Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Wenn der Gesetzgeber es nicht schafft ein Gesetz auf dem Weg zubringen, dann müssen die Sender die Analoge Vergewaltigung ihrer Digitalen Sendesignale ein für allemal verbieten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Ein (kleiner) Wehrmutstropfen bleibt bei der ganzen Umrüsterei auf DOCSIS3.1: UKW-Radio muss dann auch fliegen...
Leider verpasst es VFKDG ja immer noch, zumindest ein adäquates "Ersatzangebot" zum UKW-Radio aufzubauen (egal ob der DVB-C oder per DAB+, wobei DAB+ ja auch einen Großteil der Frequenzen einbüßen würde, wenn man wirklich auf 204 MHz Upload ausbaut)... Denn zur Zeit fehlen da so gut wie alle regionalen und überregionalen privaten Sender - nur die ARD-Anstalten sind mit ihrem Radiotransponder im DVB-C-Bereich vertreten.

Vorerst wäre aber das Freiräumen der analog verschwendeten Bandbreite ein guter Anfang - auch um für "neue" Angebote (egal ob nun lineares TV mit "besserem" "Plattformstandard" -oder- IPTV/Streaming -oder- I&P) Platz zu machen.
Denn GigaTV ist zwar schön und gut (von den "Problemen" mit der Box mal abgesehen) - aber was will man mit einer 4k-Box, wenn man es heute (und sofern man die Analogverbreitung nicht zügig einstellt auch in Zukunft) vorne und hinten nicht hinbekommt, ausreichend Bandbreite für 4k-Inhalte bereitzustellen [Stichwort: Segmentüberlastung; bisher noch kein einziger 4k-Sender im "regulären" linaren TV-Bereich].
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von lulollo01 »

twen-fm hat geschrieben:"Schrittweise" ist es nicht. UM wird das analoge TV-Angebot komplett abschalten.

Hier die "offizielle" PM:

https://www.infosat.de/technik/ende-der ... dium=email
Meinte mit Schrittweise, die Wellen von Süd-BW bis Nord-NRW.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

@lulollo01: Gut, das ist ja auch schrittweise. :wink:

DarkStar hat geschrieben:Wenn der Gesetzgeber es nicht schafft ein Gesetz auf dem Weg zubringen, dann müssen die Sender die Analoge Vergewaltigung ihrer Digitalen Sendesignale ein für allemal verbieten.
Genau so sieht es aus. Aber da beisst die Maus den Faden wohl nicht mehr ab... :mussweg:

@reneromann: Wie recht du doch hast. DAS sind die wahren Probleme, die die Herrschaften bei VFKD möglichst bald anpacken sollten, wenn sie noch ernstgenommen werden wollen. Ansonsten fährt der Zug auch hier ab... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Ein (kleiner) Wehrmutstropfen bleibt bei der ganzen Umrüsterei auf DOCSIS3.1: UKW-Radio muss dann auch fliegen...
Du hängst an einer Technik die schon vor dem letzten Weltkrieg verwendet wurde aber eine analoge TV Verbreitung ist dir ein Dorn im Auge?
Jeder Radiosender ist doch heute prima über einen Stream zu empfangen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KDNewbie »

http://www.digitalfernsehen.de/Kabelnet ... 590.0.html
Um Rechtssicherheit für Netzbetreiber und Kunden zu schaffen, sollte der marktgetriebene Umstieg von einer gesetzlichen Regelung flankiert werden, die den spätesten Ausstiegstermin festlegt.
Ich habe eher den Eindruck dass die Kabelnetzbetreiber gerne einen offiziellen "Sündenbock" hätten auf den sie die Schuld schieben können damit sie endlich aus diesen 100-jährigen Verträgen mit den WoBaus rauskommen auf die sie sich ja immer berufen ("...wir können ja leider nicht analog abschalten, wir sind vertraglich dazu verpflichtet und die Kunden wollen das..." :wand: )

Und 2019 ist ja wohl eher ein schlechter Witz... Da werden die Netzkapazitäten bei dem ein oder anderen Betreiber wohl doch langsam ein bisschen knapp? :naughty:

Mir soll's recht sein, wenn dadurch endlich diese sinnfreie Re-Analogisierung endet...

KDNewbie
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Ein (kleiner) Wehrmutstropfen bleibt bei der ganzen Umrüsterei auf DOCSIS3.1: UKW-Radio muss dann auch fliegen...
Du hängst an einer Technik die schon vor dem letzten Weltkrieg verwendet wurde aber eine analoge TV Verbreitung ist dir ein Dorn im Auge?
Jeder Radiosender ist doch heute prima über einen Stream zu empfangen.
Weil ja auch jeder Nutzer vom Rund[!]funk unbedingt einen Stream per Internet empfangen kann - by the way: nicht alle Anschlüsse bei VFKDG sind rückkanalfähig und längst nicht jeder Kabelnutzer hat auch einen (Kabel-)Internetanschluss. Mal davon abgesehen, dass Streaming-Angebote, insbesondere im Unicast-Empfang, wie er bei den meisten Streaming-Angeboten Standard ist, völlig sinnbefreit ist, wenn man "eigentlich" ein Broadcastsignal empfangen möchte.

Außerdem schreibe ich nicht, dass ich auf UKW bestehe - lediglich hat VFKDG noch immer kein adäquates digitales "Ersatzangebot" in Petto (mit Ausnahme der Lösung per Stream, die [indirekt] Mehrkosten ggü. dem Kabelanschluss verursacht, weil man zum Empfang des linearen Rundfunkangebots dann unbedingt einen Internetanschluss benötigt).
Und nochmal wiederhole ich mich [und hättest du nicht sinnentstellt zitiert, würdest auch du es begriffen haben]: Derzeit bietet VFKDG keinen adäquaten digitalen Ersatz für den Empfang der örtlich verfügbaren(!) Rundfunkangebote (insbesondere der privaten Sender) an.
* DAB+ fällt beim Ausbau des Netzes auf 204 MHz Upstream (fast) flach, weil die untere Bandgrenze des Downstreams dann bei 258 MHz liegt. Selbst wenn man die Grenze des Downstreams durch steilere Flanken auf 224 MHz senken könnte (also ähnlich der 20 MHz Bandabstand, der jetzt zwischen 65 MHz Upstreamgrenze und 85 MHz Downstreamgrenze bestehen), blieben nur die Frequenzen 12B, 12C, 12D und 13A, 13B, 13C/D, 13E und 13F.
* DVB-C bietet zwar einen flexibleren Einsatz, jedoch wird derzeit von den privaten (örtlich empfangbaren) Sendern kein einziger per DVB-C eingespeist.

Heißt: VFKDG müsste eigentlich einen DVB-C-Radiotransponder analog zum ARD-Radiotransponder mit den örtlich empfangbaren Radiosendern bereitstellen (dann wäre UKW auch überflüssig) -und/oder- die örtlich empfangbaren DAB+-Sender einspeisen [mit den Problemen des Bandabstands zwischen Up- und Downstream bei Anhebung der Upstream-Grenze].
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Die Argumente welche du für UKW gerade hervor kramst könnte man in ähnlicher Form auch alle für den Weiterbetrieb des Analogfernsehens nennen.
reneromann hat geschrieben:Derzeit bietet VFKDG keinen adäquaten digitalen Ersatz für den Empfang der örtlich verfügbaren(!) Rundfunkangebote (insbesondere der privaten Sender) an.
Es gibt doch da tatsächlich so Dinge wie UKW Radios mit denen man prima die örtlich verfügbaren Radiosender empfangen kann.
Bei Analogabschaltung plädiert ihr doch auch dafür das sich jeder mindestens einen digitalen Receiver zulegen kann.
Ich vermute mal das deutlich mehr Menschen noch anlalog TV nutzen als das Radioangebot über das Kabelnetz.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Es gibt doch da tatsächlich so Dinge wie UKW Radios mit denen man prima die örtlich verfügbaren Radiosender empfangen kann.
Das mag bei dir so sein, aber verallgemeinern kann man es nicht.
Ich hab z.B. gleich mehrere Radiosender im analogen Kabel, die ich über Antenne weder über UKW noch über DAB+ empfangen kann, daher hat das Kabel hier für mich durchaus einen Mehrwert... ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

ja das ist bei mir auch so aber das Argument gilt doch auch für analog TV. Wenn ich nur einen Analogen TV habe muss ich mir bei Abschaltung eine alternative zulegen, das muss ich eben auch bei Abschaltung des Radio. Alternativen gibt es ja nun mal zum Beispiel eben der Internetstream. Wenn man denn analog abschalten will warum dann nicht komplett incl. Radio.
Man führt einerseits einen Kampf gegen analog TV der teils Ausmaße annimmt als würde es um Leben und Tod gehen und auf der anderen Seite soll dann keinesfalls der alte UKW Empfang sterben?

Blöde Frage, sind denn die empfangbaren Radiosender über dem Sagemcom aus einem digitalen Signal des Kabels oder sind das die UKW-Frequenzen die der Sagem umsetzt?