Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Bonzo hat geschrieben: Ich sehe nicht ein, wieso die Politik da eingreifen sollte.
Weil die Politik im Medienbereich überall eingreift.

Must carry und div. andere Regulierungsvorgaben hat doch auch die Politik erfunden.
Wenn analog nicht mehr von den Medienanstalten gewünscht wird, warum dann noch die Vorgaben für den analogen Bereich?
Ich zitiere gerne nochmal die NLM:
Der § 34 des Niedersächsischen Mediengesetzes sieht zwar vor, dass dann, wenn Kabelanlagen betrieben werden, über die Fernsehprogramme in analoger
Empfangstechnik verbreitet werden, bestimmte Programme als „Must Carry“-Programme verbreitet werden müssen. Dies verpflichtet den Kabelnetzbetreiber jedoch nicht, überhaupt analoge
Empfangsanlagen zu betreiben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Zitat ändert aber absolut nichts an meiner Frage, warum dieser Paragraph überhaupt noch existiert.
Angeblich will keiner mehr analog, trotzdem schafft man diesen Paragraphen nicht ab.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das Zitat ändert aber absolut nichts an meiner Frage, warum dieser Paragraph überhaupt noch existiert.
Angeblich will keiner mehr analog, trotzdem schafft man diesen Paragraphen nicht ab.
Da hast du schon irgendwie recht... Soweit ich weiß, hat man nämlich z.B. in der Schweiz irgendwann das Must-Carry abgeschafft (oder zumindest reduziert), was die Digitalisierung interessanterweise doch beschleunigt hat. Inzwischen hat UPC Cablecom z.B. schon länger keine analogen Programme mehr im Netz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das Zitat ändert aber absolut nichts an meiner Frage, warum dieser Paragraph überhaupt noch existiert.
Angeblich will keiner mehr analog, trotzdem schafft man diesen Paragraphen nicht ab.
Ziemlich einfach: Weil einige KNB dann die ÖR in der Analogfassung entweder komplett oder zum größten Teil rausschmeißen würden, während sie "zahlende" Sender weiterhin per Analogsignal verbreiten würden.
Daher das Must-Carry - wobei hier zu überdenken wäre, ob man die Anzahl der Sender nicht nach und nach abschmelzen kann - frei nach dem Motto: Derzeit noch 16, irgendwann nur noch 10, dann nur noch 4 usw. usf...

Denn ich will mir gar nicht ausmalen, was VF mit den ÖR-Sendern, die kein Must-Carry sind, machen würde, wenn es nur dürfte (ich erinnere mal an die Diskussion mit der Umbenennung BR alpha nach ARD alpha und ob der dann umbenannte Sender noch immer unter Must-Carry fallen würde). So ist zumindest geregelt, dass ein "Mindestmaß" an unterschiedlichen Meinungen auch im analogen Kabel vertreten ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben: So ist zumindest geregelt, dass ein "Mindestmaß" an unterschiedlichen Meinungen auch im analogen Kabel vertreten ist.
Die ÖR wollen doch da gar nicht vertreten sein.
Die LMA wollen auch kein analog.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das Zitat ändert aber absolut nichts an meiner Frage, warum dieser Paragraph überhaupt noch existiert.
Angeblich will keiner mehr analog, trotzdem schafft man diesen Paragraphen nicht ab.
Ich zitiere für dich nochmal den letzten Satz:
Dies verpflichtet den Kabelnetzbetreiber jedoch nicht, überhaupt analoge
Empfangsanlagen zu betreiben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Lass es, denn für unseren "formerly known as MB" sind doch immer alle anderen Schuld...
Waren die LMA etwa auch Schuld, dass VF KDG damals, als Analog quasi überall abgeschaltet wurde noch dafür Werbung gemacht hat, dass das bei Kabel nicht passieren würde, statt direkt mitzumachen und Analog zu beenden?
Warum sollte ein gewinnorientierter und seinen Aktionären verpflichteter Konzern die offenbar immer noch gewinnbringende Analogumwandlung beenden, wenn dieses Gesetz angeschafft wird?
Dieses Gesetz ist doch gerade dafür da, dem reinen finanziellen Interessen Einhalt zu bieten. Was wohl passiert, wenn es weg fällt? Aber doch sicher nicht die komplette Analogabschaltung!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: So ist zumindest geregelt, dass ein "Mindestmaß" an unterschiedlichen Meinungen auch im analogen Kabel vertreten ist.
Die ÖR wollen doch da gar nicht vertreten sein.
Die LMA wollen auch kein analog.
Genau - und statt zu digitalisieren und Analog abzuschalten, kommt es eher dazu, dass VF analog dann nur noch Privat- + Shoppingsender ausstrahlt, weil die ÖR nicht zahlen und VF ggü. den Wohnungswirtschaften zur Analogausstrahlung verpflichtet ist...

Genau DIESER Zustand soll aber vermieden werden - daher das Must-Carry. Es heißt ja auch: "Wenn analog ausgestrahlt wird, dann müssen mindestens diese Sender drin sein; wenn ihr kein Analog ausstrahlt, auch gut" und nicht "Ihr seid verpflichtet analog diese Sender zu senden".
VF steht es also heute schon frei, ob sie Analog beenden (dann fällt das analoge Must-Carry automatisch weg) -oder- ob sie Analog weitersenden (unter Beibehaltung des Must-Carry).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Ich gebe jetzt nochmal meinen Senf dazu:
Ende 2012 hat VFKD vorzeitig (!) mit meiner Wohnungsbau den Vertrag verlängert. Bestandteil u.a. Privat HD für 0.- €.

Da bekamen dann auch alle eine Info.
Ich gehe davon aus, dass man dann im Vertrag auch was zu Analog geschrieben hat.. das man es abschalten kann, sonst wäre es ja dumm, solche Verträge vorzeitig zu verlängern.

Im übrigen gibt es keine Info bei uns im Hausflur zu den Bedingungen. Der für unsere Wohnungsbau zuständige VBE hat eine eigene Webseite, der hängt selbst auch nicht im Flur ( also die Werbung für ihn ), habe ich nur per Zufall über die Webseite meiner Wobau gefunden.

Wenn man natürlich nicht aktiv sowas vermarkten möchte ( also jetzt z.b. o.g. Angebot ) , muß sich natürlich keiner Wundern, wenn man bei alter Technik bleibt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

VBE-Berlin hat geschrieben:Die ÖR wollen doch da gar nicht vertreten sein.
Falsch! Die ÖR wollen raus aus analog, wenn gleichzeitig alle Sender analog abgeschaltet werden.

Aber im Grunde weißt du das ja, nur hast du leider die Angewohnheit mit solchen verknappten Aussagen hier im Forum zu provozieren...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland