gutenberg.tv eingestellt?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von chk »

Hallo,

ich kann leider nicht sagen, wann es genau begonnen hat, aber seit Kurzem sieht man auf Sonderkanal 17 statt gutenberg.tv nur den Lauftext "Kabel Deutschland hat aus vom Veranstalter zu vertretenden Gründen die Verbreitung von gutenberg.tv vorübergehend eingestellt".
Weiß jemand mehr darüber?
Interessanterweise konnte ich bis jetzt weder auf den KD-Seiten was dazu finden, noch sonst wo im Internet.
Meine Anfrage bei KD blieb bis jetzt noch unbeantwortet.

Grüße,
Christian
Christian
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von twen-fm »

Einen ähnlich lautenden Hinweis-Text gab es auch bei iMusic1...da wird wohl eine "Eiszeit" zwischen der KDG und gutenberg.tv herrschen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von chk »

Klar, irgendwas in der Art wird's sein.
Aber kann man denn nicht mal auf der eigenen Netzpräsenz einen kleinen Hinweis unter "Aktuelles" oder in die FAQL packen?
Anstandshalber?

p.s.: Bis jetzt noch keine Antwort auf meine Anfrage seitens KDG...
Christian
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von chk »

Eben rief mich KDG wegen meiner E-Mail-Anfrage an.
Die nette Damen meinte "an KD liegt's nicht, das muss von gutenberg.tv kommen" und "technisch ist alles einwandfrei, wir speisen noch immer S17 rund um die Uhr ein" usw. usf. Kurzum: Die (zumindest die Hotline und die Technik) wissen gar nix darüber.

Dann hab ich bei gutenberg.tv angerufen und hatte einen freundlichen Herrn dran. Der wusste sofort um was es geht und bat mich höflich aber bestimmt "wenn Sie mehr über die Gründe wissen möchten, muss ich Sie bitten ab Montag wieder anzurufen und direkt mit der Geschäftsleitung zu sprechen".
Genau wie twen-fm schon geschrieben hat, "Eiszeit".

Übrigens wurde der Lauftext inzwischen entfernt. Es gibt jetzt nur noch ein schwarzes Bild und ein Messton (schätze mal 1 kHz).
Und da jammert KDG immer über die vielen Analogkanäle die ja so viel Bandbreite schlucken... :wand:

Da der Sender ohnehin nicht so prickelnd ist, werd ich keine weiteren Aktionen mehr unternehmen. Ist die Zeit nicht wert.
Christian
Crazyden
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2009, 10:08
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von Crazyden »

Der Sender scheint zahlungsunfähig zu sein.
Ich denke das der Sendeplatz erstmal auf Druck des LMK
freigehalten wird.
Sollte sich nichts mehr tun was angesichts des Zeitraums
vorstellbar wäre denke ich wird sich bald Sixx oder co. auf dem Sendeplatz nieder lassen.

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten ... 98064.html

Hier stehts geschrieben.
Ich werd den Sender sicherlich nicht vermissen.
Als nächsten kann dann TV5, QVC, HSE, OKTV und die anderen Kacksender verschwinden.
Aber das wird ja nur ein Traum bleiben.
Internet: Paket Internet & Telefon 100
1x Sagemcom Rci88-320 KDG mit Kabel Digital Home HD incl. Privat HD (gekündigt, noch bis 01.09.2012)
1x Sagemcom Rci88-320 KDG mit Kabel Komfort Premium HD incl. Privat Hd (gekündigt, noch bis 01.06.2012)
1x Humax S HD 4 mit Sky komplett incl. HD und Sky Go
1x Smart MX 04 (digitaler Sat-Receiver, SD)
1x Lenson LDR116S (digitaler Sat-Receiver, SD)
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von vbidaten »

Lies mal richtig.
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von chk »

Auf was spielst du an, vbidaten?
Ich versteh den Artikel auch so, dass der Sender derzeit in Zahlunsgschwierigkeiten steckt und KD daher nicht ausstrahlt...
Christian
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von vbidaten »

Das Eine hat mit dem Anderen aber wenig zu tun.
Was die KDG in diesem Fall macht ist m. M. nach als Nötigung oder zumindest Vorteilsnahme gegenüber anderen potenziellen Gläubigern in diesem Fall zu sehen.
Immerhin hat der Sender eine gültige Lizenz und eine Kanalzuweisung (Must carry) für diesen Kanal.

Im Internetlivestream ist das Programm jedenfalls nach wie vor zu sehen. Da scheint an den ganzen reißerischen Zeitungsartikeln doch relativ wenig Wahrheit dran zu sein.

Medienunternehmen haben immer viele Neider, da muss man leider immer ein wenig auf die Wahrung der Neutralität bei Berichten untereinander achten.
Angotek
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2011, 19:01

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von Angotek »

Hier ist ein Update. Es sieht nicht gut aus für Gutenberg.tv
Montag, 16.04.2012
LMK schreibt regionales TV-Programm für Kabelnetze in Rheinhessen und Pfalz aus (Nr. 14)


Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat in ihrer Sitzung am 16. April 2012 den analogen Kabelkanal in Rheinhessen, Vorderpfalz und Westpfalz (ca. 340.000 angeschlossene Haushalte) neu ausgeschrieben, für den derzeit noch „gutenberg.tv“ eine Erlaubnis besitzt. Die Ausschreibung steht deshalb unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Kapazität.

Seit dem 7. März 2012 wird das Programm nicht mehr im Kabelnetz verbreitet. Eine für die Erlaubniserteilung wesentliche Finanzierungsquelle ist entfallen. Die LMK hat zahlreiche Gespräche geführt, ohne dass sich daraus bisher eine Prognose für die Fortführung des Programms ergibt. Sie musste deshalb ein Lizenzentzugsverfahren einleiten. Um möglichst bald wieder ein regionales Programmangebot zu ermöglichen, für das Interessenten bereits vorhanden sind, hat sich die LMK zu einer frühen Ausschreibung entschieden.

Die Direktorin der LMK, Renate Pepper, erklärte: „Es ist äußerst bedauerlich, dass das im Juni 2010 gestartete Programm in Schwierigkeiten gekommen ist. Die regionalen Kulturbeiträge und die Wissenschaftssendungen waren von höchster Qualität.“

Für Rückfragen: Dr. Joachim Kind, LMK-Pressesprecher
Tel.: 0621 - 5202-206, eMail: kind@lmk-online.de
Quelle: LMK-Online
Crazyden
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2009, 10:08
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: gutenberg.tv eingestellt?

Beitrag von Crazyden »

Mir ist aufgefallen das seit heute auf der Frequenz von gutenberg.tv jetzt 1-2-3.tv ausgestrahlt wird.
Auf der offiziellen Sendersuche der KDG ist auch 1-2-3.tv eingetragen mittlerweile.
Internet: Paket Internet & Telefon 100
1x Sagemcom Rci88-320 KDG mit Kabel Digital Home HD incl. Privat HD (gekündigt, noch bis 01.09.2012)
1x Sagemcom Rci88-320 KDG mit Kabel Komfort Premium HD incl. Privat Hd (gekündigt, noch bis 01.06.2012)
1x Humax S HD 4 mit Sky komplett incl. HD und Sky Go
1x Smart MX 04 (digitaler Sat-Receiver, SD)
1x Lenson LDR116S (digitaler Sat-Receiver, SD)