Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
schwungradler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2012, 17:13

Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von schwungradler »

Hallo,
ich habe seit gestern, Samstag, 5. Mai, das Problem, dass beim Deutschlandfunk Ton-Aussetzer auftreten (Aschaffenburg). Die Störung ist immer nur ganz kurz (Sekundenbruchteil), und tritt manchmal minutenlang überhaupt nicht auf, dann wieder innerhalb weniger Sekunden mehrmals hintereinander. Das Deutschlandfunksignal wurde bis vor einiger Zeit hier nur in mono ins Kabel eingespeist, inzwischen ist es in Stereo, kein RDS-Signal (leeres Anzeigefeld). Ich wüsste gern, ob noch jemand die Tonaussetzer hat.
schwungradler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2012, 17:13

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von schwungradler »

Ich muss meinen Eintrag in einem Punkt berichtigen: RDS-Signal wird gesendet: DLF_____
Nicolin Salis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2012, 21:26

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Nicolin Salis »

Das Problem haben wir hier im grössten Kabelnetz der Schweiz (Cablecom) auch. Siehe hierzu die Diskussion unter:

http://community.upc-cablecom.ch/posts/1546f31d34
schwungradler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2012, 17:13

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von schwungradler »

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Übertragung gestört ist. Danke für den Hinweis.
Übrigens sind die Tonaussetzer nicht nur beim DLF sondern auch auf Deutschlandradio Kultur zu hören.

schwungradler
Nicolin Salis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2012, 21:26

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Nicolin Salis »

Seit Samstag 18.8.12 ist das Problem auf dem Cablecom-UPC-Kabelnetz in der Schweiz wieder da. Es würde mich interessieren, ob es auf dem Netz Aschaffenburg (oder anderen deutschen Kabelnetzen) ebenfalls wieder präsent ist.
schwungradler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2012, 17:13

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von schwungradler »

Die Aussetzer sind hier in Aschaffenburg nach wie vor auf Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur zu hören. Die anderen Radioprogramme sind ungestört.

schwungradler
Audionerd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2012, 19:34

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Audionerd »

Hallo,miteinander.Auch im hohen Norden(Kiel) habe ich jetzt die beschriebenen Aussetzer beobachten können,vorwiegend beim Deutschlandfunk.Sogar beim lokalen NDR Info kam das einmal vor.Da ich diese Sendungen parallel auf zwei verschiedenen Medien(MD-Recorder und Tascam-HD Recorder) mitgeschnitten hatte und die Störungen auf beiden zu hören waren,konnte ich einen Fehler des Aufnahmemediums ausschließen.Dazu ist zu sagen,das ich das Kabelnetz mit konventionellen,aber hochwertigen Tunern(Pioneer/Denon)nutze.Es scheint wohl so zu sein,das KD sich um das alte,analoge Verfahren nicht mehr groß bemüht.Beim TV bin ich schon auf DVB-T umgestiegen,das für mich wichtigere Radio hält mich noch bei KD,da DLF per UKW hier bei uns nur schlecht zu empfangen ist.Sobald es bessere Radioempfangsmöglichkeiten gibt,bin ich von KD weg.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Heiner »

Und wenn du den DLF über DAB hörst? Sollte in Kiel ja problemlos möglich sein da Bundesmux-Standort. ;)
Oder ist dir die Qualität darüber nicht gut genug?

http://www.digitalradio.de
Audionerd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2012, 19:34

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Audionerd »

Ja,hab ich auch schon daran gedacht.Habe mich bis jetzt nur immer sporadisch über das Thema Digitalradio informiert,aber ich glaube es wird langsam Zeit,da auch heute Abend wieder die Störungen auftraten und ich ziemlich genervt davon bin.Spart ja schließlich auch Geld..... lieber KD kündigen und für das eingesparte Geld einen vernünftigen Digital-Tuner kaufen!
Danke übrigens für den sehr informativen Link,da sind ja mitlerweile sehr brauchbare Geräte auf dem Markt,sogar mit Recording-Funktion(für mich wichtig).Die Geräte-Tips sind auch toll,das werde ich mal als Grundlage nehmen,um weiter zu forschen,danke aus Kiel
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Tonaussetzer beim Deutschlandfunk

Beitrag von Triton »

Ich höre den Deutschlandfunk immer über Langwelle 207kHz. Für Sprachprogramm ist die Qualität auf LW völlig ausreichend und vor allem ist der Empfang zuverlässig, es gibt keine Aussetzer. Der DLF ist doch auch auf Mittelwelle empfangbar.

Viele Grüße
Triton