Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Jahren

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Krummlasche »

twen-fm hat geschrieben:So kann durchaus gesagt werden, das in Italien das Fernsehen zu 100% Digital ist.
In UK ist das Fernsehen ebenfalls schon seit längerer Zeit 100% digital. :fahne: Habe noch keinen Aufschrei von meinen Freundn dort gehört, im Gegenteil.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Ich nutze z.B. seitdem ORF 2 letzten Herbst digital kam, überhaupt kein analog mehr... müsste die Sender eigentlich mal aus dem Speicher löschen. :D
Mach das lieber nicht, so kannst du die Fehler bei der KDG-Einspeisung (falsche Bildformate etc.) und die saumäßige Bildqualität weiter beobachten. Ist doch lustig, wenn das Programm mal wieder langweilig ist... :naughty:
Krummlasche hat geschrieben:In UK ist das Fernsehen ebenfalls schon seit längerer Zeit 100% digital. :fahne: Habe noch keinen Aufschrei von meinen Freundn dort gehört, im Gegenteil.
Die müssten aber auch sehr laut schreien, wenn wir das hier hören sollen. Obwohl, bei günstiger Windrichtung... :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Krummlasche »

McMurphy hat geschrieben:
Krummlasche hat geschrieben:In UK ist das Fernsehen ebenfalls schon seit längerer Zeit 100% digital. :fahne: Habe noch keinen Aufschrei von meinen Freundn dort gehört, im Gegenteil.
Die müssten aber auch sehr laut schreien, wenn wir das hier hören sollen. Obwohl, bei günstiger Windrichtung... :skull:
Also spätestens vor einer Stunde, als ich dachte, gleich ist es vorbei :D , wären die Rufe von der britischen Wetterfront mitgetragen worden! :fahne:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: Hätte aber sein können, dass ich gemeint war, da ich ja direkt vor dir geschrieben habe... :wink: Aber das hat sich ja geklärt.
Ich nutze z.B. seitdem ORF 2 letzten Herbst digital kam, überhaupt kein analog mehr... müsste die Sender eigentlich mal aus dem Speicher löschen. :D
Davor hat ja die KDG hier dafür gesorgt, dass ich bei bestimmten Sendungen noch analog schauen MUSSTE, da die Sender digital nicht vorhanden waren. Das betraf ORF 2 und SWR BW. :roll:
Analog schaue ich nichts mehr, nun ist ja auch tv.berlin digital drin und das war sozusagen der letzte "richtige" TV Sender, der bisher nur analog bei der KDG hier in Berlin zu sehen war. Die Spreekanal-Resterampe, die als allerletzter noch analog zu sehen ist, nehme ich nicht ernst da dort mehr als 20 Stunden pro Tag Juwelo zu sehen ist und das in einer noch schlechteren Bildqualität als digital bei der KDG...und das will schon was heißen. :roll:
Ja, werden wir sehen, die WBG können auch nicht ewig analoges Fernsehen fordern (auch wenn die wirklicj viel Macht haben), denn wie gesagt, irgendwann lohnt es sich für die Sender nicht mehr, und für KDG irgendwann auch nicht mehr.
Du hast ja auch (im int. Bereich) gelesen, was auf dem Medientreffpunkt seitens des WBG Vertreters aus Thüringen gesagt wurde. Wenn es nach denen geht, kann analog noch jahrelang senden (aber auch der Telecolumbus-Mann ist da nicht viel besser mit seiner Meinung). Nur der KDG-Mann hat mich persönlich mit seiner Aussage positiv überrascht, indem für die KDG eine Analog-Abschaltung bis/ab 2018 durchaus möglich sein kann! :shock:
Offenbar schon. :roll: Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Geldproblemen führen, man sieht es ja jetzt schon am Shopping-TV.
Dabei waren sie bei der KDG-Einspeisung gar nicht einmal so schlecht...wenn man das Programm mit dem Vorgänger "Volksmusik.tv" vergleicht...dieser war richtig Grottenschlecht.
Krummlasche hat geschrieben:In UK ist das Fernsehen ebenfalls schon seit längerer Zeit 100% digital. :fahne: Habe noch keinen Aufschrei von meinen Freundn dort gehört, im Gegenteil.
In Serbien ist es am 17.Juni ebenfalls soweit, dann ist das Land (zumindest was die terr. Übertragung angeht) zu 100% Digital...und das sogar in DVB-T2! :wink2:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Krummlasche »

twen-fm hat geschrieben:In Serbien ist es am 17.Juni ebenfalls soweit, dann ist das Land (zumindest was die terr. Übertragung angeht) zu 100% Digital...und das sogar in DVB-T2! :wink2:
Prima, so muss das auch :fahne: .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von twen-fm »

Kurzes OT: Und alles Mithilfe der hervorragenden deutschen Technikschmieden von Kathrein sowie Rohde & Schwarz. :grin:

Innerhalb von gut zwei Jahren wurden alle Senderstandorte wieder auf Trab gebracht bzw. neue Masten aufgebaut. Das alles wäre ohne der Unterstützung der EU nicht möglich gewesen, die das Land finanziell unterstützt hat. :anbet:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Pascal Weber »

Ich denke mal mit der Analogabschaltung wird sich noch hinziehen bei KDG. Anixe ist hier in Nds. nicht mehr pflicht weil sie nun offiziell über Dvb-t in Hannover abgeschaltet sind und der Platz bis zum 14.08.15 ausgeschrieben werden soll. Und so kommt dann ein weiterer Sender analog anstatt den Platz zu digitalisieren.