Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Mir ist eben aufgefallen, dass die 106,20mhz die mit Radio Hannover belegt ist gar nicht mehr in der Senderabfrage auftaucht. Ist das Absicht?. Denn der Empfang über die UKW-Frequenz 87,6mhz ist ja auch nicht so toll.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Pascal Weber hat geschrieben:Mir ist eben aufgefallen, dass die 106,20mhz die mit Radio Hannover belegt ist gar nicht mehr in der Senderabfrage auftaucht. Ist das Absicht?
Mit Sicherheit wieder mal nur ein Datenbankfehler bei der KDG, wie so oft. Der Empfang auf der 106,2 ist unverändert einwandfrei, in Stereo und mit RDS.
Pascal Weber hat geschrieben:Denn der Empfang über die UKW-Frequenz 87,6mhz ist ja auch nicht so toll.
Liegt an der "Funzel" von nur 0,1 kW. Selbst im Autoradio habe ich da Probleme, und das empfängt eigentlich super. Hat auf die Kabeleinspeisung aber keine Auswirkung.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von twen-fm »

Der Sender wird erst seit kurzem (1-2 Wochen?) wieder im Kabel bei der KDG eingespeist. Vermutlich auf Grund verschiedener Hörerproteste, so jedenfalls die Info eines Users im ukwtv.de Radioforum.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Habe ich gerade erst erfahren, dass Radio Hannover wohl tatsächlich für längere Zeit wieder rausgeschmissen war, nachdem er seinerzeit sogar schon vor dem offiziellen Programmstart eingespeist worden war. Wohl weil (wie so oft) der Anbieter dafür zahlen sollte und nicht konnte oder wollte. Hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen; wer hört schon noch UKW :vogelzeig: :wink: ? Dass es da heftige Hörerproteste gegeben hat, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ein Indoor-Empfang deren terrestrischer 0,1 kW Funzel ist in weiten Teilen des vorgesehenen Sendegebietes nämlich schlicht unmöglich! Ich fasse es mal wieder nicht, dass selbst bei einem so eindeutig lokal betonten kleinen Programm selbst so eine läppische UKW-Einspeisung noch extra berechnet werden soll. Und jetzt läuft's anscheinend doch ohne Kohle. :kater:

Ja, ich weiß, auf die alte Regel, dass ursprünglich alle regional verfügbaren terrestrischen Programme auch im UKW-Kabel sein sollen, kann man heutzutage leider nichts mehr geben. Aber andererseits ist hier der Status der eingespeisten Radios ansonsten seit etlichen Jahren genau gleich. Dass die bundesweit per SAT heran geführten Sender für die gewünschte UKW-Präsenz zahlen müssen, leuchtet mir ein. Die Öffis zahlen sowieso nix mehr, sind aber trotzdem neben allen analogen NDR-Angeboten auch mit 5x WDR, 3x hr, 3x MDR, beiden Radio Bremen sowie Nordwestradio, Funkhaus Europa, DLF und D-Kultur weiterhin vertreten. Aber auch bei den Privaten sind nicht nur die beiden niedersächsischen Platzhirsche, sondern auch SAW und 89,0 RTL aus dem Nachbarbundesland, wie auch Radio 21 und LeineHertz dabei. Wer glaubt, die zahlen alle gesondert dafür, der glaubt bestimmt auch, Zitronenfalter falten Zitronen. :lol: Was also sollte mal wieder so ein Theater, KDG? :twisted:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von twen-fm »

Im Berliner Kabel wurden von den ortsüblich empfangbaren Sender u.a. der BBC Worldservice, JazzRadio oder auch Radio Paradiso entfernt. Sender wie FluxFM oder Radio Teddy sind nie im KDG Kabel eingespeist worden. Star FM wurde vor einigen Jahren entfernt und bekam nach langer Zeit die ehemalige JazzRadio Frequenz bei der KDG zugewiesen. All diese Programme sind im Haus nebenan von mir, welcher von Tele Columbus versorgt wird zu empfangen und noch viel mehr so u.a. Radio Top 40 oder auch Rock Antenne...aber was spreche ich da, hier die Liste:
radio B2 87.50
RTL RADIO 88.05
Klassik Radio 88.35
BBC Radio 1 88.65
FLUXFM 89.00
Radio Horeb 89.40
Fritz 89.85
ENERGY Berlin 90.45
SWR4 Rheinland-Pfalz 90.80
Radio TEDDY 91.20
WDR Funkhaus Europa 91.60
INFOradio rbb 92.20
radio Top 40 92.60
Radyo 94,8 metropol 92.90
hr1 93.25
World Radio Network 93.85
STAR FM 87.9 94.55
radioBERLIN 88,8 94.90
Kulturradio 95.35
BB RADIO 95.65
Radio Paradiso 96.65
ALEX Offener Kanal Berlin 97.00
DeutschlandRadio Kultur 97.50
Kiss FM 97.85
ROCK ANTENNE 98.40
ALEX 88vier 98.70
BERLINER RUNDFUNK 91 99.25
KIRAKA 99.55
radioeins 99.95
MDR Sputnik 100.30
r.s.2 100.75
JUMP 101.10
Antenne Brandenburg 101.65
Deutschlandfunk 102.05
JazzRadio Berlin 102.45
Spreeradio 103.00
Radio Paloma 103.65
104.6 RTL 104.00
SWR3 104.85
Ohrfunk Radio 105.35
JAM FM 105.85
RFI 106.20
Eins Live 106.65
Bayern 4 Klassik 107.85
Viele dieser Frequenzen werden und wurden früher auch bei der KDG genutzt! Warum schafft es TC so viele UKW Programme einzuspeisen und die KDG nicht? Wir werden es wohl nie erfahren... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von maber »

Dafür wurde ein anderes ortsübliches Programm (BFBS, Sender Braunschweig 93,00 oder Sender Bielefeld 103,00) vor einiger Zeit aus dem Kabel ersatzlos gestrichen. Einen Grund hierfür kann ich auch nicht erkennen (außer, dass die in Hannover schlechter zu empfangende Frequenz 97,60 MHz des Senders Visselhövede damals abgeschaltet wurde).
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

maber hat geschrieben:Dafür wurde ein anderes ortsübliches Programm (BFBS, Sender Braunschweig 93,00 oder Sender Bielefeld 103,00) vor einiger Zeit aus dem Kabel ersatzlos gestrichen. Einen Grund hierfür kann ich auch nicht erkennen (außer, dass die in Hannover schlechter zu empfangende Frequenz 97,60 MHz des Senders damals abgeschaltet wurde).
Es war noch viel schlimmer: BFBS hatte die Visselhövede-Frequenz aufgegeben, und es wurde dort N-JOY aufgeschaltet. Was hat die KDG gemacht? Nichts, nijente, nüscht, nix, nikesse, kein klitzekleines Bisschen. Folge: N-JOY war über ein Jahr doppelt im UKW-Kabel eingespeist, bis sie es dann irgendwann gemerkt und die Kabelfrequenz raus genommen hatten! :skull:

Dass BFBS 1 auf der 93,0 hier terrestrisch weiterhin meist deutlich besser empfangbar ist als Radio Hannover und LeineHertz, hat die Herrschaften dabei keinen Deut interessiert. Da hätte ja ein Techniker an der Antenne und auch noch an der Einspeiseelektronik drehen müssen.
Das war "natürlich" nicht zumutbar... :brüll:
twen-fm hat geschrieben:Viele dieser Frequenzen werden und wurden früher auch bei der KDG genutzt! Warum schafft es TC so viele UKW Programme einzuspeisen und die KDG nicht? Wir werden es wohl nie erfahren... :kater:
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde bei der KDG mal ein mögliches Maximum von 36 UKW-Sendern kommuniziert. TC speist da 44 UKW-Programme ein? Und das in Koordination mit dem Berliner Frequenzdschungel? Respekt, da kann man mal sehen,was so alles geht, wenn nur der Wille vorhanden ist! Genau daran fehlt es den Verantwortlichen. Ach ja, und: Die Lust, nicht nur Kunden, sondern auch Sender zu gängeln, und lieber Rechnungen für Einspeiseentgelte an kleine Stationen zu verschicken, kommt noch dazu. Es könnte ja sein, dass irgend ein Veranstalter vielleicht doch zähneknirschend zahlt. :evil:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von twen-fm »

In München waren um 2003-2004 gut 40 UKW Programme drin, damals hatte ich eine E-Mail-Diskussion mit einen KDG-ler (Das war zu der Zeit noch möglich, auch dank der Vermittlung der MABB, heute undenkbar) und er erklärte mir das in Berlin nicht soviele Programme möglich seien, aus verschiedenen Gründen (die ich hier freilich nicht erwähnen möchte). Jedenfalls waren damals bei der KDG in München alle damaligen lokalen DAB Programme im analogen Kabelradio eingespeist, etwas was hier in Berlin nie und nimmer ermöglicht wurde.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

### Thread-hoch-hol - LEIDER! ###

Diese Vollpfosten bei der KDG haben doch tatsächlich Radio Hannover schon wieder aus dem hiesigen Kabelnetz gekickt. Auf der 106,2 MHz ist nur noch gähnende Leere!
Wie krank kann man eigentlich sein? :motz: :kotz:

Auf der Seite des Veranstalters kann man übrigens nachlesen, wie es mit dem Kabel genau aussieht. Ohne Worte! :undwech:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Wird Zeit das Radio Hannover die Sendeleistung seiner 87,6 auf wenigstens 0,5 kW erhöht. Dann wird KDG mit Sicherheit einspeisen müssen. Die derzeitige Situation mit dem Sender ist katastrophal!
Antworten