Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von GLS »

@fizup: Danke auch. :)

Das passt, Vilshofen haben wir nämlich als aktuelles Ausbaugebiet erfasst. Steht in dem Schreiben auch, dass am 16.04. die Kanäle K02-04 auf K21-23 umbelegt werden? Oder ist ein anderer Termin dafür genannt? Denn wenn der Ausbau jetzt stattfindet, halte ich "Ende des Jahres" für viel zu spät, dass alle Möglichkeiten des Glasfasernetzes (inkl. Internet) zur Verfügung stehen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von fizup »

Yep, die K02-K04 ( Eurosport, NDR, Nick/CC ) sollen dann ab 16.04. auf K21-K23 laufen. Ist das gut?

Genau steht in dem Schreiben:
"Mit der Modernisierung profitieren Sie ab Ende des Jahres von allen Möglichkeiten, die das Glasfaserkabelnetz zu bieten hat - Sie können besonders günstig und sensationell schnell mit bis zu 32.000 Kbit/s und in vielen Ausbaugebieten mit bis zu 100.000 Kbit/s im Internet surfen und telefonieren."

Also bei mir wohl bloß bis 32.000 Kbit/s?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von 2rangerfan0 »

Zitat auf "bloß" :D

Ne, könnten schon 100 sein... GLS weiß das denk ich genauer auf die Schnelle ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von GLS »

fizup hat geschrieben:Yep, die K02-K04 ( Eurosport, NDR, Nick/CC ) sollen dann ab 16.04. auf K21-K23 laufen. Ist das gut?
Ja, dann kriegst du nämlich auch die ganzen Digitalsender über 470 MHz (= ausgebautes Netz). Ich habe Vilshofen mit Umland bei uns schonmal rüberkopiert, ist ja nicht mehr so lang hin bis zum 16. :)

Hier geht's zur neuen Belegung:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/kopfs ... assau.html

(BTW: Die Partagierung sixx/CNN ist ein bisschen seltsam. Kann mir kaum vorstellen, dass sixx die Primetime gekürzt wird. Müsstest du vielleicht mal beobachten, ob die Zeiten nicht komplett neu verteilt werden.)

Was Internet betrifft, denke ich schon, dass das nicht erst zum Jahresende, sondern schon im Mai verfügbar sein wird. Vielleicht erstmal 32 Mbit/s, irgendwann später die 100. Aber vorhersagen kann ich das nicht. Im Ausbauthread berichten wir i. d. R., wenn's was Neues gibt.

Aber das Schreiben wurde wegen des Ausbaus verschickt, nicht wegen Servus TV (um wieder zum Thema zurückzukommen). War nur zeitlicher Zufall, aber hilft uns natürlich trotzdem weiter. Heißt also, dass Juwelo wahrscheinlich überall fliegen wird und dann häufig sixx partagiert wird, falls Das Vierte analog schon fehlt.

Laut BLM haben die Kabelanbieter nur noch bis zum 30.04. Zeit, Servus TV analog einzuspeisen, also muss KDG jetzt mal Tempo machen. :streber:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von fizup »

Danke für die Antworten!

Ja, das mit sixx/CNN ist komisch, den sixx haben sie ja auch erst vor ein paar Monaten neu eingespeist. Zeiten stehen leider nicht dabei, aber ich werde berichten :wink:
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von fizup »

Tja, eigentlich hätte heute umgestellt werden sollen, aber bis jetzt hat sich bei mir nichts verändert. Weiter :trippeln:
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von fizup »

GLS hat geschrieben:
fizup hat geschrieben:Yep, die K02-K04 ( Eurosport, NDR, Nick/CC ) sollen dann ab 16.04. auf K21-K23 laufen. Ist das gut?
Ja, dann kriegst du nämlich auch die ganzen Digitalsender über 470 MHz (= ausgebautes Netz). Ich habe Vilshofen mit Umland bei uns schonmal rüberkopiert, ist ja nicht mehr so lang hin bis zum 16. :)

Hier geht's zur neuen Belegung:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/kopfs ... assau.html
Hmm, das war vielleicht etwas voreilig. Heute hat sich zwar etwas getan und die K02-K04 sind jetzt auf K21-K23. Ansonsten hat sich analog aber nichts geändert. Sixx ist also immer noch auf S17, CNN/Juwelo TV auf S23, KIKA/Juwelo Tv auf K09. Servus TV und DMAX laufen (noch?) nicht.

Digital sind aber ein paar Sender mehr dazugekommen, insbesondere findet der Receiver jetzt auch alle privaten HD Sender, vorher nur Sat1 HD und Pro7 HD.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von GLS »

Ach, das passt schon. Das mache ich jetzt nicht mehr rückgängig. :wink:

Die waren heute bei euch in Vilshofen und haben die ausgebaute Belegung durchgeleitet, morgen fahren sie dann nach Passau und machen die analoge Umbelegung (oder übermorgen, oder nächste Woche :kaffee:). Letzteres gilt nämlich im gesamten Netz und muss daher in der Kopfstation in Passau gemacht werden, nicht in Vilshofen. :naughty:

Tja, so arg lange hat KDG auch nicht mehr Zeit, die BLM hat "nur" eine Frist bis 30.04. gesetzt, bis wann Servus TV bayernweit analog reinkommen soll. Hoffentlich wird das bei KDG nicht vergessen, jetzt wo doch (endlich) auch eine große digitale Umbelegung demnächst stattfinden soll.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von GLS »

Heute wurden wohl einige, wenn nicht sogar alle, Netze umgestellt: Passau ist wie oben beschrieben durch.

In Würzburg sieht's ähnlich aus: sixx und CNN in Partagierung auf E21 (Zeiten muss ich nochmal checken, sind wohl dieselben wie in Passau), Servus TV auf S15; auf S17 sendet jetzt der HR alleine, das Vierte wurde gekickt. Ach ja, und DMAX jetzt mit KIKA in Partagierung.

Rest prüfe ich gleich durch...



Update/Zusammenfassung:
- Servus TV läuft jetzt in 20 von 27 Glasfasersternen. Es fehlen noch Ansbach, Bayreuth, Garmisch-Partenkirchen, Illertissen, Kempten, Regensburg und Straubing.
- In den kleinen Netzen ist noch nichts zu sehen, da ist fraglich, ob KDG die Umstellung überhaupt bis 30.04. schafft bzw. schaffen will.
- Für Servus TV gekickt wurden meist: Juwelo TV, Das Vierte, Euronews (in Gemünden).
- sixx läuft häufig mit CNN in Partagierung, in vielen Netzen Südbayerns ist es aber ORF 2, der mit CNN partagiert wird (mehr dazu hier).
- DMAX ist ebenfalls Gewinner der Umstellung, kam oft neu rein, in KIKA-Partagierung.
- Das einzige Netz, was bislang nach der Umstellung noch Das Vierte analog hat, ist Schweinfurt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Bayern: Servus TV ab 2012 auch im analogen Kabel

Beitrag von fizup »

GLS hat geschrieben:Heute wurden wohl einige, wenn nicht sogar alle, Netze umgestellt: Passau ist wie oben beschrieben durch.
Yep, et läuft hier in Vilshofen :grin:

Aber CNN und sixx haben die Zeiten wohl getauscht, jedenfalls lief heute morgen CNN und gestern abend sixx. Muss ich heute abend nochmal genau checken.

PS: Danke GLS für die vielen, vielen Infos und die Mühe, die Du Dir machst :anbet: