Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von kenmaynard »

Neues von KDG:
Nachdem man mir zweimal telefonisch und einmal schriftlich bestätigt hat, ich brauche die Kosten für die tollen Kopfgeldjägereinsätze nicht zu bezahlen, kommt man die Mahnung Nr. 1. Gottseidank habe ich dieser unseriösen Firma keine Einzugsermächtigung für mein Konto erteilt. Da weiß man ja garnicht, wieviel Geld man auf dem Konto vorrätig halten muß, um alle Forderungen von KDG zu befriedigen.
Warum gibt es bei KDG keine detaillierten Rechnungen? Die müßten dann so aussehen: Kopfgeldjäger 1 ist nicht zum Termin erschienen = Kosten 99,50 €. Kopfgeldjäger 2 hat festgestellt: Signalqualität an Leistungsgrenze (HÜP) ist n i c h t mängelfrei = Kosten 99,50 €. Kopfgeldjäger 3: Gleiche Diagnose = keine Kosten. Kopfgeldjäger 4: Baut total verzweifelt einen neuen HÜP ein, und will damit das Bildformat verbessern = keine Kosten.
Warum gibt es bei KDG keine Beweismittel? Im Straßenverkehr bei Falschparken oder Geschwindigkeitsüberschreitung genügt es ja auch nicht, nur zu sagen man hätte etwas falsch gemacht. Mit den vorhandenen Meßgeräten aus dem Spielzeugladen kann kein Kunde nachvollziehen, was der Kopfgeldjäger so treibt.
Von sieben Mal "Störungsstatus" wurde sechs "Mal" schon nach wenigen Stunden alles abgeschlossen, ohne was zu reparieren. Ein Mal steht noch offen. Manchmal gab es noch eine e-mail: Wir haben Sie telefonisch nicht erreicht. Ein Anruf hat niemals stattgefunden. Was hätten die KDG-Spezialisten denn sagen können? Wir schließen ab, es bleibt alles wie es ist.
Bis letzte Woche war ich der Meinung, nur bei Arte -analog- gibt es eine feste Tonspur (Zweikanalton). Übers Wochenende lief beim WDR der alte John-Wayne-Film "Schnellboote vor Bataan". Im Videotext war extra vermerkt: Dieser Film läuft "Mono". Aber doch nicht bei KDG. Da sind scheinbar die Sendertonspuren fest auf "Stereo" eingestellt. Wenigstens das Bildformat (4 x 3) hat funktioniert, schwarz-weiß ging auch.
Die Kosten für die Reklamation werden von KDG nicht erstattet, ist doch toll. Die nächste Rechnung kommt bestimmt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von berlin69er »

Was den Ton angeht: lass dich nicht täuschen! Nicht jeder Film in Mono ist auch in 1.0 gemastert. Oftmals ist es 2.0, mit identischen Ton auf 2 Kanälen. Hat man auf DVD auch sehr oft. Da würde ich KDG zunächst mal nicht pauschal die Schuld geben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von kenmaynard »

Finale: Der Kundenservice von KDG erklärt die Diskussion für beendet. Selbstverständlich werden die gestellten Fragen nicht beantwortet. Ein Monopolist hat sowas nicht nötig. Warum ich zahlen muß, ohne eine entsprechende Leistung erhalten zu haben, werde ich nie erfahren.
Warum man bei KDG Störungsmeldungen von "falsches Bildformat im analogen Fernsehen", auf "Schnee im digitalen Fernsehen" abfälscht, bleibt geheim. Warum vier Kopfgeldjäger das falsche Bildformat am HÜP reparieren wollen, weiß niemand bei KDG. Unbekannt bei KDG warum sieben Mal der Störungsstatus, nach wenigen Stunden auf "Abgeschlossen" gestellt wird, ohne daß irgendwas passiert ist. Dazu gibt es noch eine e-mail "Wir haben Sie telefonisch nicht erreicht", obwohl ich wochenlang täglich zur vereinbarten Zeit anwesend war.
An der miserablen Tonqualität ist immer der Programmveranstalter schuld, niemals KDG.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man dieser Firma aus dem Wege gehen.
Allen Lesern, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und mir mit Rat und Tat zur Verfügung standen

"Herzlichen Dank"
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von McMurphy »

Wieso kommt mir das alles so seltsam bekannt vor? :suspekt:

Auch ich hatte mal eine Zeit lang, nach der sog. Kabeloffensive, einige Störungsmeldungen aufgegeben, wegen der diversen falsch eingespeisten Bildformate. Die Antworten und Reaktionen vom sog. Kundenservice - so überhaupt erfolgt - waren sowas von unfähig. :twisted: Wie gesagt: hatte mal. Anscheinend kriegen die inzwischen nicht eine Umstellung / Änderung mehr ohne Fehler hin, wie dieser Tage wieder bei uns im Analogbereich. Aber Hauptsache, die Kohle fließt weiter. Irgendwann, nach Tagen bis Monaten, ist das Problem dann i.d.R. wie von Geisterhand verschwunden. :kater:

Inzwischen poste ich das einfach nur noch hier, wundere mich nicht mehr, und hoffe, dass es nicht all zu wichtige Sender erwischt. Das schont auch die Nerven... :shock2:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von Jokel »

Wegen solchen unbelehrbaren Betonköpfen wie kenmaynard wird es niemals zur Analogabschaltung kommen.
Wie kann man nur so verbohrt und hinterwälderisch sein. Da fehlen einem echt die Worte! Obwohl er bereits für digital bezahlt, schaut er lieber analog, nur um seine geliebte Matschglotze nicht zu verlieren. Wie kann man nur so rückständig sein. Einfach unglaublich! Bei solchen Fortschrittsverweigerern hört bei mir die Toleranz auf. Man sollte ihm den TV wegnehmen und ihm einen Malblock mit Buntstiften schenken.
Und dieser Quatsch, er ist ja nun schon sechzig und alte Bäume ect... Meine Eltern sind über 70 und schauen in HD. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie jemand noch analog gucken kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von berlin69er »

Naja, mittlerweile hat er sich ja "breitschlagen" lassen... ;)
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=30491
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Unglaublich, wie man sich so anstellen kann...

Es gibt 80-Jährige, die reden junge Menschen platt mit HD und Technik, aber es gibt auch welche, die noch nicht annähernd im Rentenalter sind und am liebsten noch morsen würden :S
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Beitrag von McMurphy »

Wohl wahr. So mancher Mitmensch lässt, aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit oder auch weil es ihm einfach nicht wichtig ist, alles so wie es ist.
Nach dem Motto: Funktioniert doch noch, habe doch 30 Programme, und zu viel Fernsehen ist eh nicht gesund... :lol:
Und das hübsch reanalogisierte Angebot der KNB macht es den Leuten einfach. :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Antworten