Leider! Aber es gibt eben eine große Zahl der Kunden und ein große Mehrheit in der Wohnungswirtschaft, die das weiter stützen. Und es ist keine Änderung absehbar.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Allerdings kann man diskutieren, warum die BLM unbedingt noch diese 4 Spartensender + 1 Dauerwerbesender (Teleshopping / "Mediendienst" - wie ich doch diesen Euphemismus hasse :x) vorschreiben muss.
In der Tat...ein überaus obskurer Begriff für Sender, die die Welt (eigentlich) nicht braucht.
Sicherlich hätte sie das nicht, wir wissen ja wie sehr KDG glaubt, dass die Zuschauer analog angeblich so sehr lieben. :roll:
Da sind sie nicht die einzigen, es gibt andere KNB, die um die 50 analogen Sender einspeisen! :shock: :mussweg:

Da stimme ich exkarlibua zu.
Und wenn nicht die BLM, sondern die KDG künftig über diese Plätze entscheiden würde, würde ja doch nur noch mehr Schrott, wie 123, Juwelo und wie sie alle heißen, reinkommen.
Was man sehr gut in den letzten 10 Jahren hier in Berlin sehen konnte, wobei zu "Hochzeiten" 43 analoge Kanäle genutzt wurden, die zu gut 1/3 mit genau diesen Sendern belegt waren... :x
Schade um VIVA wäre es aber nicht, da stimme ich dir zu.
:prost:
BTW: Was ich Servus TV und auch Anixe hoch anrechne ist, dass sie nicht der HD+Lobby in den Hintern kriechen und lieber auf freien Sat-Empfang auch in HD setzen. Bravo!
In der Tat. :anbet:

Schade nur, das Servus TV HD und SD sowie Anixe SD bei der KDG "grundlosverschlüsselt" sind. Was ja schlimmstenfalls mit HD+ gleichzusetzen wäre... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von prodigital2 »

GLS hat geschrieben: Bei den ÖR sind ARTE, Phoenix, Ki.Ka und 3sat auch immer Pflicht. Das ist gesetzlich (ich meine: im Rundfunkstaatsvertrag) so geregelt, das müssen die Landesmedienanstalten 1:1 umsetzen, und zwar in jedem Bundesland! Mit Sicherheit werden diese 7 ÖR-Programme (in Bayern kommt halt mit BR-alpha noch ein 8. hinzu) auch keinen Tag früher aus dem analogen Kabel entfernt als am noch festzulegenden (allgemeinen) Abschalttermin (wie bei Sat ja auch). Die LMAs haben nur über private Programme Entscheidungsbefugnis.
3Sat,ARTE,Phoenix und Ki.Ka sollten bundesweit ihren Must-carry-Status verlieren.

Mein Vorschlag, nur noch sechs Programme bundesweit im analogen Kabel must-carry:

1.)ARD
2.)ZDF
3.)jeweils regionales Drittes
4.)RTL
5.)Sat.1
6.)Pro7

Damit wären die sechs reichweitenstärkste Programme abgedeckt. Das muss genügen! :D :trippeln:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Frank Winkel

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von Frank Winkel »

prodigital2 hat geschrieben:
GLS hat geschrieben: Bei den ÖR sind ARTE, Phoenix, Ki.Ka und 3sat auch immer Pflicht. Das ist gesetzlich (ich meine: im Rundfunkstaatsvertrag) so geregelt, das müssen die Landesmedienanstalten 1:1 umsetzen, und zwar in jedem Bundesland! Mit Sicherheit werden diese 7 ÖR-Programme (in Bayern kommt halt mit BR-alpha noch ein 8. hinzu) auch keinen Tag früher aus dem analogen Kabel entfernt als am noch festzulegenden (allgemeinen) Abschalttermin (wie bei Sat ja auch). Die LMAs haben nur über private Programme Entscheidungsbefugnis.
3Sat,ARTE,Phoenix und Ki.Ka sollten bundesweit ihren Must-carry-Status verlieren.

Mein Vorschlag, nur noch sechs Programme bundesweit im analogen Kabel must-carry:

1.)ARD
2.)ZDF
3.)jeweils regionales Drittes
4.)RTL
5.)Sat.1
6.)Pro7

Damit wären die sechs reichweitenstärkste Programme abgedeckt. Das muss genügen! :D :trippeln:
3 Sat, Kika, Arte und Phoenix gehören auch zur Grundversorgung.

Aber wenn Kabel Deutschland wegen der Grundverschlüsselung nicht bald umdenkt, kann es auch nichts mit der Akzeptanz des Digitalfernsehens was werden. Kabel BW (demnächst auch Unitymedia) machen allen anderen Kabelnetzbetreibern vor, wie es geht.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von orf-fan »

twen-fm hat geschrieben:
Mich würde ja interessieren, welcher Sender dafür gekickt wird.
VIVA

Mal sehen, ob das dann in der Tat so umgesetzt wird.

also ich glaube eher an NDR bzw. MDR. den WDR hats ja zuletzt auch schon erwischt.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von 2rangerfan0 »

orf-fan hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:
Mich würde ja interessieren, welcher Sender dafür gekickt wird.
VIVA

Mal sehen, ob das dann in der Tat so umgesetzt wird.

also ich glaube eher an NDR bzw. MDR. den WDR hats ja zuletzt auch schon erwischt.
Naja. Generell EIN Drittes!
Allerdings ist dafür kein analoger Sender aufgeschalten worden! Der wurde für Digital verwendet.


Es wird sicher kein Öffentlich-Rechtlicher DEUTSCHER Sender abgeschaltet für einen PRIVATEN AUSLÄNDISCHEN Sender.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01