Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von TK1979 »

htw89 hat geschrieben: Aus meiner Heimat erwarte ich da eher weniger Reaktionen, da ist man mehr Richtung Osnabrück oder Oldenburg orientiert. In Diepholz ist das anders - allerdings hängen die schon seit ein paar Monaten an Osnabrück statt Cloppenburg und können RB-TV dadurch eh nicht mehr empfangen über Kabel.
Oh, hat man da auch optimiert. Gibt ja doch einige BK-Netze, die das Netz gewechselt haben.
Andererseits ists ja eh nur noch die Sendung buten un binnen und ein paar Anhängsel. Vom Programmumfang im TV her sendet man ja seit einigen Monaten nicht mehr als ein normales NDR-Landesfunkhaus es tun würde.
Das ist wirklich nicht mehr viel. Dagegen ist das SR Fernsehen natürlich noch reichlich mit eigener Ware bestückt. SR hat ja jetzt sogar ein eigenes hbb-Angebot. Immerhin gibt es ja freie Möglichkeiten wie Zattoo oder Magine, wo radiobremen TV dabei ist, wer denn mal zusehen will.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Radio Bremen TV hat auch HbbTV. Über Sat jedenfalls, wie das im Kabel aussieht weiß ich nicht ;)

Der HbbTV-Auftritt besteht im Wesentlichen aus dem EPG und nem Archiv mit Videobeiträgen von Radio Bremen-Sendungen. ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von TK1979 »

htw89 hat geschrieben:Radio Bremen TV hat auch HbbTV. Über Sat jedenfalls, wie das im Kabel aussieht weiß ich nicht ;)
Der HbbTV-Auftritt besteht im Wesentlichen aus dem EPG und nem Archiv mit Videobeiträgen von Radio Bremen-Sendungen. ;)
Fällt mir gerade ein, über Das Erste kann man hbb von Radio Bremen auch aufrufen. Die Bildqualität ist mit die Beste von den Sendern dort, wie ich finde. Der SR hat aber jetzt wohl nicht neu hbb, sondern eher diesen erweiterten Videotext oder wie man es nennt, den "Das Erste" auch hat.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Heute ist ja der erste der vier Tage, an denen die KDG in Niedersachsen die angekündigten Analogumstellungen vornimmt!
Nach Recherche in der KDG-Senderdatenbank ist jetzt die Katze aus dem Sack, wie geändert wird:
"Nixx mit sixx" wie u. a. spekuliert wurde, sondern RTL NITRO 24h in allen Netzen (als Ersatz für mdr FERNSEHEN ggf. mit radiobremen.TV/NDRfernsehen Hamburg) und 1-2-3.tv als TS in den Netzen OHNE kommerzielles Regionalprogramm (als Ersatz für RTL NITRO)! (Recherchiert anhand optimaler Beispiele Delmenhorst und Verden)
Was mir bei Verden auffällt: dort ist neu jetzt plötzlich radiobremen.TV unter den Digitalprogrammen aufgeführt - ob das als Ersatz jetzt in allen Netzen kommt, in denen die analoge Version wegfällt? Denn bisher war radiobremen.TV digital ja nur in Bremen-Nds. Umland und Bremerhaven-Nds. Umland zu empfangen! Das wäre ja ein beachtlicher Schritt von KDG!

Netze MIT kommerziellem Regionalprogramm:
RTL NITRO auf ex-mdr FERNSEHEN/...
VIVA/DMAX unverändert

Netze OHNE kommerzielles Regionalprogramm:
RTL NITRO auf ex-mdr FERNSEHEN/...
DMAX/1-2-3.tv auf ex-DMAX/RTL NITRO
VIVA unverändert
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Tatsächlich steht das da... vielleicht besteht dann ja doch noch Hoffnung für ne Verbreitung in Oldenburg & Co.?!

Andererseits stehts auf der RB-Seite ja so ähnlich:
http://www.radiobremen.de/gesellschaft/ ... mm100.html
Radio Bremen hat geschrieben:Im direkten und weiteren niedersächsischen Umland wird buten un binnen nur noch digital im Kabel verbreitet. Ein digitaler Kabel-Empfang ist nur mit einem Decoder möglich. In allen marktgängigen Fernsehgeräten sind analoge und digitale Empfangsmöglichkeiten enthalten. Wer ältere Geräte besitzt, muss sich möglicherweise einen Decoder kaufen.

Zum weiteren niedersächsischen Umland zählen unter anderem Verden, Rotenburg, Oldenburg, Hude, Brake, Elsfleth, Diepholz, Cloppenburg, Wilhelmshaven und Umgebung.
Diepholz halt ich für nen Fehler. Würde bedeuten dass das Sendegebiet sogar um die Kopfstation Osnabrück erweitert wird. Kommt sicher davon dass DH bis vor kurzem zum Netz CLP gehörte.

Wenn das also keine fehlerhafte Beschreibung von RB und auch nicht von KDG ist, ist das eigentlich sogar eine Verbesserung gegenüber vorher.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Mal abwarten, ob das dann sogar bis zu uns nach Leer reicht!
Seit dieser Umstellung gibt es bei uns kein exklusiv analoges Fernsehprogramm mehr.
Weiteres Rätsel: wenn radiobremen.TV digital hinzukommt, fällt dann france 5 weg oder nicht?
Denn: es ist zwar erst das 3. Regionalprogramm, aber wer weiß, ob KDG noch den virtuellen Platz von FAN TELEVISION mitzählt...
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Wird man dann sehen. In Cloppenburg hat man den Platz von FAN TV freigelassen, es war der 4. Sender hier. Da stellt sich die Frage also nicht, sollte RB-TV eingespeist werden. France 5 wurde ja nicht wieder eingespeist.

Wenn man das wirklich macht: Hätt ich von KDG so nicht erwartet. Dem negativen Image folgend hätte ich gedacht dass KDG das Programm ersatzlos rauswirft ohne Rücksicht auf Verluste, so wie zunächst bei SWR BW, wobei dieser sogar deutlich abweichendes Programm ggü. SWR RP bringt als Radio Bremen TV ggü. dem NDR.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Beatmaster »

Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Guck mal aufs Datum ;)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Beatmaster »

Ja schon gesehen.

und zur restlichen analogen Belegung sag ich mal nix. Typisch Nds.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total