analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Weil an Radios mit einer fest angeschlossenen Wurfantenne (Uhrenradios, Küchenradios, Billigradios usw.)
meist keine Koax-Eingangsbuchse für das Anschlußkabel dran ist.
Selbst aus Stereoanlagen mit Tuner, Doppelkassettendeck, CD-Player usw. hängt oft hinten nur ein Faden raus.
Eine sogenannte Wurfantenne.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Peter65 »

@brennbaer: Wenn der Stereo Receiver eine Wurfantenne hat die am Receiver fest dran ist, dann kannste nur die nutzen, was anderes geht dann nicht.
Sollte am Receiver eine Buchse für den Antennenempfang sein, einfach mal Antennenkabel ran und probieren.
Das das nicht so richtig legal ist weiß ich, aber so bekommt man raus ob es geht oder nicht.
brennbaer hat geschrieben: Die Bekannten sind übrig Eigentümer ohne Mehrnutzervertrag.
Wahrscheinlich dann überhaupt kein Vertrag mit KD?

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Wohnort deiner Bekannten raussuchen und vergleichen was über die Wurfantenne oder übers Kabel rein kommt und dann entscheiden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von HSVMichi »

Wo liegt denn überhaupt das Problem? :confused:
Ich habe in der Küche auch so ein Teil mit Wurfantenne - ich bekomme alle Sender bestens rein, mit RDS und Titelanzeige und PiPaPo.

Oder hast Du bei Dir in der Wohnung keinen Empfang?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Heiner »

Naja, mitten in Hamburg mag sowas ja auch gehen. Allerdings ist die Empfangslage nicht überall so rosig. Meine Eltern haben in der Küche auch ein Radio das nur ne Wurfantenne hat, kann man empfangstechnisch völlig vergessen, kein Programm rauschfrei, wirklich einigermaßen hörbar sind höchstens NDR 1, NDR 2, ffn und Antenne. :augendreh: Die nächsten Senderstandorte mit hoher Sendeleistung sind 30 km (Osnabrück) bzw. 40 km (Steinkimmen/Ganderkesee) entfernt.

In Osnabrück selber sähe das vermutlich auch nicht besser aus, unser Küchenradio dort hat aber nen Koax-Anschluss und ich hab da ne Teleskop-Antenne speziell für solche Fälle drangeklemmt. Damit gehen die meisten ortsüblichen Programme (5x NDR, 5x WDR, ffn, Antenne, Radio 21, Radio RST, BFBS, os radio, Radio Osnabrück, DLF, DKultur) einigermaßen gut.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

Peter65 hat geschrieben: Wahrscheinlich dann überhaupt kein Vertrag mit KD?
exakt
Peter65 hat geschrieben:Sollte am Receiver eine Buchse für den Antennenempfang sein, einfach mal Antennenkabel ran und probieren.
Das das nicht so richtig legal ist weiß ich, aber so bekommt man raus ob es geht oder nicht.
danke :)
Jetzt mal rein hypothetisch (und natürlich nur für Testzwecke):
angenommen, da wäre trotz nicht vorhandenen Vertrages ein UKW-Signal an der Buchse: hätte KDG überhaupt die Möglichkeit, zu erkennen, dass da ein (analoger) UKW-Receiver dranhängt?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analoges UKW-Radio über Kabel: Eine Frage

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn das Kabel nicht abgeklemmt ist bzw. kein Filter installiert wurde, sollte das UKW-Signal durchaus an der Antennendose anliegen. Und natürlich kannst Du zu Testzwecken einen Empfänger anschließen. KDG wird dies mangels Rückkanal (den gibt es nur bei I-Net) nicht nachvollziehen können....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analoges UKW-Radio über Kabel: Eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Amadeus63 hat geschrieben: KDG wird dies mangels Rückkanal (den gibt es nur bei I-Net) nicht nachvollziehen können ...
Es gibt Meßgeräte, mit denen man sieht, wieviele Dosen an der Wohnungszuleitung angeschlossen sind.
Damit erkennt man auch offene oder kurzgeschlossene Kabel und Knickstellen.

Mit einem einfachen Phasenprüfer kann man testen, ob in der Wohnung ein Gerät eingeschaltet
oder im Standby ist, weil die Schaltnetzteile der Geräte oft einen Kriechstrom über die Antennenbuchse ausgeben.

Manchmal merkt man auch beim Freischalten, daß der Kunde sein Gerät schon dran/an hat,
weil es in den Fingern zuckt.

Auch darum werden die Wohnungszuleitungen über einen Erdungswinkel mit dem Potenzialausgleich verbunden.

:fahne:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Amadeus63 »

Da stimme ich Dir voll zu, mit Technik vor Ort ist das kein Problem. Aber die "KDG-Zentrale" kann so ohne Weiteres nicht erkennen, ob ich gerade ein Radio angeschlossen habe und es auch nutze. So hatte ich die Frage verstanden. Ansonsten könnten ja nicht diverse Nutzer "schwarz / für lau" schauen, sondern würden sofort lokalisiert werden.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Amadeus63 hat geschrieben:Da stimme ich Dir voll zu, mit Technik vor Ort ist das kein Problem. Aber die "KDG-Zentrale" kann so ohne Weiteres nicht erkennen, ob ich gerade ein Radio angeschlossen habe und es auch nutze.
Da hast du recht.

:wink:
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

Amadeus63 hat geschrieben:Aber die "KDG-Zentrale" kann so ohne Weiteres nicht erkennen, ob ich gerade ein Radio angeschlossen habe und es auch nutze. So hatte ich die Frage verstanden.
richtig verstanden :)
Amadeus63 hat geschrieben: Ansonsten könnten ja nicht diverse Nutzer "schwarz / für lau" schauen, sondern würden sofort lokalisiert werden.
dass es besonders viele "für lau-Seher" gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn eigentlich ist es doch eher die Regel, dass man in Mehrfamilienhäusern mit Kabelanschluß zwangsverkabelt wird und somit automatisch einen Vertrag hat, wenn auch nur indirekt.
Und bei Einfamilenhäusen ist die Sache ja eh klar, ob die Bewohner einen Vertrag haben oder nicht. Ohne Vertrag kriegt der Anschluß überhaupt kein Signal, selbst wenn im Keller eine entsprechende Kabelbox hängt.

Abgesehen davon, vermute ich als Laie, dass "für lau-sehen" eh nur für analog funktioniert.
Aber wer, der einen Flatscreen hat, will heute noch analog schauen...?
Und digital geht vermutlich nur mit freischalten.