Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Amadeus63 »

Wie kommst Du darauf? Leider ist dem nicht unbedingt so, Röhren-TV in Verbindung mit DVB-T- / DVB-S-Receiver sind noch immer verbreitet....insbesondere als Zusatzgerät ....ganz zu schweigen natürlich von den Kabelhaushalten!
Lt. GfU-Studie besitzen aber 3/4 der Haushalte einen Flat-TV als Erstgerät, einige davon natürlich nur mit Analog- bzw. DVB-T-Tuner ausgestattet.

__________________________________________________________________________________________________
Vielleicht dazu ganz interessant :

Der aktuelle Sat-Monitor, im Auftrag von Astra erhoben, sieht den Satelliten mit 18,07 Mio. Haushalten (47 Prozent) unverändert weiter an der Spitze der TV-Verbreitungswege. Das Kabel habe in 2013 hingegen ganz leicht aufholen können und folge mit 16,85 (2012: 16,7) Mio. Haushalten. Die DVB-T Nutzung am ersten Fernseher sieht die Studie bei 2,08 (2,05) Mio., während die Nutzung von IPTV von 1,26 auf 1,46 Mio. Haushalte anstieg. Die von TNS Infratest durchgeführte Befragung setzt die Gesamtzahl der TV-Haushalte bei 38,46 (38,08) Mio. an.
Stärkere Bewegung gibt es im Sachen HDTV, das nach einem Anstieg um mehr als 10 Prozent nun 14,21 Mio. Haushalte (davon 8,32 Mio. über Satellit) nutzen.
Hingegen empfangen 7,5 Mio. Kabelhaushalte das Fernsehen immer noch analog! >>> :wand:
Quelle: Presseinfo von Astra vom 5.2.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von HH-TV-Fan »

@Amadeus63:

Das es bei Sat und DVB-T keine Röhrenfernseher mehr gibt war sicherlich ironisch gemeint. Denn wie Du schon richtig schreibst: Röhrenfernsehr und digitales Fernsehen schließen sich ja nicht aus! Man braucht nur zwingend einen Digitalreceiver, bei "Flachmännern" ist das ja häufig dank eingebautem Digitaltuner nicht mehr erforderlich.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Merci für die Info...habe wohl die Ironie "überlesen"....aber egal wie viele Röhren-TV es noch gibt, das ist kein Argument für die Beibehaltung von Analog-TV, erst recht nicht seit dem Fall der Grundverschlüsselung...shit happens
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von McMurphy »

Ganz nebenbei bemerkt (und schon wieder OT): Als ich vor Jahren noch eine Röhre besaß und an diese selbstverständlich den Digitalreceiver mit Festplatte (damals noch ein SD-Humax mit "kastrierter" Premiere-Firmware) über ein simples Scartkabel angeschlossen hatte, war das Bild bereits sichtbar besser.

Als ich später das Bild des selben Receivers über meinen heutigen Plasma sah, glaubte ich meinen Augen nicht: Schon im Hintergrund der Menüdarstellung waren plötzlich Farbübergänge und dezente Verzierungslinien erkennbar, die ich zuvor nie gesehen hatte. Das war via RGB, und wohlgemerkt noch SD.

Und als ich dann mit meinem neuen Zweit-TV die drei ÖR-HDs sehen konnte, mit dem Receiver im Wohnzimmer aber nicht, und weil mich die olle Firmware ohnehin schon einige Male genervt hatte, war ein Wechsel zu meinem heutigen Technisat mit HD und Twin fällig, selbstverständlich über HDMI. Das habe ich nie bereut! :)
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Strotti »

Amadeus63 hat geschrieben:O.K. Merci für die Info...habe wohl die Ironie "überlesen"....aber egal wie viele Röhren-TV es noch gibt, das ist kein Argument für die Beibehaltung von Analog-TV, erst recht nicht seit dem Fall der Grundverschlüsselung...shit happens
Ich wollte natürlich auch nur andeuten, dass eben durch die Analogabschaltung terrestrisch und per Sat keineswegs alle Röhrenfernseher aus den betroffenen Haushalten verschwunden sind, weil ja eben digital und Röhre sich nicht ausschließen (und es sogar zeitweise ein paar HDTV-Röhrenfernseher von Sharp und Philips gab).

Strotti
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Amadeus63 »

Noch eine Info zum Thema Analog / Digital :

Kein Wunder, dass die großen Kabelnetzbetreiber sich nicht für eine vollständige Digitalisierung gerüstet sehen: Im Januar kamen nur 13.000 zu den digital empfangenden TV-Haushalten hinzu. Das sind nun insgesamt 28,54 Mio. oder 77,8 (Vormonat 77,4) Prozent der 36,71 Mio. TV-Haushalte in Deutschland.
Quelle: Monatsstatistik der AGF per 1.2.2014.

(AGF und Astra weisen in der Statistik eine Differenz von 1,75 Mio. Gesamt-Haushalten auf)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Bei dem Schneckentempo wird es nie was werden mit der Volldigitalisierung des deutschen Kabelnetzes. Kein Wunder, das man bei Kooperations- bzw. Vertragsverlängerungen seitens der KDG (aktuell: die mit der KEVAG) die Möglichkeit nicht ausgelassen wird, das "ach-so-tolle-analoge Kabelangebot" anzupreisen und vor allem dies nochmals extra zu betonen. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von kabelhunter »

KDG hat doch die beste Reanalogisierungstechnik der Welt . Die kann man doch nicht einfach verschrotten ! :skull:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von Uli22 »

Die Wohnungswirtschaften werden schon ein Wörtchen mitsprechen. Schließlich gibt es da auch landeseigene.
MfG
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung in Sachsen evtl. schon zum 01.01.2015?

Beitrag von twen-fm »

Die Wohnungswirtschaftler können nur eins: Den bestehenden "Status Quo" belassen und sich dabei auf die eigenen Lorbeeren ausruhen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten