Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Jahren

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von McMurphy »

Angeblich will man ja in diesen Wochen / Monaten den 862 MHz Ausbau bei über 90% haben. Falls man dann die oberen Frequenzen tatsächlich mehr nutzen sollte, dürfte sich der Ärger in den verbliebenen "weißen Flecken" allerdings wohl noch verstärken. :|
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von FRDE 1965 »

Es sind ja nicht nur noch genug Röhrengeräte im Umlauf, sondern auch Flachbildgeräte die "nur" analog können bzw. für den digitalen Empfang eine CI-Card bzw. einen Reciver bräuchten. Das sind alles Zusatzkosten die der Ottonormalverbraucher gar nicht zahlen möchte. :nein:
In den meisten Fällen von Rentnern vor ca. 10 Jahren gekauft halten diese Geräte wahrscheinlich länger als die Herrschaften leben werden. :shock:
Genauso verhält es sich mit dem dazugehörigen Antennen-Kabel, es muss eine bestimmte Abschirmung aufweisen und je mehr (Länge) man davon benötigt desto mehr zahlt man "drauf" bzw. dazu. Alte, verlegte Kabel müssten deshalb erneuert werden bzw. "besser" wär es sogar in jedem Zimmer eine eigene TV-Buchse anbauen zu lassen - auf Kosten des Wohnungsmieters - selbst hier wollte es kaum Jemand. :nein:
Versuchen Sie denen mal klarzumachen, dass das digitale Fernsehen "besser" und "vielseitiger" wär - Sie wollen es gar nicht hören bzw. sehen ! ! ! :roll: :kater: :wand:
Die Wohnungsgenossenschaften werden aber deshalb das Fernseh-Vergnügen, das den älteren Herrschaften meistens noch geblieben ist bestimmt nicht "vermiesen" wollen.
Selbst KNB, die sich neu auf dem Markt etablieren (z.B.: DATEL in Dessau) bieten über 30 analoge Programme an - warum denn wohl ? ? ? :fahne:
mfG :musik: aus Dessau
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von twen-fm »

Klar hat die KDG immer noch viel zu viele "analoge" Programme, aber schaut doch mal die "Konkurrenz" (wenn man diese überhaupt so nennen kann) mal genauer an: Dort sind 30 bis über 50 "analoge" (!) Programme im Angebot. :shock:

Also sollten sich diese Kabelnetzbetreiber ebenfalls darum kümmern ihr "analoges Angebot" gefälligst zu verkleinern, aber das wollen diese Herrschaften ebenso wenig, wie die KDG! :streber:

Wir meckern über die KDG, weil wir nun einmal dort Kunden sind. Aber wären wir Kunde bei Unitymedia, Tele Columbus, Primacom, Willy/Wilhelm Tel, KMS, NetCologne usw. dann wäre das ganze nicht viel anders, nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied das die meisten dieser Kabelnetzbetreiber (tlw.) viel mehr digitale SD und HD Programme, als die KDG anbieten. :roll:

Das ist nun einmal so, denn sie nutzen ihre 862 MHz Netze bestmöglichst aus, was die KDG nun einmal nicht tut, da es immer noch verschiedene Netzausbaustufen gibt und welche das sind, brauche ich nicht zu erwähnen, da allseits bekannt. :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von FRDE 1965 »

Natürlich wird es in diesem Forum hauptsächlich um Probleme mit KD gehen aber warum hat dann dieses Forum einen Link zu Unitymedia Kabel BW Forum? ? ? :roll:
Weil diese KNB miteinander konkurrieren oder eventuell doch miteinader "arbeiten" und eben nur durch die Landesgrenzen getrennt sind? ! ? :shock:
Egal wie die Antwort jetzt auch lautet, es ist ein deutschlandweites "Problem" und wird bestimmt so schnell keine Lösung finden. :?
Wie sieht es denn in anderen Ländern mit der analogen Fernsehübertragung bei den grossen KNB des jeweiligen Landes aus? ? ? Um eine "wahre Antwort" darauf zu finden sollte man hier ebenfalls mal recherchieren. :streber:

Ich glaube auch nicht, dass mal irgendein KNB den Anfang machen wird und einfach einen Temin angibt um die analoge Programme abzuschalten - man wird sich wahrscheinlich auf die Politik verlassen um nicht als "BUH-Mann" dazustehen.
Die Technik bzw. die Verbreitung in den Wohnungen wird hier der Grund sein, weil man eben immer wieder ein TV-Gerät mehr mit dranklemmen kann ohne Bildqualitätsverlust zu haben. :naughty:
Auch die Anschaffung für einen Reciver bzw. eine Card entfällt - nur die "Freaks" werden sich über fehlende Programme bzw. Bildqualität "beschweren" und denen kann man eigentlich nur raten sich eine Sat-Schüssel zuzulegen. :fahne:
Oh ja, ja ich weiss schon damit mache ich mir jetzt bestimmt keine Freunde - schon allein wegen der Installation an der Hauswand bzw. auf dem Balkon wenn es die Himmelsrichtung zulässt - aber meine Erfahrung geht dahin, dass es gar nicht so einfach ist wirklich das beste Bild und dann noch in HD-Qualität zu erreichen und unter Umständen auch noch den passenden Dolby 5.1. Ton dazu. :nein: (manchmal ist es auch eine Geldfrage)
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von twen-fm »

Natürlich wird es in diesem Forum hauptsächlich um Probleme mit KD gehen aber warum hat dann dieses Forum einen Link zu Unitymedia Kabel BW Forum? ? ? :roll:
Vielleicht weil der Betreiber hier angemeldet war bzw. ist?! Hauptsächlich bestand diese Partnerschaft weil das ehemalige Kabel BW tlw. dieselben Pakete angeboten hat, wie die KDG. Hier spreche ich vor allem über Kabel Digital Home und Kabel Digital Englisch. Kurz bevor die KDG die Zuführung über den Astra 23°Ost Satelliten zugunsten des Glasfaser-Backbones eingestellt hatte, musste Kabel BW handeln und eigene Pakete zusammenschnüren und anbieten. Das sind Sachen, die dir sicherlich nicht bekannt sind oder waren, oder?
Weil diese KNB miteinander konkurrieren oder eventuell doch miteinader "arbeiten" und eben nur durch die Landesgrenzen getrennt sind? ! ? :shock:
Wie gesagt, die Zusammenarbeit gab es nur bei den besagten zwei Paketen.
Egal wie die Antwort jetzt auch lautet, es ist ein deutschlandweites "Problem" und wird bestimmt so schnell keine Lösung finden. :?
Die Antwort habe ich dir hier oben geschrieben. Ansonsten stimme ich dir zu.
Wie sieht es denn in anderen Ländern mit der analogen Fernsehübertragung bei den grossen KNB des jeweiligen Landes aus? ? ? Um eine "wahre Antwort" darauf zu finden sollte man hier ebenfalls mal recherchieren. :streber:
Da kann ich dir kurz von meinen beiden Heimatländern Italien und Ex-Jugoslawien (vor allem Serbien) erzählen: In Italien gibt es keine Kabelnetze, analoges Fernsehen existiert dort seit dem analogen Switch-Off über die terrestrischen Frequenzen nicht mehr und der "Rest" wird über den Eutelsat HotBird (u.a. mit Sky Italia) versorgt. Schnelle IPTV Netze sind inzwischen auch in Betrieb. So kann durchaus gesagt werden, das in Italien das Fernsehen zu 100% Digital ist.

In Serbien gibt es eine ganze Menge verschiedener Kabelnetzbetreiber, wobei SBB Serbia BroadBand der größte von allen ist. Je nach Stadt gibt es dort zwischen 50 und bis zu 70 analoge Fernsehprogramme (selbst in kleineren Orten ist die Auswahl groß). Trotz dieser großen Anzahl analoger TV Programme im Kabel sind die Netze vollausgebaut und werden bis 862 MHz genutzt.

Außerdem sind dort auch immer mehr DVB-C Programme in SD und in HD im kommen, so das das analoge Angebot immer mehr schrumpft und nach dem terrestrischen "analogen Switch-Off" auf DVB-T2 sicher weiter zunehmen wird, da es ab Mitte Juni keine analogen Programme mehr über die Antenne in Serbien geben wird.

Über den restlichen Teil deines Beitrages werde ich mich nicht äußern, da jeder für sich selber entscheiden soll, was für ihn das Beste sein soll! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von FRDE 1965 »

Aha, Danke für die Ausführungen. :)
Ja, wer so einen Vergleich ziehen kann ist "gut bedient" - mal so geschrieben (gesprochen).

Der Ausbau des Internets hängt nachweislich in Deutschland hinterher und hat sehr viel Nachholebedarf.
Es beantwortet aber leider nicht warum trotzdem das analoge Fernsehangebot nicht sinkt bzw. ganz und gar abgeschalten wird. Möglicherweise ist/sind die KNB auch nicht wirklich an einer Abschaltung interessiert solange das Internet noch ausbaufähig ist und erst dann wird darüber gesprochen bzw. entschieden. :kaffee:
Die Nutzung des "eigentlichen" Fernsehbedarfs hat sich ja auch in den letzten Jahren zum Schlechten gewandelt, soll heißen: immer mehr Nutzer beziehen die Informationen aus dem Netz und schauen immer weniger fern.
Deswegen ist es umso erstaunlicher, dass sich immer mehr Fernsehsender gründen bzw. ihr "eigenes" Spartenprogramm zeigen. :naughty:
Die hochauflösende Variante des Fernsehbildes (HD) ist auch wirklich "nur" zu erkennen wenn man sich vor den Fernseher setzt und Zeit nimmt genau hinzuschauen - auch beim 3D-Genuss brauche ich dazu Ruhe und Zeit.
Beides ist heutzutage kostbar und wird leider zu wenig "genutzt" obwohl immer wieder "faszinierend". :shock:
Um dann jeden Zuschauer zu gewinnen nutzt man auch die "Alte Analoge Variante" auch wenn die Reanalogisierung zusätzlich Geld kostet. :kater:
"SENDEN" auf Teufel komm raus - wer das Ganze bezahlt ist erstmal "Nebensache". :motz:
Nüchtern betrachtet würde man so Etwas als Idiotie bezeichnen - aber wer viel Fernsehen guckt "verblödet" ja sowieso früher oder später. :brüll:
"Fortschritt der Technik", kaum Jemand holt sich das Wissen noch aus einem Buch bzw. die "richtigen Seiten" des Internets bzw. wie Ich höre viel Radio.
So, erstmal genug mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von twen-fm »

Ich fasse mich kurz, da ich etwas müde bin.
Aha, Danke für die Ausführungen. :)
Ja, wer so einen Vergleich ziehen kann ist "gut bedient" - mal so geschrieben (gesprochen).
Nichts zu danken. Ich kenne mich in mehreren Ländern und deren Mediensysteme sehr gut aus, auch weil ich mehrere Jahre in Italien gelebt habe und früher (als es für mich möglich war) fast jährlich meinen Bruder und meine Verwandte in Serbien besucht habe und ich deren Mediensysteme in- und auswendig kennengelernt habe.

Der Ausbau des Internets hängt nachweislich in Deutschland hinterher und hat sehr viel Nachholebedarf.
Es beantwortet aber leider nicht warum trotzdem das analoge Fernsehangebot nicht sinkt bzw. ganz und gar abgeschalten wird. Möglicherweise ist/sind die KNB auch nicht wirklich an einer Abschaltung interessiert solange das Internet noch ausbaufähig ist und erst dann wird darüber gesprochen bzw. entschieden. :kaffee:
Was die Analog-Abschaltung im Kabel angeht, es ist fast genauso wie du es geschrieben hast, denn hätten alle Beteiligten ein ernsthaftes Interesse daran was zu ändern, dann würde anders vorgegangen werden. Das hat nicht mit dem Internet-Ausbau zu tun, sondern schlichtweg mit einer Abschmelzung der analog genutzten Kapazitäten, die auch für schnelleres Internet genutzt werden kann bzw. für mehr Entlastung in den Segmenten sorgen könnte. Über die ganze Internet Geschichte über Kabel gibt es hier bessere Fachleute als mich.

Okay, das wäre erst mal das wichtigste von meiner Seite. Bis denne! :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Pascal Weber »

Ich denke wenn DVB-T2 2017 kommt wird analog abgeschaltet, weil dann keine Rangfolge mehr gilt. Und dann sollte spätestens schluss sein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Heiner »

Kannst du mir mal erklären, was die Rangfolge mit DVB-T2 zu tun hat? ;)
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Ende analoger Übertragung frühestens in zwei bis drei Ja

Beitrag von Pascal Weber »

HTW89 hat geschrieben:Kannst du mir mal erklären, was die Rangfolge mit DVB-T2 zu tun hat? ;)
Hieß es nicht dass über DVB-T2 mehr Programme kommen sollen und das in HD. Und außerdem sollen die Privaten doch nur noch verschlüsselt kommen. Dann greift die Rangfolge doch nicht mehr, oder?
Antworten