Analog-Nostalgie (aus Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Analog-Nostalgie (aus Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!)

Beitrag von Heiner »

Ja die Zeiten waren für KDG schon immer schwierig. Kann mich hier noch an das Dreifachtimesharing erinnern (9 Live / MTV2 Pop / Tele 5), da hat sich bei uns damals auch ein Schaltfehler eingeschlichen sodass MTV2 Pop und Tele 5 umgekehrte Zeiten hatten - muss so um 2003 herum gewesen sein, als ich mir meine eigene Satschüssel gekauft hab um nicht mehr von der Willkür der KDG abhängig zu sein. :D
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!

Beitrag von McMurphy »

Oh Mann jaaa, der 3fach-Rubbelkanal damals, jetzt wo du's schreibst: Da muss ich direkt mal in meine Kabel-History gucken, ob ich da noch was habe.
:stielaugen:
Yes, war bei uns seinerzeit auf S13. Das war eine Chaos-Verschieberei auf dem Kanal. Wenn ich das noch richtig durchblicke in meinem Archiv:
Am 19.04.2004 wurde diese 3fach-Kombi aufgeschaltet. Gleichzeitig haben sie Viva Plus mit dem Ki.Ka zusammen gelegt und MTV2 Pop von dort geholt / getauscht.
In der Zwischenzeit wurde irgendwann MTV2 Pop durch Nick ersetzt, es blieb aber noch beim 3fach-Timesharing.
Am 17.10.2005 bekam schließlich Tele 5 den Kanal alleine, was bis heute so geblieben ist. Nick haben sie mit dem TV Travel Shop geshared, 9 Live ist raus geflogen.
Jetzt weiß ich auch, wozu ich diesen Scheiß protokolliert hatte. :fingerzeig: Interessiert keine Sau, macht aber Spaß, mal wieder drin rum zu wühlen... :fahne:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben:Oh Mann jaaa, der 3fach-Rubbelkanal damals, jetzt wo du's schreibst: Da muss ich direkt mal in meine Kabel-History gucken, ob ich da noch was habe.
Wenn du da etwas mehr hast und auch weiter zurückliegend noch dazu könnten wir eine Kabelchronik für Hannover ins Helpdesk einbauen mit deiner Hilfe, so wie es das schon für Lohne/Vechta/(ab 2004) das Netz Cloppenburg, Bremen und Berlin gibt ;)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!

Beitrag von McMurphy »

Coole Idee, wenn ich kann, helfe ich gerne. :grin:
Weiß allerdings nicht, ob das reicht. Hatte zwar die Änderungen Alt / Neu protokolliert, aber ich habe nicht mehr die kompletten Listen aller Kanäle von damals.
Der älteste Eintrag ist vom 28.05.1999, wo u.a. Bloomberg und VH-1 getimeshared wurden. :roll:

Vorschlag: Ich vervollständige das Protokoll am 18. noch mit den anstehenden Änderungen, und dann speichere ich das Blatt aus der Excel-Mappe heraus.
Vielleicht kannst du das Material ja noch mit anderen alten Daten zusammen schaufeln. Welches Dateiformat wäre für dich am besten? PDF? :question:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben:Coole Idee, wenn ich kann, helfe ich gerne. :grin:
Weiß allerdings nicht, ob das reicht. Hatte zwar die Änderungen Alt / Neu protokolliert, aber ich habe nicht mehr die kompletten Listen aller Kanäle von damals.
Der älteste Eintrag ist vom 28.05.1999, wo u.a. Bloomberg und VH-1 getimeshared wurden. :roll:

Vorschlag: Ich vervollständige das Protokoll am 18. noch mit den anstehenden Änderungen, und dann speichere ich das Blatt aus der Excel-Mappe heraus.
Vielleicht kannst du das Material ja noch mit anderen alten Daten zusammen schaufeln. Welches Dateiformat wäre für dich am besten? PDF? :question:
Format ist egal solange ich es lesen kann ;)

Hannover haben wir bis jetzt das wenns hilft:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Datei:Hannover1990.png

Das Bloomberg-Timesharing hatte für uns die negative Folge dass es VH-1 gar nicht mehr gab, stattdessen lief auf dem Sendeplatz dann von 15:00 bis 6:00 der 1999 gestartete Sender regiotv, welcher seit 2012 einen eigenen Kanal hat und das Timesharing mit inzwischen N24 aufgehoben wurde. Den Chef des regionalen Senders kenn ich sehr gut :flöt:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Analog Viva sendet tagsüber nicht!!!

Beitrag von twen-fm »

@McMurphy: Wenn du wüsstest, was ich alles seit 1994 (bis vor einigen Jahren!) handschriftlich über die Berliner Medienszene geschrieben habe...alles handschriftlich und erst ab 2001/2002 konnte ich diverse E-Mail-Antworten der MABB oder auch der KDG (damals noch unter der Telekom) bekommen archivieren, auch Zeitungs-Ausschnitte habe ich damals in den "Medientagebüchern" geklebt. Schade, das ich kein Scanner habe wo ich das alles online stellen könnte, denn meine Kommentare damals waren noch krasser als heutzutage. :twisted:

EDIT: Danke Heiner, das du es verschoben hast. Im anderen Thema hätte es nicht reingepasst. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Analog-Nostalgie (aus Analog Viva sendet tagsüber nicht!

Beitrag von McMurphy »

Habe mir gerade einen Canon LiDE 110 für 60 Euronen geholt. Oder ist das Material so viel, dass es mit 'nem Flachbett zu mühsam wäre?
So 'ne Art "Museum" mit solchem Material wäre bestimmt auch ganz interessant für den Helpdesk. Vielleicht nur das Krasseste / Kurioseste?
Ist natürlich immer nur etwas für einen kleinen interessierten Kreis, aber so einige Technik-Nostalgiker würden darin bestimmt schwelgen.
Ist sicher die Frage, wie hoch der Aufwand wäre, aber ich würde garantiert mal rein schauen. :grin:

Auf die Berlin-Belegungen habe ich immer mal gerne neidisch geschielt, wenn ich sowieso auf der IFA war; da war der Stand der DBP/Telekom Pflicht. 8)
Ich weiß noch, wie mal ein Jahr der Ernie-Synchronsprecher (EDIT: Gerd Duwner, die einzig wahre Stimme und Lache von Berts bestem Freund :) ) live auf der IFA mit Mikrofon auf der Bühne Werbung für den Kabelanschluss gemacht hat. Da stimmte die Werbung noch: "Kabelanschluss. Mehr Programme, bestes Bild, bester Ton." :naughty:
Zuletzt geändert von McMurphy am 11.04.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analog-Nostalgie (aus Analog Viva sendet tagsüber nicht!

Beitrag von twen-fm »

Habe mir gerade einen Canon LiDE 110 für 60 Euronen geholt. Oder ist das Material so viel, dass es mit 'nem Flachbett zu mühsam wäre?
Es würde etwas mühsam sein, da diverse größen der Timer, denn es sind vor allem Leder-"Jahres-Timer" die ich dafür genutzt habe und inklusive der ganzen geklebten Zeitungs- oder e-Mail-Ausschnitte sind sie noch dicker geworden als sie eh schon sind.
So 'ne Art "Museum" mit solchem Material wäre bestimmt auch ganz interessant für den Helpdesk. Vielleicht nur das Krasseste / Kurioseste?
Ist natürlich immer nur etwas für einen kleinen interessierten Kreis, aber so einige Technik-Nostalgiker würden darin bestimmt schwelgen.
Ist sicher die Frage, wie hoch der Aufwand wäre, aber ich würde garantiert mal rein schauen. :grin:
Ich würde auch reinschauen, ähnliche Themen wurden im ukwtv.de Radioforum und im Radioszene-Forum aufgegriffen.
Auf die Berlin-Belegungen habe ich immer mal gerne neidisch geschielt, wenn ich sowieso auf der IFA war; da war der Stand der DBP/Telekom Pflicht. 8)
Ging mir genauso. Ich war auf jeder IFA seit 1991...
Ich weiß noch, wie mal ein Jahr der Ernie-Synchronsprecher (komme jetzt nicht auf den Namen) live auf der IFA mit Mikrofon auf der Bühne Werbung für den Kabelanschluss gemacht hat. Da stimmte die Werbung noch: "Kabelanschluss. Mehr Programme, bestes Bild, bester Ton." :naughty:
Gerd Duwner (R.I.P.) neben Arnold Marquis (auch R.I.P.) und Thomas Danneberg (meiner Meinung nach) die besten Synchronstimmen Deutschlands. :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!