Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Beim Downstream nicht wesentlich mehr als jetzt schon nach der Analogabschaltung (da sind es nun auch schon 416 MHz Bandbreite). :wink:

Einzig der Upstream würde profitieren, obwohl der mit DOCSIS 3.1 jetzt wohl eh schon mal auf 100 Mbit/s gehen soll, mit den bestehenden Frequenzen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

tehabe hat geschrieben: 02.08.2018, 23:06
twen-fm hat geschrieben: 01.08.2018, 22:43 (Digitales) TV (und Radio) geht VF am allerwertesten vorbei und ist viel mehr ein Kloss am Hals. Die würden eher das ganze Bandspektrum Internet/Phone zur Verfügung stellen wenn sie dürften, das einzige Hindernis sind wohl die ganzen langfristigen Verträge mit der WoWi, welche eine Versorgung mit TV und Radio wollen.
Ich würde mich riesig darüber freuen, wer immer noch Fernsehen gucken will kann ja IPTV nutzen und ich hätte endlich in beide Richtungen ein schönes Internet. Wie viel Bandbreite theoretisch wohl möglich wären, wenn die 864 MHz in 432 MHz für Downstream und 432 MHz für Upstream genutzt würden?

Hach, das wäre so schön.
Und wenn Abends alle vorm TV hängen bleibt von deiner t ollen neuen Bandbreite auch nicht mehr übrig,
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tehabe »

DarkStar hat geschrieben: 02.08.2018, 23:15
tehabe hat geschrieben: 02.08.2018, 23:06
twen-fm hat geschrieben: 01.08.2018, 22:43 (Digitales) TV (und Radio) geht VF am allerwertesten vorbei und ist viel mehr ein Kloss am Hals. Die würden eher das ganze Bandspektrum Internet/Phone zur Verfügung stellen wenn sie dürften, das einzige Hindernis sind wohl die ganzen langfristigen Verträge mit der WoWi, welche eine Versorgung mit TV und Radio wollen.
Ich würde mich riesig darüber freuen, wer immer noch Fernsehen gucken will kann ja IPTV nutzen und ich hätte endlich in beide Richtungen ein schönes Internet. Wie viel Bandbreite theoretisch wohl möglich wären, wenn die 864 MHz in 432 MHz für Downstream und 432 MHz für Upstream genutzt würden?

Hach, das wäre so schön.
Und wenn Abends alle vorm TV hängen bleibt von deiner t ollen neuen Bandbreite auch nicht mehr übrig,
Jetzt mach mir doch meine Träume nicht kaputt. Menno!
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von petertxt »

DerSarde hat geschrieben: 02.08.2018, 19:45
Johut hat geschrieben: 02.08.2018, 19:37Könnte man ihn denn fürs Internet verwenden? Denke das ist doch nur Einstellungssache. Den Bereich für sämtliche Übertragungen zu sperren würde keinen Sinn ergeben.
Ne, DOCSIS sieht ab 3.0 soweit ich weiß keine Frequenzen unterhalb von ich meine 108 MHz vor.
Ja, sowohl bei Euro-DOCSIS 3.0 wie auch bei DOCSIS 3.1 kann der Downstream erst ab 108 MHz anfangen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Also zusammengefasst bedeutet dies, dass das VHF-Band II (69-108Mhz) überhaupt nicht mehr genutzt werden kann. Verstehe ich dies so richtig? Wenn ja, ist dies aber ein "Fehler im System". Man sollte wenigstens versuchen die Telemetrie hierher zu verschieben um so den UHF Kanal 41 (D 634 Mhz) frei zu räumen.

Das man für die Wohnungswirtschaft gleich 3 Kanäle (E 67, E 68, E 69) freihält finde ich auch übertrieben. Einer würde wohl reichen. Für die so selten genutzte Eigeneinspeisung in Wohnblocks, Hotels oder Krankenhäuser müssen alle anderen auf weitere Programme verzichten. Alternativ könnte die Eigeneinspeisung auch durch filtern anderer Kanäle realisiert werden.

Ebenso sollte man mit Sky über die gemeinsame Nutzung derer Kanäle und die Freischaltung reden, so könnte die Doppeleinspeisung beendet werden. Technisch ist dies kein Problem.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Johut hat geschrieben: 04.08.2018, 16:22 Also zusammengefasst bedeutet dies, dass das VHF-Band II (69-108Mhz) überhaupt nicht mehr genutzt werden kann. Verstehe ich dies so richtig?
Doch! Bis 204 mhz geht zukünftig der Docsis 3.1 Upload.
mumpel
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2010, 10:04

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von mumpel »

Johut hat geschrieben: 04.08.2018, 16:22 Ebenso sollte man mit Sky über die gemeinsame Nutzung derer Kanäle und die Freischaltung reden, so könnte die Doppeleinspeisung beendet werden. Technisch ist dies kein Problem.
VF könnte auch darüber nachdenken die Verträge mit Sky auslaufen zu lassen. Nachdem Sky ja immer schlechter wird... :wink:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Soso und Bundesliga guckt man dann zukünftig wo?
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Samsungstory »

DarkStar hat geschrieben: 04.08.2018, 18:35 Soso und Bundesliga guckt man dann zukünftig wo?
Bei Amazon, wenn es so weiter geht :D
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Hallo DarkStar... ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass der Uploadbereich ausgedehnt wird. Dafür müssten im gesamten Netz derart viele Umrüstungen gemacht werden, welche sich nie amortisieren würden. Alleine die Millionen von Verstärkern.....wer soll das bezahlen? Und dann noch die Umrüstungen in der Netzebene 4 vom Verstärker bis zur Antennendose. Wer soll das stemmen?

Außerdem könnten sämtliche Modems nicht mehr verwendet werden. Da geht man besser direkt mit den Glasfasern bis in die Haushalte. Außerdem hätte die Erweiterung des Uploadbereiches nur sehr geringe Vorteile, welche eine derartige Investition nicht rechtfertigen.

Der weitere Ausbau mit Glasfasern kommt günstiger und wäre einfacher zu händeln und brächte wesentlich mehr Vorteile. Da die vor 35 Jahren verlegten Koaxkabel langsam ihren "Lebensende" entgegen gehen, ersetzt man diese dann durch Lichtleiter. Dort spielen Frequenzen dann keine Rolle mehr, da es keiner Modulation mehr bedarf.

Mittlerweile gibt es eine Technik, Glasfaser in Koaxkabel einzuziehen, während gleichzeitig der Kupferdraht entfernt wird. Dies spart jede Menge Tiefbauarbeiten.