Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

EDIT: Habe die Identität und die Erklärung entfernt, sicher ist sicher.
Schließlich wurde S25 schon im September 2006 digitalisiert, S24 dagegen erst im März 2008, also liegt eine doch beachtliche Zeitspanne dazwischen, in der die zuständigen Stellen bzw. Verantwortlichen doch hätten intervenieren können. Wie kann das dann "ohne Erlaubnis" passiert sein und Jahre später als "Riegel" dienen?
Da sollte man die LMA und die KDG danach fragen. Ich weiß es nicht, warum das ganze damals anscheinend "ohne Gewähr" durchgezogen wurde und danach kam überhaupt nichts mehr. Auffallend ist jedoch, das die angekündigte Digitalisierung von S 23 zuerst bewilligt (?) bzw. durch die NLM angekündigt wurde und dann anscheinend auf Druck von außen (?) wieder gestoppt wurde, ohne das jemals der wahre Grund bekannt wurde.
Da hatten wohl mehrere Institutionen etwas dagegen, denn dann wären wir die Doppeleinspeisungen mit Grisselbild heute los.
Geplant war zuerst seitens der KDG S 21 bis S 25 sowie S 35 zu re-digitalisieren und das bis spätestens Mitte 2004, danach wollte man jedes Jahr mehrere analoge Kanäle digitalisieren, was aber nie klappte. Im "Fall S 35" hat sich QVC mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und deswegen ist dieser (auch noch heute) analog in den meisten Bundesländern auf dieser Frequenz zu empfangen.

Denn der (sogenannte) alte "Globalvertrag" (damals noch von der Deutschen Telekom bzw. deren Vertragsgesellschaft MSG mit den Programmveranstaltern -also auch QVC- unterschrieben) ist vor einigen Jahren ausgelaufen, dieser beinhaltete bis dahin die analoge Einspeisung auf besagter Frequenz. Inzwischen wurde dieser durch die Nachfolger der Telekom im Kabelnetz (also KDG, UM Kabel BW) neu verfasst und hat sich im Inhalt wohl nicht allzusehr verändert. Denn wäre dies der Fall, dann wäre S 35 schon längst digital... :roll:
Ach ja, und irgendwann kam auch noch Adrian... :lol:
Und der ist eine Geschichte für sich wert.
Zuletzt geändert von twen-fm am 20.02.2014, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von McMurphy »

Okay, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Alles also mehr oder weniger aus der Abteilung "Weiß keiner so genau" in der "Ziemlich-Seltsam-Straße". :naughty:
Aber interessant zu lesen. Wird schon seinen Grund haben, dass es offenbar nie etwas Offizielles dazu gegeben hat.
Inzwischen wurde dieser durch die Nachfolger der Telekom im Kabelnetz (also KDG, UM Kabel BW) neu verfasst und hat sich im Inhalt wohl nicht allzusehr verändert.
Natürlich nicht, wozu auch. Bei jeder Veränderung meckern die Betroffenen nur wieder rum. Zum Geld verdienen im gemachten Nest ist's doch ziemlich Wurscht, was wo läuft, solange die "Läufer" Einspeiseentgelte zahlen. Hauptsache, das Internet passt da noch irgendwo rein, bringt ja besonders Kohle. Der Rest wird einfach drum herum gequetscht, merken die Leute sowieso nicht. :skull:
(Ja, das war wieder mal ironisch gemeint. :wink: )
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von kabelhunter »

Letztlich kann nur der Gesetzgeber was ändern . Aber wir kennen ja " unsere " Politiker !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Inzwischen wurde dieser durch die Nachfolger der Telekom im Kabelnetz (also KDG, UM Kabel BW) neu verfasst und hat sich im Inhalt wohl nicht allzusehr verändert.
Ähm... bei Unitymedia Kabel BW ist S35 schon seit Jahren digitalisiert. Ich meine sogar schon seit der ARD-Qualitätsoffensive 2008.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

EDIT: Auch hier habe ich meine Antwort entfernt.
Ähm... bei Unitymedia Kabel BW ist S35 schon seit Jahren digitalisiert. Ich meine sogar schon seit der ARD-Qualitätsoffensive 2008.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Dann haben Kabel BW und Unitymedia damals nach Ablaufen des "Globalvertrages", das einzig richtige getan und S 35 digitalisiert und sich nicht von QVC "erpressen" lassen, während die KDG lieber den analogen Quark bis zum Sanktnimmerleinstag betreiben wird... :kater:
Zuletzt geändert von twen-fm am 20.02.2014, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Erpressen ist das falsche Wort. Ein Vertrag kommt nach wie vor zustande durch zwei korrespondierende Willenserklärungen, Angebot und Annahme. ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Weiß ich doch Heiner. Ich habe Rechtskunde, BWL und VWL vor über 20 Jahre im OSZ Recht als Fächer gehabt.

So wie ich das damals mitbekommen habe, hat QVC einen Gang zum Gericht angedroht um unbedingt S 35 weiter und vor allem analog für sich zu beanspruchen und wenn das nicht eine Art "Erpressung" war? :roll:

(Ein Bericht dazu müsste irgendwo im Netz zu finden sein)

Aber gut, das ist alles sehr OT...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Radio Bremen weist die Zuschauer auf die Abschaltung hin:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/l ... el100.html
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von TK1979 »

Tja, da verliert Radio Bremen natürlich Reichweite. Wird eigentlich Zeit, dass das radiobremen TV bundesweit ins digitale Kabel kommt oder zumindest dort digital, wo es bisher auch analog drin war(jaja, wird nicht kommen :wink: ). Bin mal gespannt, wie viele Reaktionen bei Radio Bremen eintreffen werden oder ob es welche geben wird.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Reaktionen wird das sicherlich hier und da geben, zumal Radio Bremen gerade in Oldenburg und Ostfriesland traditionell eine große Rolle spielt. Für den NDR schien lange Zeit Niedersachsen westlich der Weser aufzuhören, selbst heute wird man das Gefühl häufig nicht los. Gibts irgendwo im Netz auch Lektüre zu, dass RB sogar mal nen Versorgungsauftrag für das ehemalige Land Oldenburg und Ostfriesland hatte.

Aus meiner Heimat erwarte ich da eher weniger Reaktionen, da ist man mehr Richtung Osnabrück oder Oldenburg orientiert. In Diepholz ist das anders - allerdings hängen die schon seit ein paar Monaten an Osnabrück statt Cloppenburg und können RB-TV dadurch eh nicht mehr empfangen über Kabel.

Andererseits ists ja eh nur noch die Sendung buten un binnen und ein paar Anhängsel. Vom Programmumfang im TV her sendet man ja seit einigen Monaten nicht mehr als ein normales NDR-Landesfunkhaus es tun würde.
Antworten