Analog-TV als eigenes Produkt?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

Hallo, ich hab nun seit 2 Monaten einen kdg Internetanschluss und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin - eigentlich sogar ziemlich. TV hatte ich nicht geordert, weil ich eh noch eine alte Röhre habe und nicht einsehe, warum ich 10€ aufwärts für X Digitalkanäle zahlen soll, von denen ich eh nix hab. Leider scheint kdg ja das Analogsignal nicht mehr zu vermarkten, bzw. die Vertriebshotline behauptet sogar, dass es das gar nicht mehr gibt.

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin eingezogen und dachte schon, dass ich mich mit einem DVB-T Empfänger rumärgern werden müssen und war dann doch verwundert, dass ich das analoge TV-Signal hatte. Kann ich davon ausgehen, dass kdg vergessen hat mir die Frequenz zu sperren, oder haben sie dazu gar keine Möglichkeit, wenn eine Internetanschluss über das Kabel besteht?

Ach ja, der Kabel-Anschluss wird nicht über die Mietnebenkosten abgerechnet.
crack00r
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2010, 21:15

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von crack00r »

Dann hattest du Glück, was eher selten ist, oder du zahlst für den Anschluss, schau mal auf deine Rechnungen, manche Techniker schalten TV einfach frei, geben das an KDG so weiter, obwohl der Kunde keinen KAS gebucht hat.
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

crack00r hat geschrieben:Dann hattest du Glück, was eher selten ist, oder du zahlst für den Anschluss, schau mal auf deine Rechnungen, manche Techniker schalten TV einfach frei, geben das an KDG so weiter, obwohl der Kunde keinen KAS gebucht hat.
Zahlen tu ich nicht - ausserdem wüsste ich ja nicht, was ich da zahlen soll. Laut kdg Vertrieb gibt es dieses Produkt ja nicht und daher kann man mir ja auch keinen Preis dafür in Rechnung stellen. Einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen wäre ich ja bereit.

Aber zurück zum Thema: Technisch ist es also möglich das analoge Signal zu blocken, auch wenn ich als Kunde Internet über mein Kabel beziehe? Müsste dafür ein Techniker kommen?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Newty »

gekkox hat geschrieben:Einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen wäre ich ja bereit.
Als es noch analoge Einzelanschlüsse gab, war der geforderte Preis dafür 16,90€ - dasselbe hat damals auch ein Digitaler gekostet.

Heute kostet ein HD-Anschluss mit dem - meiner Meinung nach - Abfallprodukt Analog-TV 18,90€ - warum ich da so konsequent bin? Weil einfaches digital auch auf einer Röhre eine deutliche Verbesserung bringt.
Aber zurück zum Thema: Technisch ist es also möglich das analoge Signal zu blocken, auch wenn ich als Kunde Internet über mein Kabel beziehe? Müsste dafür ein Techniker kommen?
Ja, technisch is das durch einen Filter möglich. Dieser wird bei dir zu Hause gesetzt und dann ist Ebbe mit allem, was mit TV zu tun hat. Wie konsequent man da durchgreift, wenn du dich gegen einen Sperrfilter weigerst, aber weiterhin brav für Internet bezahlst, kann ich nicht abschätzen. Letzte Konsequenz wäre aber ein Kappen des Erdkabels - mit dem Resultat, dass weder Internet noch TV bei dir geht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

Newty hat geschrieben:
gekkox hat geschrieben:Einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen wäre ich ja bereit.
Als es noch analoge Einzelanschlüsse gab, war der geforderte Preis dafür 16,90€ - dasselbe hat damals auch ein Digitaler gekostet.

Heute kostet ein HD-Anschluss mit dem - meiner Meinung nach - Abfallprodukt Analog-TV 18,90€ - warum ich da so konsequent bin? Weil einfaches digital auch auf einer Röhre eine deutliche Verbesserung bringt.
So viel wollen sie ja glücklicherweise nicht mal für das günstigste HD Packet in Verbindung mit dem bestehenden Internetanschluss. Mag ja sein, dass es auch auf der Röhre eine Verbesserung bringt, aber persönlich finde ich auch 10€ für TV noch zu viel.
Ja, technisch is das durch einen Filter möglich. Dieser wird bei dir zu Hause gesetzt und dann ist Ebbe mit allem, was mit TV zu tun hat. Wie konsequent man da durchgreift, wenn du dich gegen einen Sperrfilter weigerst, aber weiterhin brav für Internet bezahlst, kann ich nicht abschätzen. Letzte Konsequenz wäre aber ein Kappen des Erdkabels - mit dem Resultat, dass weder Internet noch TV bei dir geht.
Weigern will ich mich ja gar nicht, zumal sie eh ohne mich an den Verteiler im Keller kommen würden. Es ging mir eher darum, dass ich weiss was technisch möglich ist, falls sie doch eines Tages mal ihr Versäumnis bemerken und mir einen Techniker ankündigen - dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich ihr 10€ Angebot annehme ;-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Als es noch analoge Einzelanschlüsse gab, war der geforderte Preis dafür 16,90€ - dasselbe hat damals auch ein Digitaler gekostet.

Heute kostet ein HD-Anschluss mit dem - meiner Meinung nach - Abfallprodukt Analog-TV 18,90€ - warum ich da so konsequent bin? Weil einfaches digital auch auf einer Röhre eine deutliche Verbesserung bringt.
Der TE bräuchte für den digitalen Kabelanschluss aber nur 13,90 Euro zahlen.
Für den analogen aber weiterhin 16,90 Euro.
gekkox hat geschrieben:Weigern will ich mich ja gar nicht, zumal sie eh ohne mich an den Verteiler im Keller kommen würden.
Irgendwann wird der Sperrfilter drin sein.
Evtl. sogar erst nach Monaten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Scraby »

gekkox hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
gekkox hat geschrieben:Einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen wäre ich ja bereit.
Als es noch analoge Einzelanschlüsse gab, war der geforderte Preis dafür 16,90€ - dasselbe hat damals auch ein Digitaler gekostet.

Heute kostet ein HD-Anschluss mit dem - meiner Meinung nach - Abfallprodukt Analog-TV 18,90€ - warum ich da so konsequent bin? Weil einfaches digital auch auf einer Röhre eine deutliche Verbesserung bringt.
So viel wollen sie ja glücklicherweise nicht mal für das günstigste HD Packet in Verbindung mit dem bestehenden Internetanschluss. Mag ja sein, dass es auch auf der Röhre eine Verbesserung bringt, aber persönlich finde ich auch 10€ für TV noch zu viel.
Damit du ein zusätzliches HD-Paket bestellen kannst, benötigst du aber erst einmal einen Kabelanschluss-Vertrag als Grundvoraussetzung. Dieser kostet ab 13,90 Euro aufwärts. Wenn du den dann hast, kannst du Kabel Premium HD etc. nutzen.
gekkox hat geschrieben:Zahlen tu ich nicht - ausserdem wüsste ich ja nicht, was ich da zahlen soll. Laut kdg Vertrieb gibt es dieses Produkt ja nicht und daher kann man mir ja auch keinen Preis dafür in Rechnung stellen. Einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen wäre ich ja bereit.
Nimms mir jetzt mal nicht übel, aber was bitte ist denn für dich ein angemessener Preis? Den Kabelanschluss HD-Vertrag kannst du inkl. Leihgerät für 13,90 Euro erhalten. Macht also 0,46 Euro am Tag. Wie günstig sollte es denn deiner Meinung nach noch sein?
gekkox hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: Technisch ist es also möglich das analoge Signal zu blocken, auch wenn ich als Kunde Internet über mein Kabel beziehe? Müsste dafür ein Techniker kommen?
Ja ist es und genau das würde ich dir auch empfehlen, wenn du den Kabelanschluss nicht nutzen willst. Denn sonst kann es auch passieren, dass die Rückmeldung des Technikers mal ausgelesen wird und du plötzlich doch für einen Kabelanschluss-Vertrag zahlst. Schreib einfach ne Mail, dass die dir nen Sperrfilter setzen, dann kannst du deinen DVB-T Empfänger anschließen und schaust über den.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Samchen »

16,90 für Analog?? Bei uns kostet Analog so ca. 10,73€!!!!
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

Scraby hat geschrieben: Damit du ein zusätzliches HD-Paket bestellen kannst, benötigst du aber erst einmal einen Kabelanschluss-Vertrag als Grundvoraussetzung. Dieser kostet ab 13,90 Euro aufwärts. Wenn du den dann hast, kannst du Kabel Premium HD etc. nutzen.
Einen Kabelanschluss habe ich ja schon durch den Internetanschluss - eine weitere Grundgebühr wird da laut deren Webseite nicht nötig.
Nimms mir jetzt mal nicht übel, aber was bitte ist denn für dich ein angemessener Preis? Den Kabelanschluss HD-Vertrag kannst du inkl. Leihgerät für 13,90 Euro erhalten. Macht also 0,46 Euro am Tag. Wie günstig sollte es denn deiner Meinung nach noch sein?
Wie gesagt, wenn ich mal eine HD Glotze haben sollte, dann mag das ja OK sein, es geht aber ja hier um die ca. 30 Sender im analogen Signal. Diese bietet kdg aber scheinbar nicht mehr als eigenständiges Produkt an. Aber wenn Du Zahlen hören willst, dann wären 2,50€ OK und 5 die Schmerzgrenze.
Ja ist es und genau das würde ich dir auch empfehlen, wenn du den Kabelanschluss nicht nutzen willst. Denn sonst kann es auch passieren, dass die Rückmeldung des Technikers mal ausgelesen wird und du plötzlich doch für einen Kabelanschluss-Vertrag zahlst. Schreib einfach ne Mail, dass die dir nen Sperrfilter setzen, dann kannst du deinen DVB-T Empfänger anschließen und schaust über den.
Welche Rückmeldung welches Technikers? Ich habe einen Vertrag über Internet überschrieben, auf deren Webseite ist auch dieser Vertrag bestätigt und es ist auch genau das was bisher abgebucht wird. Das da ein TV-Signal drauf ist kann ich ja nicht mal wissen ;-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von VBE-Berlin »

gekkox hat geschrieben:Einen Kabelanschluss habe ich ja schon durch den Internetanschluss - eine weitere Grundgebühr wird da laut deren Webseite nicht nötig.
Wo sollte das stehen?
Da steht, dass man keinen Kabelanschlussvertrag benötigt.
Das stimmt auch, man kann dann aber kein TV sehen.
gekkox hat geschrieben:Aber wenn Du Zahlen hören willst, dann wären 2,50€ OK und 5 die Schmerzgrenze.
Träum weiter.
andreasabaad hat geschrieben:16,90 für Analog?? Bei uns kostet Analog so ca. 10,73€!!!!
wenn es keine Sondervereinbarungen gibt:
- in NE3-Hüsern analog 16,90 Euro
- in NE4-Häusern analog 18,17 Euro

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)