KD Vertreter: Analogabschaltung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
LionAM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2014, 22:09

KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von LionAM »

Hallo,
heute war ein Kabel Deutschland-Vertreter bei verschiedenen Mietern in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig (Sachsen), u.a. auch bei meiner Mutter. Bisher hat sie einen analogen Kabelanschluss ohne Schnickschnack für 9,15€/Monat Gesamtkosten.

Mit Begründung der anstehenden Analogabschaltung Ende 2014 (die ja wohl nun doch noch nicht kommen soll), wurde ihr eine Umstellung auf einen digitalen Vertrag (Kabel Komfort HD) "aufgeschwatzt", für 9,90€ (5,90€ in den ersten 6 Monaten) + Kosten für HD-Reciever.
Soweit ich das verstehe, handelt es sich dabei ja aber um einen Zusatzvertrag zum bestehenden Kabelvertrag, oder täusche ich mich dabei? Meine Mutter geht davon aus, dass die 9,90€ die monatlichen Gesamtkosten darstellen, anstelle ihres Altvertrages. Kann das sein?

Was passiert mit den Altverträgen, wenn das Analogsignal irgendwann doch abgeschaltet wird?
Tatsächlich würde man ja zumindest die öffentlich/rechtlichen Sender auch digital empfangen können (und diese Sender würden ihr vielleicht sogar reichen!)
Andererseits schmälert sich dann ja die Leistung seitens des Kabelanbieters - wird der Kabelanschluss dann günstiger???

MfG
Alex
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von Samchen »

Sorry, aber da wird garnichst abgeschaltet. Dass war nur ein Vorwand um verkaufen zu können. Die 9.90€ kommen zu den 9.15€ nochmal dazu!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von twen-fm »

Diese Ar.schgeigen (sorry für die Wortwahl) von Drückerkolonnen-Provision-Vertretern sollten einfach nur noch hochkantig rausgeschmissen werden. Den unwissenden Leuten solche Lügengeschichten und einen nicht gewollten Vertrag aufzutischen. Das geht gar nicht! :nein:

Daher ist es das beste, wenn deine Mutter alles wieder zurückschickt und den Vertrag storniert. Wo und wie alles zu erledigen ist bzw. zurückgeschickt werden soll, wird sicher in der Auftragsbestätigung drin stehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von berlin69er »

Genau! Schriftlich über das Kontaktformular auf der KDG Seite widerrufen inkl. saftiger Beschwerde, wegen dem Lügenmärchen und die Technik zurückschicken! Analogabschaltung ist nicht geplant und digitale Sender gibt's jetzt schon, ohne teuren Zusatzvertrag! Ich würde auch empfehlen die Nachbarn und die Hausverwaltung zu informieren!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
LionAM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2014, 22:09

Re: KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von LionAM »

Danke für die Bestätigung.
Meine Mutter glaubt mir noch nicht so recht, deshalb will sie heute in den KD-Shop gehen und noch einmal nachfragen.
Ich hoffe mal, dass sie ihr auf konkrete Nachfrage keine Märchen auftischen und sie es einsieht.

Eigentlich müsste sie "zur Strafe" den Kabelvertrag komplett kündigen, denn die Sender, welche sie normalerweise schaut, gibt es
alle auch terrestrisch. Allerdings würde das für sie einen Komfortverlust bedeuten, da sie dann natürlich eine DVB-T Box bräuchte
(wobei sie mit dem neuen Vertrag ja sowieso auch einen Receiver bekäme...). Insofern bin ich mir sicher, dass sie, solange
es geht, bei den analogen Sendern bleiben wird. Ein HD-Programm auf einem noch gar nicht so altem Röhrenfernseher - einem
der letzten, die es damals gab - macht ja sowieso keinen Sinn...

Alex
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: KD Vertreter: Analogabschaltung

Beitrag von mr.magic »

Ein KDG Shop ist nix anderes als der Klinikenputzer der bei deiner Mutter war.
Bloß das sie im Shop stehen.
Alle sind sie Selbständigkeit und nicht bei KDG angestellt.

KDG setzt auf verkaufen bis der Arzt kommt.
Die Störungsannahme wird darauf auch schon vorbereitet.

Wer nicht genug verkauft, hat mit Konsequenzen zu rechnen.

Da kommt es schon mal vor, wenn eine Störung gemeldet wird, dass der Kunde einen Receiver nachhause bekommt und es wird gehofft, dass der Kunde nicht widerruft.