Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Sonnenschein82

Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von Sonnenschein82 »

Hallo zusammen,

kenne mich leider mit all der Technik nicht so gut aus und habe schon hier gesucht, aber nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :cry:

Situation: Meine Eltern (weit draussen auf dem Land) haben seit ewigen Zeiten einen analogen Kabelanschluss im Haus. Vom Keller geht ein Kabel hoch bis unters Dach, oben ist ein Verteiler und von da gehen viele Kabel wieder runter in die einzelnen Räume, teilweise über die TV-Dose durchgeschleift in den nächsten Raum (ist offenbar so, weil ganz früher mal Dachantenne genutzt wurde). Funktioniert soweit gut.

Jetzt soll ein schöner, neuer, grosser Fernseher "mit HD und so" angeschafft werden, und ich soll mich von weit weg aus "drum kümmern".

1. Frage: Wenn man einen neuen TV jetzt einfach so mit einem Antennenkabel an die bestehende TV-Dose steckt, kann man dann schon HD-Programme (analog) empfangen?

2. Frage: Kommen evtl. über den bestehenden analogen Anschluss auch "parallel" o.ä. digitale Programme?

3. Frage: Wenn man den Kabelanschluss auf digital umstellen muss, geht das dann a) mit der o.g. Verkabelung im Haus und b) was wird mit den anderen 2 kleinen Fernsehern im Gästezimmer usw., die brauchen doch dann einen extra "Receiver", oder? Und c) wie lange etwa dauert so eine Umstellung in etwa normalerweise?

Sorry für meine Anfänger-Fragen und vielen Dank schonmal für Antworten und Tipps!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von kabelhunter »

Zu 1.) Hd TV wird nicht analog gesendet ! Aber die ÖR-Programme sind frei empfangbar . Wenn der TV einen HD-fähigen DVB-C Tuner hat kannst Du damit die ÖR in HD und SD digital gucken .

Zu 2.) Privaten Sender sind Grundverschlüsselt um sie digital zu empfangen brauchst Du ein Abo von digitalem Empfang für SD bzw. private HD für HD .

Zu 3.) Du brauchst für jeden TV mit dem Du private Programme digital sehen willst eine Smartcard und einen Receiver oder ein CI(+) Modul . Wenn Du es bei KDG bestellst sollte nach einer Woche alles geliefert sein .

Wichtig ist noch ob Dein örtliches Netz und dein Hausanschluss ausgebaut sind . Für den Hausanschluss ist das am HAV zusehen der sollte bis 862 MHz gehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sonnenschein82

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von Sonnenschein82 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hilft mir schon etwas weiter.
KDGexB
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2012, 22:06

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von KDGexB »

P.S.: Die "Verkabelung macht mir "Sorgen"!! Ich empfehle dringend (in der Nähe des HA (HÜP)) einen Verstärker einzubauen. Die Berechnung führt gerne "jmd" -ein Betrieb in der Nähe aus.. ;-)!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von Nibelungen »

Die zwei kleinen Fernseher im Gästezimmer können bleiben, Du musst da nix kaufen. Denn es gibt weiterhin analoges Fernsehen - auch wenn der Vertrag aktualisiert wird. Man KANN da nen Receiver dranhängen um mehr Sender zu empfangen - oder man lässts halt. Ich tät mir das Geld sparen *gg*. Dann lieber in die Ausrüstung im Wohnzimmer investieren.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KDGexB
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2012, 22:06

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von KDGexB »

@Nibelungen,

WAS hat BITTE das eine mit dem anderen zu tun..??
=>Ein FS- Empfänger braucht zwischen (58 =Kotz :kotz: ) und 75db. WIE /OB Du das nun schön redest oder nicht!
-Daher benötigt der TO min.! 1 Verstärker!!!!


..
Sonnenschein82

Re: Newbie-Frage: Neuer TV am alten analogen Anschluss?

Beitrag von Sonnenschein82 »

Danke für euere Hinweise.

Inzwischen ist ein Verstärker eingebaut und alles bestens, das Thema ist damit erledigt, mehr dazu in diesem Thread...