Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 30.05.2018, 18:45 dann bin ich echt erst in 2019 dran...
Naja, die ausstehenden Gebiete in Bayern und Sachsen waren ja gesetzt, und dann war kaum Platz für andere...

Übrigens geht die offizielle Abfrage auf der VFKD-Webseite bei mir gerade nicht, auf Klick des Buttons tut sich nichts mehr. Liegt's an meinem Browser oder ist die Webseite down/kaputt?

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... termin_btn
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Nutzt du die Erweiterung "BitBlock Origin"? Daran liegt es, du kannst ihn kurz abschalten, wenn du die PLZ überprüfen möchtest. Dasselbe passiert mir auch beim Einloggen auf der kabel.vodafone.de Seite, wenn ich in den Kundenbereich nachschauen möchte. Ich habe die Seite auf die Whitelist gesetzt, trotzdem hilft das nicht wirklich weiter... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 30.05.2018, 19:44 Nutzt du die Erweiterung "BitBlock Origin"? Daran liegt es, du kannst ihn kurz abschalten, wenn du die PLZ überprüfen möchtest.
Ah, Danke! Da hat wirklich ein Plugin dazwischengefunkt. Für die Webseite deaktiviert und gut ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Das ist erst seit ungefähr einer Woche der Fall, vorher hat es immer funktioniert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nox2
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 30.06.2012, 18:41

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Nox2 »

Also wird Flensburg am 4.12 umgestellt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Die Seite "Digitales Kabel" hat nun eine PLZ-Liste mit den Umstellungsterminen im August veröffentlicht:
https://digitaleskabel.de/download/1017/

Aber Vorsicht: Es sind mehrere Fehler in der Liste, bisher gesehen habe ich:
- 97072 Würzburg steht am 30.08.2018 drin -> die PLZ hängt aber nicht am TPoP Regensburg (an diesem Tag dran), sondern am TPoP Würzburg, und der ist erst am 21. November dran
- 26409 Wittmund steht am 07.08.2018 drin -> die PLZ hängt aber nicht am TPoP Bremen (an diesem Tag dran), sondern am TPoP Wilhelmshaven, und der ist erst 2019 dran
- 39108 Magdeburg steht am 01.08.2018 drin -> die PLZ hängt aber nicht am TPoP Leipzig (an diesem Tag dran), sondern am TPoP Magdeburg, und der ist erst 2019 dran
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 08.06.2018, 19:58 - 97072 Würzburg steht am 30.08.2018 drin -> die PLZ hängt aber nicht am TPoP Regensburg (an diesem Tag dran), sondern am TPoP Würzburg, und der ist erst am 21. November dran
Sicher? Die Onlineabfrage wirft für diese PLZ auch diesen Termin aus. Für die beiden anderen PLZ gibt sie dagegen "Geplant zwischen Oktober 2018 und März 2019" aus, also da stimmt sie Dir zu...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 08.06.2018, 22:10Sicher? Die Onlineabfrage wirft für diese PLZ auch diesen Termin aus. Für die beiden anderen PLZ gibt sie dagegen "Geplant zwischen Oktober 2018 und März 2019" aus, also da stimmt sie Dir zu...
Ganz sicher. Das ist ein Fehler in der VFKD-Datenbank, der schon seit mindestens 10 Jahren so besteht. Dabei werden einige Haushalte der PLZ 97072 fälschlicherweise einem der Regensburger TPoP zugerechnet. Daher gibt auch die Onlineabfrage diesen falschen Termin aus.

Und Würzburg hat definitiv nur einen TPoP...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von allgaeuer1911 »

Dürfte auch zum Thema "Analogabschaltung" passen:

Heute war ich beim Fernmeldeamt in Kempten (gegenüber vom Einkaufszentrum Forum Allgäu) und musste feststellen, dass alle Fernsehantennen abmontiert wurden. Auf dem Dach des Fernmeldeamtes befinden sich jetzt nur noch wenige ganz Antennen für UKW, die schauen (nach meiner Vermutung) in Richtung Zentralhaus (RSA, Galaxy, Deutschlandfunk Köln, Deutschlandfunk Kultur), Richtung Waldburg (SWR 2 und 4), eventuell zum Blender (Das Neue RSA Radio) und zum 1738m hohen Grünten (Antenne Bayern, Bayern 1 Schwaben, Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, Bayern 5 Aktuell).

Dann habe ich zu dem Hochhaus oberhalb von XXXLutz geschaut, wo sich bisher ebenfalls Antennen für den Empfang der Fernsehprogramme im Kabel-TV befanden, dort ist jetzt nur noch eine einzige(!) vertikale UKW-Antenne, vermutlich auf Eisenberg (Das Neue RSA Radio, Regional-Version Ostallgäu-Kaufbeuren) ausgerichtet.

Als ich später nach Hause gefahren bin, habe ich als erstes geschaut, ob noch alle Sender im Kabel empfangbar sind, insbesondere die beiden österreichischen Programme, die bisher mit einer UHF-Antenne auf dem Dach des Fernmeldeamtes Kempten über DVB-T2 bzw. Simpli.Tv in SD (SD ist frei empfangbar, in HD ist ja leider auch terrestrisch Alles verschlüsselt) vom Sender Ehrwald-Zugspitze empfangen wurden, gottseidank, sie sind noch drinnen, digital in SD und im Moment sogar noch zusätzlich analog auf den gewohnten Kanälen.

Fragt sich allerdings, wo die Programme jetzt empfangen werden und wie sie den Weg ins Kemptener Kabel finden.
Vielleicht wird ja alles bayernweit zentral von Salzburg aus eingespeist, weil bei ORF2 über die frei empfangbare SD-Ausstrahlung ohnehin bundesweit nur noch das Regionalprogramm von Wien verbreitet wird.

Nebenbei bemerkt: In HD könnte man in Kempten, zumindest in den höher gelegenen Stadtteilen mit Sichtverbindung zur Zugspitze mit einer guten Antenne und einem freigeschalteten Simpli-Modul wie bisher Vorarlberg und Tirol und zusätzlich auch noch Kärnten von der Zugspitze empfangen. Aber leider verschlüsselt, hier kann man Kabel Deutschland keinen Vorwurf machen, wenn die HD-Sender aus lizenzrechtlichen Gründen nicht eingespeist werden. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Kabel Deutschland nach dem Vorbild der Komro in Rosenheim einen Vertrag mit dem ORF abschließen könnte, mit dessen Hilfe - nur in grenznahen Netzen, z.B. Lindau, Kempten, Garmisch, Rosenheim und Schnaitsee - dann doch auch die HD-Programme entschlüsselt und eingespeist werden. Ein günstiger Zeitpunkt für den Beginn der HD-Einspeisung wäre die Analog-Abschaltung im Herbst 2018, dann wäre auch Platz frei im Netz, und schon wäre das Kabel gegenüber Satellit und sogar Antennen-Empfang wieder attraktiver.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Seit heute sind übrigens nicht nur die Oktober-Termine in die PLZ-Abfrage eingearbeitet, der Text darüber sagt jetzt auch ganz offiziell:
Ihren Umstellungstermin erfahren Sie hier, ca. 4 Monate vor der Umstellung.
Also sollte "meiner" ja dann im Juli dort zu erfahren sein...