Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Strotti »

fizup hat geschrieben:
Nur mal so interessehalber, aber was hat das ganze mit Chancengleichheit zu tun? Galten bislang andere Gesetze für kleine und große? Geht wohl eher darum, dass die kleinen vor lauter Übereifer zu früh umgestellt haben und jetzt ins Schwitzen kommen, weil es vielleicht doch länger dauern könnte. Hat ihnen aber doch niemand befohlen, schon 2012 umzustellen.
Es gibt ein Gesetz, und die kleinen Betreiber halten sich daran und reagieren rechtzeitig. Die großen Betreiber scheren sich dagegen nicht um das Gesetz und machen Druck, weil es Ihnen nicht in den Kram passt. Wer ist in diesem Fall das A.....l...?

Strotti
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Analog-TV ist nur auf Röhrengeräten o.k.! Ansonsten sieht ja jeder Flat-Eigner selbst, auch schon bei 32 Zoll, wie mies die Bildqualität auf diesen Geräten ist. Da gibt es nichts zu beschönigen.
In der Tat. Und nur wegen der miesen re-analogisierten Einspeisequalität von tv.berlin und der Spreekanal/Juwelo TV "Reste-Rampe" brauche ich nicht den analog Tuner in meinen Flachmann einzuschalten, sondern lasse ihn gleich deaktiviert. Und wegen der anderen 30 Programme erst recht nicht... :nein:
Es wird in Sachsen definitiv nicht zur Analogabschaltung kommen...die Lobby von KDG/UM-KBW ist stark genug, das zu blocken und die Frist verlängern zu lassen....
Eher KDG/TeleColumbus...denn UM KabelBW haben in Sachsen kein Wörtchen mitzureden, diese werden eh in ihren Gebiet aktiv werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Amadeus63 »

Schon klar mit UM/KBW in Sachsen, meinte dies mit der Lobby eher global für das ganze Land....

P.S. Ich habe den Analog-Empfang auch gesperrt, bringt keine Laune das zu schauen...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Alles klar. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von kabelhunter »

Die einzige analoge Verbreitung im Kabel der ich noch etwas Zeit geben würde ist der FM-Rundfunk . Hier besteht wohl noch auf einige Jahre ein berechtigter Bedarf bis sich DAB+ durchgesetzt hat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Wobei die Nutzung von UKW Kabelradio eh immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Vor allem, wenn man sich z.B. die Belegung hier in Berlin heutzutage und von vor 10 Jahren vergleicht. Diese hat sich fast um die Hälfte reduziert...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von McMurphy »

Radio-Einspeisungen im Kabel, mein "Lieblingsthema"! :x

DAB+ wird's nach heutigem Stand gar nicht als Kabel-Weiterverbreitung geben. Wer an der dem Sender abgewandten Wohnzimmerwand keinen ausreichenden Empfang mit der Wurfantenne erreicht, der hat halt Pech gehabt und soll Kabel-UKW hören, na super.

Dann würde ich wenigstens erwarten, dass die ortsüblich digital-terrestrisch verfügbaren Sender via DVB-C eingespeist werden, denn früher gab's mal eine Richtlinie, dass alle ortsüblichen Programme zur Verfügung gestellt werden, da es sich ursprünglich bei der Verkabelung schlicht um eine Infrastrukturmaßnahme handelte. Ja ich weiß, ist lange her, heute wollen gewisse KNB nichts mehr davon wissen. :nein:

Und "ortsüblich" sind für mich mindestens alle über den DAB+ Bundesmux gesendeten Programme, von denen so einige nicht im Kabel zu finden sind
(mein Avatar spricht da ja auch eine "gewisse Sprache"... :wink: )
Okay , jetzt wird's ein wenig OT. :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Weiter etwas OT: Wäre ein gewisser Kabelnetzbetreiber kundenfreundlich und würde dieser nicht das Geld seiner Kunden verschwenderisch und von vornherein in nutzlose Prozesse investieren, dann würde die Kabelwelt um einiges anders aussehen...aber wie man sieht, ist bei gewissen Herrschaften "Hopfen und Malz" mehr als verloren... :roll:

Und ja, ich gebe dir in allen vorgetragenen Punkten mehr als Recht!

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Maliboy »

Ich finde die Prozesse an sich gar nicht Nutzlos: Weil sie endlich mal für Klarheit sorgen werden. Ich finde es nämlich ein Unding, das man einseitig Kündigen kann ohne das etwas passiert. Und auch, ob Gebühren, die es Jahrelang gab noch Rechtens sind wird so endlich klargestellt.

Und zum Rest: Nach dem ich heute morgen im Radio gehört habe, wie viele noch alte Röhre haben und darauf auch noch Stolz sind, sehe ich schwarz für die Analogabschaltung :wand: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Strotti »

Wie wir alle wissen gibt es ja in Haushalten, die terrestrisch oder per Sat versorgt werden, schon seit Jahren keine Röhrenfernseher mehr. :wink:

Strotti