fehlende ortsübliche Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Antworten
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von Heiner »

Welche ortsüblich terrestrisch empfangbaren Sender fehlen denn bei euch so im Kabel? ;)

Bei meinen Eltern:
- 1LIVE (analog - obwohl seit Sendestart bestens empfangbar, sogar auf mehreren Frequenzen)
- Radio RST (von den NRW-Lokalradios am besten empfangbar)
- os radio
- Sky Radio (läuft fast besser als die auch ins Kabel eingespeisten Radio 1 / Radio 2 / Radio 4)
- Energy Bremen (war bis 2004 sogar hier im Kabel als TV/Radio noch in Vechta zusammengestellt wurde)
- NDR Info / RB Bürgerschaft
- 89.0 RTL
- MDR Sachsen-Anhalt
- MDR JUMP

Die Brocken-Frequenzen waren bis ca. Anfang der 90er ja sogar eingespeist, als die noch DDR-Programme bzw. deren Nachfolger übertrugen...

Bei mir in Osnabrück:
- Radio RST, Radio Gütersloh oder auch Radio Herford (RST ist fast in ganz OS gut empfangbar)
- Radio 1 / Radio 2 / 3FM / Radio 4, die waren schonmal drin...

In Bremen an meinem ehemaligen Wohnsitz:
- Flux FM
- RSH und NDR 1 Welle Nord wären eig. auch noch machbar... RSH war in Bremen-Nord auch mal im Kabel...
- 89.0 RTL
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

1 Live, NDR Info, MDR Sachsen-Anhalt, MDR JUMP sind bundesweit im Kabel.
Oder bestehst du da jetzt auf Doppeleinspeisungen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von Triton »

Bei uns fehlt nur Bayern Plus, alle anderen ortsüblichen Sender sind im Kabel vorhanden.

Wieso weden eigentlich die regionalen Sender ins Kabelnetz eingespeist? Diese kann man doch auch über Antenne empfangen. Die Kapazität könnte doch auch für andere Sender genutzt werden, die weiter entfernt sind oder nicht über Antenne senden.

Viele Grüße
Triton
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von kabelhunter »

Das ist für die Praxis recht umständlich Kabelempfang und terrestrischen Empfang zu vereinen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von Heiner »

MB-Berlin hat geschrieben:1 Live, NDR Info, MDR Sachsen-Anhalt, MDR JUMP sind bundesweit im Kabel.
Oder bestehst du da jetzt auf Doppeleinspeisungen?

MB-Berlin
Hab ich vergessen zu kennzeichnen dass es um analog geht. ;)
1LIVE gibts ja auch digital. Soll nur ne Umfrage sein was wo denn so fehlt über UKW. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben: - RSH und NDR 1 Welle Nord wären eig. auch noch machbar... RSH war in Bremen-Nord auch mal im Kabel...
R.SH war sogar mal in Bremen-Stadt drin(Mitte 2000 war es schon nicht mehr drin). Nach einer Reform dort, flog R.SH in Bremen-Stadt raus. In Bremen-Nord war ja R.SH noch bis zum Ende des eigenen Netzes drin. Delta Radio und NDR 1 SH aber nicht. In Bremerhaven waren R.SH und Delta Radio drin. NDR 1 SH aber auch nicht.

Was fehlt an ortsüblichen Programmen hier im Kabel: 24syv(DK) ist sicher ortsüblich(in Kiel aber wohl nicht ganz unmöglich). Auch NDR 1 NDS geht in Rendsburg noch einigermaßen, allerdings in Kiel eine andere Sache(war früher im UKW Kabel von RD vorhanden). Alles andere sind dann schon eher wirklich Empfänge, die nicht ortsüblich wären.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von twen-fm »

So schlecht die MABB PDF-Senderliste auch sein mag (wegen der vielen Fehler), im Bereich analoges Radio kann man sehr gut vergleichen, welche Programme in Berlin bei der KDG fehlen bzw. nicht mehr eingespeist werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von prosecco »

In Pfaffenhofen/Ilm fehlen.
- FM4
- Radio 106,4
- M94,5

Prosecco
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: fehlende ortsübliche Sender

Beitrag von maber »

In Hannover fehlt von den terrestrisch hervorragend zu empfangenen Programmen nur BFBS (Sender Braunschweig, 93,0 MHz bzw. Sender Bielefeld, 103,0 MHz).
Mit einer ausgerichteten Zimmerantenne können aber auch etwas weiter entfernte Programme empfangen werden (im Autoradio stark schwankend):
- Hitradio FFH (Sender Hoher Meißner, 105,1 MHz)
- hr4 (Sender Hoher Meißner, 101,7 MHz)
- Radio Hochstift (Sender Eggegebirge, 88,1 MHz)
- Radio Westfalica (Sender Minden, 95,7 MHz)

In Sankt Andreasberg im Oberharz ist die Situation nach Abschaltung der eigenen Kopfstation durch Anschluss an das Netz Göttingen zwar etwas besser geworden. Aufgrund der außergewöhnlichen geographischen Lage gibt es aber eine Vielzahl von Radioprogrammen, die bereits mit einer Wurfantenne in Stereo zu empfangen sind:
- Landeswelle Thüringen (Sender Inselsberg, 104,2 MHz, Sender Keula, 104,5 MHz)
- Bayern 4 (Sender Kreuzberg, 107,8 MHz)
- Bayern 5 (Sender Kreuzberg, 105,3 MHz)
- Antenne Bayern (Sender Kreuzberg, 101,9 MHz)
- You FM (Sender Rimberg, 97,7 MHz)
- Planet Radio (Sender Rimberg, 100,3 MHz)

In Mono sind weitere Sender zu empfangen:
- Rundfunk Meißner (102,6 MHz)
- MDR 1 Sachsen (Sender Chemnitz/Geyer, 92,8 MHz, Sender Leipzig, 93,9 MHz)
- Radio Sauerland (106,5 MHz)
- AFN Frankfurt (Sender Feldberg/Taunus, 102,5 MHz)

Die unterschiedlichen Regionalprogramme von z.B. MDR1, hr4 usw. liste ich hier nicht mit auf.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Antworten