analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

Hallo zusammen,
ich wollte mal bezügl. Radio-Empfang stellvertretend für Bekannte fragen.
Und zwar sind sie vor kurzem umgezogen, in eine Wohnung mit Kabelanschluß.
Allerdings nutzen sie für TV nicht KD, sondern haben einen Telekom Entertain Vertrag.
Nun ist es so, dass sie gerne ihren alten Stereo-Receiver mit RDS zum Radiohören verwenden möchten.
Zu diesem Zweck schlagen sie sich mit einer Wurfantenne herum.
In der Annahme, sie hätten noch so eine alte Hausantenne auf dem Dach, fragte ich sie, warum sie nicht einfach die Radio-Antennenbuchse in der Wand nutzen würden.
Darauf meinten sie, sie wüssten nicht ob das erlaubt sei, weil ja das Radio-Signal von KD käme.
Das war übrig. das erste mal, dass ich erfuhr, dass über den Kabelanschluß UKW übertragen wird. (Ich hab mich ja selber monatelang mit der Wurfantenne geplagt... :flöt: )

Jetzt wollte ich nach langer Vorrede eigentlich nur fragen, ob das analoge UKW-Signal im Kabelnetz für jedermann frei verfügbar ist, oder ob man dafür einen Vertarg bei KD benötigt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von kabelhunter »

Um die Dienstleistung von KDG nutzen zu dürfen bedarf es immer eines Vertrages . Entweder der Vermieter hat einen Mehrnutzervertrag mit KDG abgeschlossen oder jeder Mieter hat einen eigenen Vertrag . Bei einem Mehrnutzervertrag werden die Kosten über die Mietnebenkosten abgerechnet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Und mit einer Wurfantenne wird an die TAD garnix angeschlossen!
30 cm nichtabgeschirmter Draht nimmt alle terrestrischen Funksignale in der Umgebung wie eine Antenne auf.
Diese verseuchen dann das ganze Hausnetz.
Umgekehrt stören Kabelsignale auch terrestrische Funkdienste,
wenn du sie mit deiner angeschlossenen Wurfantenne "frei läßt".
Im ungünstigsten Fall stören sich terrestrische und Kabel-UKW-Frequenzen,
weil gleiche Frequenzen teilweise mit unterschiedlichen Sendern belegt sind.

:streber:
brennbaer hat geschrieben: Das war übrig. das erste mal, dass ich erfuhr, dass über den Kabelanschluß UKW übertragen wird.
(Ich hab mich ja selber monatelang mit der Wurfantenne geplagt... :flöt: )
[ externes Bild ]

Dann verrate ich dir jetzt noch, das Entertain seit 2008 auch Radioprogramme anbietet:

http://www.connect.de/ratgeber/radio-ho ... 76061.html

:fahne:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:
Dann verrate ich dir jetzt noch, das Entertain seit 2008 auch Radioprogramme anbietet:

http://www.connect.de/ratgeber/radio-ho ... 76061.html

:fahne:
das liest sich aber so, als ob das nur über die Entertain-Box funktioniert.
Die Frage war aber doch, ob ein analoges Stereogerät angeschlossen werden kann.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Sicherlich funktioniert sowas nur über die Entertainbox.
Sie ist ja der Empfänger.
Die Wiedergabe erfolgt entweder über die TV-Lautsprecher oder über eine Stereoanlage (dann kann der TV aus).
Den analogen UKW-Tuner von deinem Stereo-Radio brauchst du dazu nicht.
Aber es wird doch einen externen Eingang für ein Tonband oder einen Plattenspieler haben (Dioden- bzw Cinchbuchse).
Da kannst du das Signal von der Entertain-Box mit einem passenden Adapter einspeisen.

:fahne:
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

danke
dass es über die Entertain-BOx geht, steht außer Frage.
Es geht darum, dass die Bekannten gerne den analogen Receiver weiterverwenden wollen.
Ist erstens praktischer, weil man zum Radiohören nicht jedes mal ein zusätzliches Gerät einschalten muss.
Außerdem bietet der Receiver mit RDS Zusatzfunktionen wie z.B. die Anzeige des aktuellen Senders, laufenden Titels etc...
Das geht halt alles nicht, wenn man die Entertain-Box als Zuspieler in den Receiver stöpselt.
Außer natürlich, man lässt nebenbei noch den Fernseher als Info-Display für laufen. Wie sinnvoll dies ist, mag jeder für sich selbst entscheiden...

@Kabelhunter:
Die Bekannten sind übrig Eigentümer ohne Mehrnutzervertrag.
Um die Dienstleistung von KDG nutzen zu dürfen bedarf es immer eines Vertrages
dachte ich mir einerseits schon, andererseits hatte ich die minimale Hoffnung, dass es so was wie eine Grundversorgungspflicht gibt, die dafür sorgt, dass etwas Elementares wie analoger UKW-Empfang auch im Kabelnetz frei verfügbar zu sein hat.
Hätte mich aber gewundert..

@Besserwisser:
warum sollte eine an den analogen Receiver angeschlossene Wurfantenne das ganze Hausnetz verseuchen?
Was meinst Du mit "TAD"?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

brennbaer hat geschrieben: @Besserwisser:
warum sollte eine an den analogen Receiver angeschlossene Wurfantenne das ganze Hausnetz verseuchen?
Was meinst Du mit "TAD"?
Wurfantennen verseuchen das ganze Hausnetz, wenn man das freie Ende in eine Buchse einer
Teilnehmeranschlußdose des Kabelnetzes popelt, um damit mehr als die regionalen Radiosender zu hören.
Jede dieser Anschlußbuchsen funktioniert innerhalb ihres Frequenzbereiches auch rückwärts in Richtung Verteilung.

:fahne:
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

Besserwisser hat geschrieben:
brennbaer hat geschrieben: Wurfantennen verseuchen das ganze Hausnetz, wenn man das freie Ende in eine Buchse einer
Teilnehmeranschlußdose des Kabelnetzes popelt, um damit mehr als die regionalen Radiosender zu hören.
:fahne:
Wer kommt denn auf so eine Idee?
Die Wurfantenne gehört doch in die Antennenbuchse des Receivers oder Tuners...
Außerdem, welchen Sinn sollte dies haben?
UKW über das Kabelnetz sollte doch auch die regionalen Sender haben, oder nicht?!? Warum also doppelt-moppeln mit der Wurfantenne?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von Besserwisser »

Nochmal:

Mit der Wurfantenne bekommt man im regulären Einsatzfall nur die UKW-Sender im Umkreis von ca. 50 km.
Manche "Experten" benutzen die Wurfantenne aber als "Anschlußkabel" für ihre Küchenradios,
um in den Genuss der höheren Sendervielfalt im Kabelnetz zu kommen.
Die Wurfantenne wirkt dann nicht nur als Antenne für das Radio, sondern empfängt auch sämtlichen
terrestrischen Funkmüll und leitet ihn direkt ins Kabelnetz.

Hochwertige UKW-Receiver haben eine Koax-Antenneneingangsbuchse.
Dann kann man auch ein ordentlich abgeschirmtes Anschlußkabel verwenden.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 03.07.2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: analoges UKW-Radio über Kabel: eine Frage

Beitrag von brennbaer »

OK... :confused:
Die Wurfantennen, die ich kenne, bestehen aus 2 dünnen Kabeln, mit entweder einem Stecker für Antennenbuchse des Radios oder 2 losen Enden zum Anschrauben ans Radio.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht der "Experte" also mit einem Ende der Wurfantenne in die Kabeldose in der Wand und mit dem anderen Ende ins Radio.
Warum nimmt er dann nicht gleich ein richtiges Antennenkabel? :confused: :confused: