Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 14.05.2018, 22:44Derweil sollte es in Nürnberg in weniger als 90min. losgehen. Wann melden sich hier die ersten, dass sie offline sind? :D
Gar nicht, weil sie offline sind... :D
Ne, Spaß beiseite, gibt ja auch noch mobile Daten.

Wir stehen auch schon in den Startlöchern, die Nürnberger Belegung im Helpdesk umzustellen. Heute wurden da schon einige Vorbereitungen getroffen, sodass der Rest in ein paar Minuten erledigt sein sollte.
Den DOCSIS 3.1 - Block werden wir übrigens pauschal gleich einfügen, weil der über kurz oder lang eh im Netz sein wird. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 14.05.2018, 22:54 Den DOCSIS 3.1 - Block werden wir übrigens pauschal gleich einfügen, weil der über kurz oder lang eh im Netz sein wird. :wink:
Apropos DOCSIS 3.1 - im UM-Forum haben sich ja schon die ersten "echten" Kunden mit dem Gigabit-Tarif gemeldet, und UM überprovisioniert den Downstream tatsächlich auf 1095Mbit/s - also genug, um das Gigabit/s auch netto zu erreichen. Dazu muss man freilich das Limit eines einzelnen Gigabit-Ethernet Ports irgendwie umgehen... aber wenn das gelingt, liefert UM tatsächlich mehr Bits/s über Koax ins Haus als die Telekom über FTTH schafft - denn die stellen ihren FTTH-Kunden nur ein GPON-ONT mit einem einzelnen Gigabit-Ethernet Port zur Verfügung. Da sind die für "MagentaZuhause Giga" beworbenen 1000Mbit/s also technisch gar nicht erreichbar.
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von BerndW »

Noch ist in Nürnberg das analoge Fernsehen aufgeschaltet.
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von BerndW »

Jetzt sind alle 30 analoge Fernsehsender weg...
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

BerndW hat geschrieben: 15.05.2018, 00:15 Jetzt sind alle 30 analoge Fernsehsender weg...
und digital? Sind die noch da? Denn die werden ja noch umgelegt und da wirst gleich 2x in die Röhre gucken.

andi410 bei Facebook und Youtube

BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von BerndW »

Die digitalen TV-Kanäle sind noch da.
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von BerndW »

Jetzt verschwinden nach und nach auch die digitalen Kanäle.
Zum Beispiel VOX HD ist weg, ZDF HD noch da.
Wird wohl ein paar Minuten dauern?
Die Analogabschaltung hat auch so ca. 3-4 Minuten gedauert, bis alles weg war.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Wie lange hat die Umstellung gedauert und waren wenigstens die digitalen Programme, die nicht umgestellt wurden, weiter zu sehen? Und was ist auf den ehemaligen analogen Frequenzen nun zu sehen: "Ameisenfernsehen" oder eine Hinweistafel?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 15.05.2018, 21:01Wie lange hat die Umstellung gedauert und waren wenigstens die digitalen Programme, die nicht umgestellt wurden, weiter zu sehen? Und was ist auf den ehemaligen analogen Frequenzen nun zu sehen: "Ameisenfernsehen" oder eine Hinweistafel?
Eine Hinweistafel wird wohl eher nicht zu sehen sein. Mehrere Frequenzen sind dort ja jetzt schon mit DVB-C / Downstream belegt, weitere werden bald kommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von BerndW »

twen-fm hat geschrieben: 15.05.2018, 21:01 Wie lange hat die Umstellung gedauert und waren wenigstens die digitalen Programme, die nicht umgestellt wurden, weiter zu sehen? Und was ist auf den ehemaligen analogen Frequenzen nun zu sehen: "Ameisenfernsehen" oder eine Hinweistafel?
Nürnberg:

Analogradio: auf allen bis gestern genutzten analogen Radiosendefrequenzen läuft nun eine weibliche Stimme in Endlosschleife: "Wir haben die Verbreitung der analogen Fernseh- und Radiosender in Ihrer Region eingestellt. Damit Sie Digitalradio über Ihren Kabelanschluss hören können, brauchen Sie einen digitalen Receiver. Alle Infos dazu finden Sie auf vodafone.de/digitalezukunft oder unter 0800-6648787. Wir beraten Sie gern."

Analog-TV: ich habe gestern extra ab 23:30 Uhr nochmal (letztmals) Analog-TV geschaut, und zwar Das Erste. Es gab keine Laufbänder oder ähnliches über die bevorstehende Abschaltung. Ab 00:11 Uhr dann plötzlich Schnee. Ich habe dann durch die weiteren analogen Programme geschaltet, manche waren noch da, manche waren schon weg, um 00:14 Uhr waren dann endlich alle analogen Programme weg. Seitdem überall (d.h. auf allen 30 ehemaligen Kanälen) Schnee. Keine Hinweistafel.

Digital-TV: Irgendwann zwischen 00:15 Uhr und 00:20 Uhr fielen nun auch (erste?) digitale TV-Kanäle weg. Welche genau, kann ich nicht mehr sagen. Beispielsweise war VOX HD weg, ZDF HD aber noch da. Bei VOX HD gab es ja einen Frequenzwechsel, beim ZDF HD nicht. Kann also durchaus sein, dass die Kanäle, bei denen sich nichts geändert hat, die ganze Nacht geblieben sind. Ich weiß es allerdings nicht, bin dann auch eingeschlafen.

Heute morgen habe ich dann Digital-TV und Digital-Radio getestet, ohne einen Suchlauf durchzuführen. Alle Programme waren noch auf denselben Programmplätzen in meiner Favoritenliste, als wäre heute nacht gar nichts geschehen. Am Ende der Favoritenliste wurde tagesschau24 HD automatisch hinzugefügt. Ich habe also soeben lediglich diesen einen Sender in meine Favoritenliste einsortiert und musste ansonsten nichts mehr tun. Anscheinend kommt mein Fernseher mit all den Umbelegungen von heute nacht so gut zurecht, dass er das alles von selbst erkennt. Beim Digital-Radio ist auch alles gleichgeblieben. Wie da die Umstellung war, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet. Die lokalen Radiosender wurden ja bereits am 12.4.2018 aufgeschaltet.

Zu eventuellen Einschränkungen bei Internet und Telefon in der letzten Nacht kann ich nichts sagen, weil ich diesbezüglich bei einem anderen Anbieter bin.