Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DX-Fritz »

Zur Zeit ist hier im Kabelnetz Waakirchen *) auf dem Sendeplatz von Radio Alpenwelle (87.5 MHz) das österreichische Radio Tirol mit RDS zu empfangen. Vermutlich liegt eine Fehlschaltung vor, da der hiesige Lokalsender (Radio Alpenwelle) auf keiner anderen Frequenz zu finden ist. Ein Anruf bei Radio Alpenwelle ergab, dass ich schon der dritte Anrufer war, dem dies aufgefallen ist. Von einer Frequenzänderung ist weder bei Kabel Deutschland noch bei Radio Alpenwelle etwas bekannt.

Grüße
Fritz

*) Versorgungsgebiet: Bad Tölz, Bad Wiessee, Fischbachau, Gaißach, Gmund am Tegernsee, Hausham, Holzkirchen in Oberbayern, Kreuth, Lenggries, Miesbach, Otterfing, Rottach-Egern, Schliersee, Tegernsee, Waakirchen, Wackersberg
Zuletzt geändert von DX-Fritz am 16.10.2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DX-Fritz »

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Radio Tirol hier bisher noch nie im Kabel empfangbar war (weder digital noch analog), obwohl unser Landkreis direkt an Tirol angrenzt. Radio Salzburg und Radio Oberösterreich sind hier dagegen schon seit langer Zeit im Kabel analog zu empfangen, obwohl diese Bundesländer weit größere Entfernungen zum hiesigen Kabelnetz aufweisen. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn Radio Tirol dauerhaft in unser Kabelpaket aufgenommen würde, befürchte aber, dass dieser Sender aus der unmittelbaren Nachbarschaft sehr schnell wieder aus unserem Kabel verschwinden wird.

Grüße
Fritz
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von twen-fm »

Eventuell eine "Überreichweiten-Einspeisung"? Hier in Berlin gab es ähnliches im Jahr 1995 auf der Kabelfrequenz 103,75 MHz, welche dem damaligen Newstalk 93,6 Programm gehörte und auf dieser war "Frekvence 1" vom Sendestandort Usti Nad Labem aus der Tschechischen Republik zu hören (es war eine Umsetzung der terrestrischen 93,5 MHz), ich habe das ganze damals auf Kassette aufgenommen! Der ganze "Spuk" dauerte nur einige Stunden an einen Sonntag-Abend, aber das Signal war einwandfrei...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DX-Fritz »

Überreichweiten scheiden in diesem Fall aus, da auf dieser Frequenz (87.5 MHz) weit und breit kein Radio Tirol in Sicht ist. Die niedrigste Frequenz vom österreichischen Radio Tirol ist die 92.2 (es gibt übrigens auch einen gleichnamigen Südtiroler Privatsender, der mit dem österreichischen ausser dem Namen nichts gemeinsam hat).
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DX-Fritz »

Auch der hiesigen Lokalzeitung war diese Fehlschaltung heute eine Meldung in der Print- und Onlineausgabe wert: klick

Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei der "feindlichen Übernahme" handelt es sich nicht um den Bozener Privatsender gleichen Namens, sondern um den ORF-Sender Radio Tirol.

Im Übrigen ist Radio Tirol hier derzeit immer noch anstelle des hiesigen Lokalsenders Radio Alpenwelle auf Sendung.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von GLS »

Kann es sein, dass Radio in eurem Netz nun über das Backbone zugeführt wird? Vielleicht haben die Techniker im POC nur auf einen falschen Knopf gedrückt und schon ist der falsche Sender eingespeist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DX-Fritz »

GLS hat geschrieben:Kann es sein, dass Radio in eurem Netz nun über das Backbone zugeführt wird?
Keine Ahnung, aber mittlerweile ist die Fehlschaltung behoben, Radio Alpenwelle ist im Kabel auf der 87.5 wieder auf Sendung (irgendwann zwischen 14:30 und 16:00 Uhr). Radio Tirol ist (leider!) wieder weg.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fehlschaltung im Kabelnetz Waakirchen (Oberbayern)?

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Kann es sein, dass Radio in eurem Netz nun über das Backbone zugeführt wird? Vielleicht haben die Techniker im POC nur auf einen falschen Knopf gedrückt und schon ist der falsche Sender eingespeist.
Das war auch mein Gedanke. Anscheinend wird gerade in vielen Netzen die Zuführung der Radiosender auf Backbone umgestellt. Auch gibt es gerade einige Fehlschaltungen. In Bamberg sendet bspw. gerade BR-Klassik doppelt, dafür fehlt DLF... :roll:
DX-Fritz hat geschrieben:Keine Ahnung, aber mittlerweile ist die Fehlschaltung behoben, Radio Alpenwelle ist im Kabel auf der 87.5 wieder auf Sendung (irgendwann zwischen 14:30 und 16:00 Uhr). Radio Tirol ist (leider!) wieder weg.
Ich habs im Helpdesk (zurück-) geändert. :fahne:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)