Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Thersites
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013, 02:38

Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von Thersites »

Hallo zusammen,


ich bin vor kurzem KD Kunde geworden, und damit bisher sehr zufrieden. Die Leistung ist wie Versprochen, alles wie ich es mir vorstellte.
Bis.. ja, bis auf eines, und das verstehe ich nicht, und ich fand bisher keine für mich verständlichen Erklärungen bei meiner Suche im Netz.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich zog vor ca. 2 Monaten in meine Wohnung ein, und hatte von Anfang an analoges TV über das Kabel aus der Wand, das alte mit dem runden normalen analog-Kabel Anschluss. (Und ich hoffe ich verstehe das richtig, damit meine ich die normalen ~30 Sender, Pro Sieben, Sat1, etc pp, nur der Standard, den man schon vor 15 Jahren hatte)

Vor einem Monat legte ich mir dann eine 100er Leitung von KD zu. Die wurde gelegt, es wurde eine neue drei-fach-Anschlussbox in die Wand gesteckt, und prompt war das analoge TV weg. Internet geht, TV gar kein Empfang.

Das mag jetzt für andere schlüssig sein und logisch, aber mir will das nicht in den Kopf.

Ich hatte also vor meinem Vertrag mit Kabeldeutschland anliegendes Fernsehprogramm, genau das welches ich wollte. Scheinbar war dafür bezahlt (Nebenkosten), und wenn nicht, dann war es einfach dennoch da. Und nun wo ich KD Kunde bin, ist es weg? Und ich soll mir, um es wieder zu bekommen, einen extra Vertrag zulegen, der mich Geld kostet, welches ich vorher nicht zahlen musste? KD "nimmt" mir also mein analog TV weg, und gibts mir dann für Geld wieder?

Ich verstehe das nicht. Und in anderen Threads die zumindest ein ähnliches Thema hatten, heißt es nicht sonderlich hilfreich dann nur so ungefähr "Tja Pech, mach halt einen Vertrag mit KD."

Aber das ist genau was mir nicht einleuchtet. Mir scheint es, durch mein (vielleicht mangelndes und fehlerhaftes) Verständnis bisher so, als wenn mich KD bestiehlt, und mir dann zurückverkaufen will was es mir nahm. Scheint mir nicht sonderlich wünschenswert oder normal.


Nun meine Frage: Was soll das alles? Bin ich einfach blöd und übersehe da etwas, oder kenne mich nicht aus? Wie kommt das, ist das normal?

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen, ebenso über ausführliche Antworten die nicht nur aus 1-2 Sätzen bestehen die mich möglicherweise beleidigen : )

Danke im voraus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal musst Du klären ob Du mit den Nebenkosten für den Kabelanschluß bezahlst ! Wenn ja dann hat KDG einen Fehler gemacht .
Wahrscheinlich hat dein Vermieter aber keinen Mehrnutzer Vertrag mit KDG abgeschlossen . Dann hat der Kabelanschluß noch vom Vorgäger gefunzt .
Dudurch das Du mit KDG einen Vertrag für ausschließlich Internet/Phon abgeschlossen hast , wurde dir das TV-Signal abgeschaltet .
Du brauchst also einen neuen Vertrag mit KDG . Der dürfte kaum teurer sein als der jetzige !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von maniacintosh »

Thersites hat geschrieben:Ich hatte also vor meinem Vertrag mit Kabeldeutschland anliegendes Fernsehprogramm, genau das welches ich wollte. Scheinbar war dafür bezahlt (Nebenkosten), und wenn nicht, dann war es einfach dennoch da. Und nun wo ich KD Kunde bin, ist es weg?
Nur weil ein TV-Signal aus der Dose kommt, heisst dies nicht automatisch, dass auch ein aktiver Vertrag über TV-Empfang besteht. Scheinbar wurde doch nicht über die Nebenkosten bezahlt. Kabel Deutschland spart sich bei Einzelnutzern nur oft die Kosten für den Techniker, um das Kabel nach einem Umzug/Kündigung abzuklemmen, gerade da ein Nachmieter oft sowieso einen neuen Vertrag abschließt. Wenn du also nicht über die Nebenkosten für den TV-Empfang zahlst, hast du bisher den TV-Empfang ohne gültigen Vertrag genutzt, du hattest also bisher keinerlei Anspruch darauf! Daher hat der Techniker, der dir das Internet installiert hat, das Abklemmen des TV-Empfangs nun nachgeholt, weil er sowieso gerade vor Ort war.
Und ich soll mir, um es wieder zu bekommen, einen extra Vertrag zulegen, der mich Geld kostet, welches ich vorher nicht zahlen musste? KD "nimmt" mir also mein analog TV weg, und gibts mir dann für Geld wieder?
Ein Telefon&Internet-Vertrag beinhaltet bei KDG nicht automatisch auch den TV-Empfang, daher musst du einen gesonderten Vertrag darüber abschließen, wenn der Fernsehempfang wieder ermöglicht werden soll.
Aber das ist genau was mir nicht einleuchtet. Mir scheint es, durch mein (vielleicht mangelndes und fehlerhaftes) Verständnis bisher so, als wenn mich KD bestiehlt, und mir dann zurückverkaufen will was es mir nahm. Scheint mir nicht sonderlich wünschenswert oder normal.
Kabel Deutschland bestiehlt dich nicht. Du hast bisher eine Leistung genutzt, die dir mangels Vertrag nicht zustand. Dein Pech (sorry, ist nun einmal so) ist, dass du dir durch deinen Internet-Auftrag einen Techniker ins Haus geholt hast, sonst hättest du möglicherweise Jahre ohne Zahlung Kabel-TV gehabt. Aber wie gesagt: Ohne Vertrag hast du eben kein Anspruch darauf. Wäre KDG konsequent und würde bei jeder Kündigung das Signal abklemmen, hättest du erst gar keinen Empfang gehabt.
Nun meine Frage: Was soll das alles? Bin ich einfach blöd und übersehe da etwas, oder kenne mich nicht aus? Wie kommt das, ist das normal?
Die Gründe habe ich ja schon erläutert und es ist natürlich vollkommen normal, dass man ohne gültigen Vertrag abgeklemmt wird. Das KDG dies nicht konsequent zeitnah zur Kündigung von Einzelnutzer-Verträgen macht, führt dann manchmal eben zu Missverständnissen. Dies wurde bei dir nun halt schlicht und ergreifend nachgeholt.

Das zuvor Geschriebene gilt natürlich nur, wenn du nicht über die Nebenkosten für Kabelfernsehen bezahlst, dies müsstest du im Mietvertrag überprüfen. Solltest du doch in den Nebenkosten für TV-Empfang zahlen, gibt es eben die Möglichkeit, dass KDG hier einen Fehler gemacht hat, dann solltest du dich beschweren. Es kann aber auch sein, dass dein Vermieter/Hausverwaltung gar keinen Vertrag mit KDG hat und dein Vermieter trotzdem (unrechtmäßig!) für Kabelfernsehen in den Nebenkosten abkassiert. Wäre nicht der erste Fall...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Thersites
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013, 02:38

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von Thersites »

Danke Euch Beiden für die bisherigen Antworten. Besonders Maniacintosh, der sich die Zeit nahm ausführlich zu antworten.

Kann es sein das Kabeldeutschland sozusagen sowieso der Standardanbieter für das TV ist das seit Jahrzehnten aus der Wand kommt? Wenn ja, dann habe ich meinen Fehler nun auch verstanden. Wenn es sowieso KD's Sache ist, ob ich überhaupt TV habe oder nicht, dann verstehe ich auch warum sie es mir ohne einen gültigen Vertrag nicht geben wollen. Bisher war KD in meinem Kopf nur einer von vielen Anbietern, die eben TV ermöglichen, aber wenn das wie bei der Deutschen Bahn ist, und es sowieso der allumfassende Mutter-TV-Konzern ist, dann wird mir einiges klar.


Danke nochmal, ich werde mir meinen Mietvertrag mal ansehen, und gegebenenfalls dann die Klappe halten und mich bei KD um einen Vertrag bemühen, oder Krawall machen, wenn etwas nicht rechtmäßíg ist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Im Kabelnetz ist das etwas komplizierter...

Während man seinen Stromanbieter frei wählen kann (mit einer Dose), liegt beim Kabelanschluss IMMER nur ein Anbieter an. In manchen Städten gibt es zwar regionale Anbieter (z. B. willy.tel in HH oder KMS in München), da müsste man sich aber "umklemmen" lassen und das ist meist etwas kompliziert glaube ich...
Da kann man sich den Anbieter nicht frei auswählen.

Generell kann man sagen:

- in Baden-Württemberg: Kabel BW (jetzt auch UPC)
- in Hessen und NRW: UnityMedia (UPC)
- restliche Bundesländer: Kabel Deutschland

Nur einige größere Städte haben TEILWEISE regionale Anbieter.

Kabel Deutschland ist nicht der "allumfassende Mutterkonzern".
Das war früher die Deutsche Post und dann die Telekom. Aber es musste das Kabelnetz aufgeteilt werden, um keine Monopol zu haben (wobei das ja eigentlich immer noch so ist, da es an einem Ort nur selten einen weitern Betreiber gibt). So entstanden Kabel Deutschland, UnityMedia (bzw. früher ish und iesy) und Kabel BW
...dann verstehe ich auch warum sie es mir ohne einen gültigen Vertrag nicht geben wollen.
Wieso nicht? Kabelfernsehen kostet Geld.
Und wenn man das nicht zahlt, bekommt man es auch nicht. Ist doch logisch.

Und du hast wohl eben nur einen Vertrag für Internet und Telefon. Nicht für TV.
Die Tatsache, dass du bisher in deiner Wohnung analoges TV hattest rührt wohl einfach daher, dass nach dem Auszug des Vormieters der Anschluss nicht abgeklemmt wurde und dieser Fehler mit der Einrichtung von HSI bemerkt wurde.
Falls du analoges TV in den Nebenkosten hast, ist es ein Fehler seitens KD.

Aber das haben meine Vorredner ja schon erläutert :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von HSVMichi »

2rangerfan0 hat geschrieben:
...dann verstehe ich auch warum sie es mir ohne einen gültigen Vertrag nicht geben wollen.
Wieso nicht? Kabelfernsehen kostet Geld.
Und wenn man das nicht zahlt, bekommt man es auch nicht. Ist doch logisch.
Antwort passt nicht zur Aussage. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Kein Analoges TV mehr nach KD Internet-Legung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ups :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01