Analog TV Ton extrem leise

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von Wikibear »

Hallo,

seit dem 31.08.2012 ist der Ton ja angepasst worden. Leider ist der Analog Ton extrem leise geworden. Habe viele Kunden die sich beschweren, dass der Digital Ton laut ist und Analog Ton leiser. Den Kunden kann ich keine bessere Lösung anbieten, als ein CI+ Modul wenn möglich. Die meisten scheuen sich aber vor extra Kosten, gerade für die Privaten. Ich habe mal durch getestet, ob es nur an einem Gerät liegt. Es ist in der Tat so, dass alle Hersteller davon betroffen sind. Einige sind sogar noch leiser, selbst wenn der Ton voll aufgedreht ist erreicht man nicht mal Zimmerlautstärke. Für Ältere Leute natürlich ein massives Problem. Vor allem wenn sie dann von Analog auf Digital zurückschalten. Bei Technisat, Grundig und Philips kann man ja die Programmlisten mischen. Mit einem Knopfdruck weiß das ganze Haus was sie gucken. :)

Wie ist da eure Erfahrung, was kann ich noch machen?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von VBE-Berlin »

Wikibear hat geschrieben:Es ist in der Tat so, dass alle Hersteller davon betroffen sind. Einige sind sogar noch leiser, selbst wenn der Ton voll aufgedreht ist erreicht man nicht mal Zimmerlautstärke.
Bei mir bisher keine Reklamationen.

Bei 2 Röhren-TV-Geräten, die ich gestern eingestellt habe, war der Lautstärkeregler bei Zimmerlautstärke auch nur ca. 1/3 aufgeregelt.
Kann dieses Phänomen evtl. Netzabhängig sein?

Allerdings kann ich es mangels analoger Empfangstechnik auch nicht ausprobieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von Wikibear »

Danke für dein Feedback.

Ich hänge hier im Netz Salzgitter 1.

Normal ist ja der Ton über Receiver und Scart ja leiser, als der Tuner Ton. Auch bei Kunden mit Receiver ist nach abschalten des Receivers der Tuner Ton Analog vom TV um einiges Leiser.

Röhren TV's haben sowie so bessere Endstufen drin. Die kann man extrem Laut machen. Aber die Heutigen Flachschirme kann man Ton technisch ja eh knicken. Früher war der Ton toll und das Bild mist, heute ist das Bild toll und der Ton mist. :) Man kann es wie gesagt durch die Bank mit verschiedenen Flachbildherstellern feststellen. Bei allen ist der Analog Ton extrem Leise. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von kabelhunter »

Wikibear hat geschrieben:Danke für dein Feedback.

Ich hänge hier im Netz Salzgitter 1.

Normal ist ja der Ton über Receiver und Scart ja leiser, als der Tuner Ton. Auch bei Kunden mit Receiver ist nach abschalten des Receivers der Tuner Ton Analog vom TV um einiges Leiser.

Röhren TV's haben sowie so bessere Endstufen drin. Die kann man extrem Laut machen. Aber die Heutigen Flachschirme kann man Ton technisch ja eh knicken. Früher war der Ton toll und das Bild mist, heute ist das Bild toll und der Ton mist. :) Man kann es wie gesagt durch die Bank mit verschiedenen Flachbildherstellern feststellen. Bei allen ist der Analog Ton extrem Leise. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Mal einen Vorschlag . Fast alle Hersteller von Flat-TV bieten kleine und günstige AV-Anlagen an . Damit kann man das "Pantoffelkino" ganz schön aufmöbeln !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von tabak »

Wikibear hat geschrieben:...Aber die Heutigen Flachschirme kann man Ton technisch ja eh knicken. Früher war der Ton toll und das Bild mist, heute ist das Bild toll und der Ton mist. :) Man kann es wie gesagt durch die Bank mit verschiedenen Flachbildherstellern feststellen. Bei allen ist der Analog Ton extrem Leise. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Muss Netzabhängig sein, Anfang September war hier die super duper Kabeloffensive und ich habe gefühlte 300 TV's eingestellt,
der Ton ist bei fast allen grausam, richtig. :D

Ich hatte Panasonic, Philips, Loewe, Technisat, Sony, Metz, Sharp und Grundig am Wickel.
Die Laustärke war je nach Hersteller etwas Unterschiedlich aber nicht zwischen Analog und Digital und da 90% der
Geräte gemischt eingestellt wurden glaube ich, dass es mir aufgefallen wäre.

Und es gibt wirklich gut klingende Geräte. ;-)
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von dieten2000 »

MB-Berlin hat geschrieben:....

Allerdings kann ich es mangels analoger Empfangstechnik auch nicht ausprobieren.

MB-Berlin
@MB-Berlin:
Nur aus Neugier: Mangels analoger Empfangstechnik? Verstehe ich nicht. Man hat die analoge Empfangstechnik doch immer inklusive (sowohl bei Röhren-TV als auch bei LCD-TV im Gerät eingebaut). Den analogen Empfang im Kabel sowieso. Schlimmstenfalls wäre ein Antennenkabel vom Receiver zum TV durchzuschleifen, aber das hat man im Haus. Was genau meinst Du? Stehe irgendwie auf der Leitung....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von berlin69er »

Er wird vermutlich selber garnicht bei KDG sein, weil er dann keine Provision bekommen hätte & setzt auf Sat-Schüssel... :mussweg: :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Er wird vermutlich selber garnicht bei KDG sein, weil er dann keine Provision bekommen hätte & setzt auf Sat-Schüssel... :mussweg: :D
Witzig.

Ich schaue mit dem Sagencom DVR und einem PC-Monitor mit HDMI-Eingang.
Daher keine analoge Empfangstechnik.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von dieten2000 »

Alles klar - Leitung ist jetzt durchgeblasen. Danke. Ich hab irgendwie zu kompliziert gedacht....
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Analog TV Ton extrem leise

Beitrag von tabak »

MB-Berlin hat geschrieben:Ich schaue mit dem Sagencom DVR und einem PC-Monitor mit HDMI-Eingang.
Daher keine analoge Empfangstechnik.
Nur das?

Mutig, ohne Redundanz wäre ich glaub ich schon von grund auf am verzweifeln, ohne etwaige Empfangsprobleme.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!