Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

reneromann hat geschrieben: 24.04.2018, 08:18Mal davon abgesehen: Warum sollte VF nicht die Lösung einsetzen, die sie bei den "anderen", (teil-)ausgebauten Netzen einsetzen - denn auch dort brauchen sie ja Pilotträger zur Pegelregulierung...
Weil digitale Pilotträger nur mit 64QAM moduliert werden. Wenn man also knapp unter 470 MHz einen Kanal darauf umstellt, muss der auch in den zum gleichen TV-PoP gehörigen ausgebauten Gebieten so moduliert werden (da 1 TV-PoP = 1 Belegung).
Also gibt es dort höchstens das Problem, dass man einen weiteren Kanal unter 470 MHz statt jetzt analog dann mit QAM-64 [und nicht mit QAM-256] schalten müsste - womit das Problem der Regelung entlang der Trassen dann wieder vom Tisch wäre...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von NoNewbie »

Die 2 analogen Träger sind 80,15MHz (der wird nur für die Regelung generiert) und der S19 (fällt ersatzlos weg).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Wahnsinn, das es den Träger auf der 80,15 MHz immer noch gibt. :shock:

Mit einigen meiner Multi-Band-Radioempfänger konnte ich diesen vor einigen Jahren noch wahrnehmen (als konstantes Rauschen)!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 24.04.2018, 18:13Wahnsinn, das es den Träger auf der 80,15 MHz immer noch gibt. :shock:
War das nicht die Frequenz, wo man früher (mit nicht rückkanalfähigem Verstärker) bei einem Suchlauf ein Schwarzbild hatte? Bei mir war das zumindest so...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Sehr gut möglich, bei mir war das meistens so das ich ein blaues Hintergrundbild hatte, wenn ein leerer Programmplatz angezeigt wurde beim (alten Röhren-)Fernseher.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Neuer Monat, neues Glück: Wo wird wohl im November die Analogabschaltung vorgenommen...?

Außerdem könnten neue Ausbauzahlen anstehen. Seit der Umstrukturierung der Webseite ist zwar das alte Pressearchiv verschwunden, aber in der neuen Ansicht habe ich tatsächlich für jeden Monat seit Jahresanfang eine Meldung über Ausbauzahlen gefunden - in den alten Pressemeldungen ist mir die Hälfte davon entgangen (und ich bin mir relativ sicher, dass die im Pressearchiv fehlten)...
KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Ich verstehe in der Liste zur Analogabschaltung die Namen der Netze in Hamburg nicht, diese Gebiete gibt es nicht.
Wo sind die falschen Namen her?
Winsbering = Winsbergring und Chaseler Chausee gibt es nicht.
Und warum wird Südholstein nicht gleich mit abgeschatet, was ich vermute, hängt mit dran.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

KimKabelSüdholstein hat geschrieben: 01.05.2018, 14:25Chaseler Chausee gibt es nicht.
Vielleicht ist die Saseler Chaussee in Wandsbek gemeint, die gibt es nämlich. Die Fehler kommen wenn dann von Vodafone, denn die Straßen anderer TPoP stimmen, wie z.B. die von Leipzig.
Und warum wird Südholstein nicht gleich mit abgeschatet, was ich vermute, hängt mit dran.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier mal unser Stand von 2013 aus dem Helpdesk:
- Hamburg mit ca. 441 Tsd. WE
- Hamburg (Südholstein) mit ca. 161 Tsd. WE
Zusammen sind das über 600.000 WE... Laut der Liste beim APR werden am 30.10. aber nur 390.000 WE umgestellt, das können nur die Hamburger direkt sein, mit entsprechendem Kundenschwund...

Das Netz Hamburg (Südholstein) gibt es in der Größe von 2013 wohl auch gar nicht mehr. Mindestens Pinneberg und Elmshorn wurden bereits davon abgetrennt und haben eigene TPoP bekommen, und vielleicht passiert das in anderen Gebieten ja auch noch.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

An die Saseler Chaussee hatte ich auch gedacht.
Dann kann man nur abwarten was passiert, Vodafone ist ja sehr zurückhaltend mit Infos, wie immer.
In Hamburg sind viele Wohnungsbaugenossenschaften etc. zu Wilhelm Tel gewechselt, hier hat Vodafone viele verloren.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Und das zurecht, das Angebot von WT ist um "Galaxien" besser, als das der VF.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!