Seite 1 von 3

Änderungen der Radiobelegung in diversen Netzen

Verfasst: 08.05.2015, 20:36
von Beatmaster
KDG hat in 18 Netzen die Radiofrequenz 87,50 MHz geräumt. Damit ist kein Radiosender mehr auf 87,50 Mhz in den Backbonenetzen zu empfangen

Neue Frequenz

Niedersachsen

Cloppenburg: Deutschlandfunk auf 92,10 MHz
Hildesheim: MDR S-Anhalt (Magdeburg) auf 101,60 MHz
Walsrode: MDR Jump auf 89,50 MHz
Hameln: MDR S-Anhalt (Magdeburg) auf 91,05 MHz
Leer: NDR 2 (Nds.) auf 89,05 MHz

Bayern

Garmisch Partenkirchen - Landsberg: Radio Gong 96,3 auf 92,95 MHz
Gemünden: Hitradio FFH (Osthessen) auf 92,15 MHz
Waakirchen: Radio Alpenwelle 88,75 MHz

Saarland

Saarbrücken: RTL Radio auf 106,90 MHz

Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen: SWR 2 (Rheinland-Pfalz) auf 99,20 MHz
Neuwied: RPR 1 (Koblenz) auf 95,90 MHz
Mainz: SWR 3 (Rheinland) auf 88,75 MHz
Trier: SWR 1 (Rheinland-Pfalz) auf 88,90 MHz
Kaiserslautern: Deutschlandfunk auf 93,60 MHz
Koblenz: RPR 1 (Koblenz) auf 95,90 MHz
Wittlich: Radio Horeb auf 97,50 MHz
Landau: Deutschlandfunk 106,45 MHz
Neustadt a.d. Weinstraße: SWR 2 (Rheinland-Pfalz) auf 99,20 MHz

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 08.05.2015, 23:52
von twen-fm
Ob wir jemals den Grund dieser Umstellung erfahren werden?

In Berlin wurde früher das BBC World Service Radio auf dieser Frequenz eingespeist.

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 09.05.2015, 22:57
von Kordi
74,215 - 87,455 MHz ist dem BOS-Funk zugewiesen, z.B. Polizeifunk, Flugfunk, etc. und stößt damit direkt ans Band II für TV und Radio. Funkrufdienste operieren auf den Kanälen 510 (87,275 MHz) bis 519 (87,455 MHz). Dieser Bereich ist aktuell noch für BOS gesperrt. Ich kann ich mir nur vorstellen dass KD eine größeren Trennabstand schaffen will / muss. Eventuell soll der gesperrte Bereich demnächst wieder für BOS genutzt werden? Die Funkrufdienste auf diesen Frequenzen laufen jedenfalls aus.

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 10.05.2015, 00:36
von twen-fm
Und wie sieht es mit der 108 MHz aus? Diese wird ebenfalls bei der KDG genutzt. Normalerweise müsste der Bereich ebenfalls frei sein, da der Flugfunk (VOLMET) gestört werden könnte.

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 10.05.2015, 12:07
von Winchester
Kordi hat geschrieben:74,215 - 87,455 MHz ist dem BOS-Funk zugewiesen, z.B. Polizeifunk, Flugfunk, etc. und stößt damit direkt ans Band II für TV und Radio. Funkrufdienste operieren auf den Kanälen 510 (87,275 MHz) bis 519 (87,455 MHz). Dieser Bereich ist aktuell noch für BOS gesperrt. Ich kann ich mir nur vorstellen dass KD eine größeren Trennabstand schaffen will / muss. Eventuell soll der gesperrte Bereich demnächst wieder für BOS genutzt werden? Die Funkrufdienste auf diesen Frequenzen laufen jedenfalls aus.
Dann hätte das ja schon viel früher passieren müssen. Denn Deutschland weit wird das 4m Band für BOS immer weniger genutzt, da umgestellt wird auf BOS Digitalfunk.

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 10.05.2015, 13:33
von McMurphy
twen-fm hat geschrieben:Ob wir jemals den Grund dieser Umstellung erfahren werden?
Das muss ja wohl eine offizielle Anordnung gewesen sein, bei so viel (fast) systematischer Aktivität. Das machen die doch nicht freiwillig. :kater:
twen-fm hat geschrieben:Und wie sieht es mit der 108 MHz aus? Diese wird ebenfalls bei der KDG genutzt.
Vielleicht ist das unkritischer, weil es direkt darüber im Kabel sowieso gleich weiter geht mit Digital-TV? Der "umfunktionierte" Bereich, der ganz ganz ganz früher mal mit DSR belegt war. Unkomprimiertes Digitalradio, an die Zeiten darf ich besser gar nicht zurück denken. Mein Grundig Kombi-Tuner der das konnte, funzt immer noch (mit UKW)...

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 10.05.2015, 20:30
von SBKmaik
Nur diese 18 Netze oder folgen noch mehr?

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 10.05.2015, 21:13
von Beatmaster
SBKmaik hat geschrieben:Nur diese 18 Netze oder folgen noch mehr?
In den restlichen Netzen ist 87,50 MHz nicht belegt, außer in den Netzen, die nicht am Backbone hängen.

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 11.05.2015, 20:52
von petertxt
Bei uns kommt aus dem Radio auf 87,50 seit der Umstellung Rauschen/Pfeifen. Als wäre was digitales dort. Geht der Upstream bei DOCSIS 3.0 nicht bis 85 MHz?

Re: Änderungen der Radiobelegung in 18 Netzen

Verfasst: 11.05.2015, 21:22
von Heiner
Jetzt gehts übrigens auf der 87,55 MHz weiter. In Bremen etwa wurde WDR 4 nun auf die ehemalige Paloma-Frequenz 105,40 MHz gelegt.