Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:Ist ja schön das du dich so toll mit Gesetzen auskennst. Ich habe da aber gerade eben mal reingeschaut und da steht für den analogen TV-in etwa das geiche drin wie für den analogen UKW Empfang.
Hier wird doch immer so gern argumentiert das es keine Verpflichtung zur analogen Einspeisung gibt. Das gilt dann doch wohl auch für den UKW Empfang. Also abschalten.
Wenn du dir die Passage in der Verordnung durchgelesen hättest, hättest du auch verstanden, dass es -anders als beim analogen TV- für UKW-Radio eine zwingende Verpflichtung zur Ausweisung von Frequenzen (und damit auch zur Verbreitung von UKW-Rundfunk) besteht.
Wieso gehst du denn davon aus das die 5 Pflichtsender dann nicht im digitalen Radioempfang vorhanden sind.
Weil die "Pflichtsender" schon seit Jahren nicht digital übertragen werden (by the way sind's nicht nur 5, sondern 5 vom NDR + DLF + DLR + 2 Private + 1 OK, also 10 Pflichtprogramme, von denen mindestens die letzten 3 nicht digital übertragen werden). Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass VFKDG dort schnell etwas dran ändern wird - denn sonst hätten sie schon seit Jahren die Privaten + die offenen Kanäle digital im Programm...
Ist denn überhaupt irgendwo eine Verpflichtung überhaupt Radio zu verbreiten festgeschrieben?
Du findest die Stelle in genau dem genannten Paragraphen 2 der bereits verlinkten Verordnung.
Damit wird jeder KNB, der eine Anlage mit >= 100 Teilnehmern betreibt, verpflichtet, eben jene 30 UKW-Frequenzen auszuweisen und mit mind. den o.g. 10 Pflichtprogrammen zu belegen - und zwar ohne Wenn und Aber.
Witzigerweise findet man auf der Vodafoe Seite auf die schnelle überhaupt nichts konkretes zum Radioempfang.
Ja und? VF schreibt ja auch nicht die Regeln, sondern die Regeln werden von den LMA vorgegeben.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:
Witzigerweise findet man auf der Vodafoe Seite auf die schnelle überhaupt nichts konkretes zum Radioempfang.
Ja und? VF schreibt ja auch nicht die Regeln, sondern die Regeln werden von den LMA vorgegeben.
Ich wunderte mich das dort nichts zum Radioempfang steht also muss ich damit überhaupt versorgt werden?

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Paragraphen gefunden habe in deinem link war ja nur eine Auflistung. Das was ich rausgesucht habe gab für mich als Laien für Radio und TV das Gleiche wieder und würde eben bedeuten das es auch dort ein Gesetz braucht um abzuschalten.

Ps.Das mit den 5 Sendern war nur willkürlich gewählt, ich hätte auch 3 oder 7 schreiben können, fand nur das die 5 eine schöne Zahl ist. ;-)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Unitymedia wird im Herbst den ersten linearen UHD Sender aufschalten, nach der erfolgten Analogabschaltung im TV Bereich...und wir diskutieren hier munter weiter...kein Wunder, das VFKD damit gar keine Eile hat! :nein:

Quelle ist Dr. Jörn Krieger (u.a. tvdigital.de bzw. Broadband TV News.com und ausnahmsweise poste ich mal hier den gesamten Text):
ANGA COM 2017: Unitymedia startet Ultra HD nach Analogabschaltung

Unitymedia hat auf der Fachmesse ANGA COM 2017 in Köln die Abschaltung der analogen TV-Programme in seinem Kabelnetz eingeläutet und schafft damit mehr Platz für neue Digital-TV- und HD-Sender, einen schnellen Internetzugang - und den Einstieg ins ultrahochauflösende Fernsehen (Ultra HD), wie Geschäftsführer Lutz Schüler gegenüber dem Digitalmagazin ankündigte.

Im Herbst 2017 starte der erste lineare Ultra-HD-Sender im Unitymedia-Kabelnetz, sagte Schüler. Details nannte er noch nicht.

95 bis 96 Prozent der Unitymedia-Kabelhaushalte sind bereits aufs Digitalfernsehen umgestiegen, wenn die Analogabschaltung am 1. Juni 2017 im südlichen Teil von Baden-Württemberg anläuft, erklärte Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer bei Unitymedia. Nun gehe es darum, die verbliebenen rund 300.000 Analog-TV-Haushalte "mitzunehmen".

In fünf regionalen Etappen schaltet Unitymedia bis Ende Juni 2017 das Analogfernsehen in seinem Versorgungsgebiet in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westphalen ab. Den Startschuss gaben Schüler und Hindennach gemeinsam mit den Leitern der Landesmedienanstalten der drei Bundesländer mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf auf dem Unitymedia-Stand auf der ANGA COM 2017.

"Das digitale Zeitalter im Fernsehen ist für Unitymedia-Kunden endgültig angebrochen. Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland verabschieden wir uns von der veralteten Analogtechnik. Damit setzen wir unsere langjährige Digitalisierungsstrategie im Sinne unserer Kunden konsequent fort", sagte Schüler. "Auch in Zukunft werden unsere Kunden von neuen digitalen Unterhaltungsangeboten profitieren."
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Witzigerweise findet man auf der Vodafoe Seite auf die schnelle überhaupt nichts konkretes zum Radioempfang.
Ja und? VF schreibt ja auch nicht die Regeln, sondern die Regeln werden von den LMA vorgegeben.
Ich wunderte mich das dort nichts zum Radioempfang steht also muss ich damit überhaupt versorgt werden?
Ich zitiere nochmal und verlinke diesmal auch direkt auf das PDF, welches über die Seite der Rechtsgrundlagen unter dem Punkt "Satzungen" als "Kanalbelegungsplan" / "Satzung der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) über die Verbreitung und Weiterverbreitung von Rundfunkprogrammen in analogen Kabelanlagen- Kanalbelegungsplan - vom 27. Januar 2010" verfügbar ist.
Anders als der Name vermuten lässt, gilt diese Satzung für alle BK-Netze mit mehr als 100 Wohneinheiten (und zwar unabhängig von der analogen und/oder digitalen Signalverbreitung).

Unter § 2 "Frequenzbereiche" heißt es in Absatz 2:
"(2) Im Frequenzbereich 87,5 bis 108 MHz (UKW/Band II) sind mindestens 30 Kanäle zur Belegung mit analogen Hörfunkprogrammen in Stereoqualität auszuweisen."
Damit ist klar geregelt, dass analoges Radio übertragen werden MUSS (anders als im TV-Bereich, wo es kein solches "Muss" zur analogen Übertragung gibt).

Die eigentlichen Regeln zur Belegung folgen dann erst in §3 und §4 (Belegungsgrundsätze, unabhängig davon, ob TV oder Radio) und gelten, sobald eine analoge Übertragung von TV und/oder Radiodiensten erfolgt.
Unter § 9 folgt dann die Auflistung der Must-Carry und Can-Carry-Programme im analogen TV-Bereich (sofern analog übertragen wird); unter § 10 folgt die Auflistung der Must-Carry- und Can-Carry-Programme im Radio-Bereich (die nach §2 übertragen werden müssen).
Ich weiß nicht ob ich den richtigen Paragraphen gefunden habe in deinem link war ja nur eine Auflistung. Das was ich rausgesucht habe gab für mich als Laien für Radio und TV das Gleiche wieder und würde eben bedeuten das es auch dort ein Gesetz braucht um abzuschalten.
Für Analog-TV braucht es kein Gesetz (mit Ausnahme VFKDG will sich schadenfrei von entsprechenden Forderungen der WoBaus bei langlaufenden Verträgen halten) - für Analog-Radio hingegen schon...
Sprich: VFKDG könnte schon längst Analog-TV abgeschaltet haben - Analog-Radio hingegen müssen sie noch verbreiten.

Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn UM vor genau dem gleichen Dilemma steht - und zwar, dass UKW-Radio so schön mittig im Upstream-Frequenzbereich für DOCSIS3.1 liegt und dank Zwangseinspeisung vom UKW-Signal de facto keine Erweiterung auf 204 MHz im Upstream möglich ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht ganz interessant:
https://www.infosat.de/digital-tv/anga- ... bschaltung

Sicher ein anderer Ansatz, als es VF vielleicht vorhat. VF wird die freiwerdenden Kapazitäten sicher eher für Inet nutzen. :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Natürlich, für was denn sonst? Was das digitale TV und Radio Angebot angeht, nach einer eventuell erfolgten Komplettdigitalisierung wird es (vermutlich) so aussehen: Eher wird es weniger Kapazitäten dafür geben, als das was Unitymedia vorhat. Die haben wenigstens einen, dagegen hat Vodafone KD gar keinen Plan. :x

BTW: Dieselbe PM habe ich weiter oben bereits gepostet: viewtopic.php?f=4&t=37371&start=240#p577000
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Vielleicht ganz interessant:
https://www.infosat.de/digital-tv/anga- ... bschaltung

Sicher ein anderer Ansatz, als es VF vielleicht vorhat. VF wird die freiwerdenden Kapazitäten sicher eher für Inet nutzen. :wand:
Stimmt, bei UM stehen wohl bald so um die 8 weitere freie Kanäle zur Verfügung, die dann mit TV-Sendern belegt werden können...

Bei VFKD bin ich mir wirklich unsicher, was das angeht... Wobei zumindest im Magazin "Kabelperspektiven" interessanterweise ähnliches wie bei UM steht:
Tatsächlich schafft die Analogabschaltung mehr Platz im Netz für mehr TV-Programme und schnelleres Internet.
http://www.kabelperspektiven.de/details ... d-446.html

oder ein Zitat von Herrn Cubero (erstmal auf Bayern bezogen):
So ist es möglich, dass wir ab 2019 über unsere Kabel-Infrastruktur in Bayern neben mehr TV-Vielfalt 1 Gbit/s Surfgeschwindigkeit anbieten.
http://www.kabelperspektiven.de/details ... t-441.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Da lassen wir uns mal überraschen und dann sollte Herr Cubero sich an seinen Worten messen lassen! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Na ja, das ist nichts sagend und schön dehnbar...
Was bedeutet denn "mehr TV Vielfalt" genau? Ein oder zwei Sender mehr? Oder Austausch von Sendern?
UM sagt konkret Minimum 1 UHD Sender, Punkt. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Bei VF ist sowieso immer nur alles halb :D
Auch DS 3,1 wird bei VF längere Zeit nur die Lite Version gefahren (1218 / 65 mhz).

Und zu UM UHD, was gibt's schon groß Pearl TV UHD ? Sorry aber es gibt keinen einzigen Vollprogramm UHD Sender (und ich denke daran wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern).