Seite 1 von 6

Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:19
von GLS
Die BLM hat auf ihrer heutigen Medienratssitzung überraschend Servus TV einen analogen "Must Carry"-Programmplatz im bayerischen Kabel ab Januar 2012 zugewiesen (Quelle). Dies hängt mit der vor einiger Zeit leicht geänderten Kanalbelegungssatzung (KBS) zusammen, weshalb eine Neuausschreibung nötig war. Die KBS gilt ab 01.01.2012 für genau 4 Jahre, also bis inkl. 31.12.2015.

Hintergrund: Folgende Programme sind im analogen Kabelnetz in Bayern Pflicht:

8 öffentlich-rechtliche Programme:
- ARD - Das Erste
- ZDF
- BR - Bayerisches Fernsehen (Reg. Nord bzw. Süd)
- BR-alpha
- 3sat
- ARTE
- Phoenix
- Ki.Ka

8 (in bestimmten Regionen: 9) private Programme:
- RTL (reichweitenstärkstes Vollprogramm; mit Regionalfenstern)
- Sat.1 (2.-reichweitenstärkstes Vollprogramm; mit Regionalfenstern)
- regionales Programm (in bestimmten Regionen: 2 Programme, z. B. in München; ansonsten 1 Programm)
- Tele 5 (Spartenprogramm)
- Sport 1 (Spartenprogramm)
- N24 (Spartenprogramm)
- Servus TV (Spartenprogramm; neu)
- HSE 24 (Teleshopping; sog. "Mediendienst")

Ausgeschrieben wurden nur die Spartenprogramme und der Mediendienst, da RTL und Sat.1 über die Reichweitenstärke ermittelt werden und Regionalfenster anbieten müssen. Statt Servus TV war bislang VIVA Pflichtprogramm.

Es stellt sich die Frage, welches analoge Programm für Servus TV in Bayern demnächst weichen muss. Es muss nicht zwangsläufig VIVA sein, KDG kann jedes andere Programm, was keinen "Must Carry"-Status hat, ausspeisen.

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:29
von Bunniehunter
Und Mateschitz Millionen haben damit natürlich gar nichts zu tun!
Ein paar neue BMW's für die BLM Entscheidungsträger?

Wie kann es sowas wie "analoges Must carry" überhaupt noch geben?
5 Programme für die ewig gestrigen, mit Absicht auf den DAB+ kanälen.

ARD, ZDF, BR3, RTL, SAT1 + einen Regionalen - fertig!
Grundversorgung nennt sicht das!

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:34
von Heiner
Wobei Bayern da noch geht. Wenn ich daran denke dass wir hier in Niedersachsen erstens gleich 18 bis 20 (abhängig davon obs OK und/oder private Regionalsender gibt) Sender haben die Mustcarry sind und die übrigen Plätze auch von der Medienanstalt vorgegeben werden...

Ich find die Landesmedienanstalten sind neben dem unfähigen Kartellamt so ziemlich das überflüssigste was es in diesem Land gibt.

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:35
von twen-fm
Vor allem, wenn ich da an "unsere" MABB so denke... :x

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:43
von Bunniehunter
Obwohl es selbst bei Willy.tel Servus.tv analog gibt.
Sind noch über 50 analoge Sender bei Willy.

Aber die können auch bis über 800Mhz belegen, trotzdem albern.

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 18:48
von Heiner
Wenn ich mich nicht ganz irre gibts die auch bei Kabel BW analog... Deluxe Music dort übrigens auch...

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 08.12.2011, 20:14
von TK1979
Na, Servus TV setzt sich auch immer weiter fest in Deutschland. DVB-T, analoges Kabel, die versuchen es überall :shock: . Aber in Bayern nun ein "Must-carry- Programm: Analog ist im Kabel immer noch zu wichtig :? :roll: .

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 09.12.2011, 16:30
von Steffen30muc
das verstehe einer wer will da wird analog über Sat komplett abgeschalten und im Kabel kommen sogar noch neue dazu verkehrte Welt. :shock2:

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 09.12.2011, 16:37
von 2rangerfan0
Mich würde ja interessieren, welcher Sender dafür gekickt wird.

Neu schalten die sicher keine analoge (!) Frequenz auf. Welche auch? :D

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Verfasst: 09.12.2011, 17:34
von twen-fm
Mich würde ja interessieren, welcher Sender dafür gekickt wird.
VIVA

Mal sehen, ob das dann in der Tat so umgesetzt wird.