Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Säntis
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2017, 20:40

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Säntis »

Hallo,

konnte auch erst nach dem Urlaub die Geräte wieder einschalten. Die Giga TV Box hat ganz automatisch alles neu angeordnet, nichts war verschoben oder durcheinander.

Nur den TV musste ich einen kompletten Sendersuchlauf machen.

Jahrelang hat das auch bei KabelBW / Unitymedia mit meinem Humax IHd R geklappt, deswegen kann man das auch mit der GIGA TV Box erwarten.

Gruß
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von plasmarouter »

Danke :)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3269
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Amadeus63 »

Die Umstellung im Bereich Greifswald/Usedom ist planmäßig gelaufen (Check FEWO Usedom).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Musste heute übrigens bei einem Nachbarn (ein älteres Ehepaar) etwas Hilfestellung wegen der Analogabschaltung letzten Dienstag geben, und da gab es einen recht speziellen Fall mit einem bestimmten Gerät, an das kaum jemand denkt, auch Vodafone nicht wirklich...

Zunächst mal: Ihr Fernseher hat schon einen eingebauten DVB-C-Tuner, und die beiden nutzen den auch schon lange. ;) Lediglich einige Programme fehlen im Moment noch wegen der Umbelegung. Wir haben dann aber gemeinsam herausgefunden, wie man die Programme an ihrem Gerät sortieren kann, und sie werden dann mal nen Suchlauf machen (evtl. helfe ich ihnen da auch).

Sprich der Fernseher war nicht das Problem... Der Knackpunkt ist ihr Festplattenrecorder, mit dem sie bisher aufgenommen haben. Der ist nämlich schon etwas älter und hat daher nur einen analogen Tuner, sprich seit Dienstag ist da kein Signal mehr und sie können nichts mehr aufnehmen...
Jetzt müssen sie sich halt extra fürs Aufnehmen einen neuen digitalen Festplattenrecorder zulegen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Zur Not kann man auch vom TV über SCART aufnehmen . Ich mache das auch und die Qualität ist deutlich besser als über den Analogtuner .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben: 16.08.2018, 22:48 Zur Not kann man auch vom TV über SCART aufnehmen . Ich mache das auch und die Qualität ist deutlich besser als über den Analogtuner .
Sie wollen aber auch gerne etwas aufnehmen und gleichzeitig was anderes live schauen. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Dann wird es teuer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Anfang/Mitte der 2000er Jahre gab es in den üblichen Preissegmenten noch keine Recorder mit DVB-C-Tunern, sondern nur Festplatten-/DVD-Recorder mit Analogtunern. Da haben die Hersteller mit ihrem Analog-Schrott nochmal richtig Kasse gemacht, weil viele den Beschiss nicht bemerkt haben. Schuld waren natürlich auch die Großkabler, weil sie verschlüsseln wollten, aber CI nicht akzeptierten. :roll:

Das war der Grund, warum ich damals auf PC-Lösungen umgestiegen bin, und das habe ich nie bereut. Im Hochpreissegment gab es genau diese PC-Lösungen wie Siemens Activity oder Mediaportal (als Hardware; hat mich der gleichnamigen Software nichts zu tun). Die waren so teuer, weil man die ganze Kiste mitkaufen musste. Ich habe die Tunerkarten einfach in den schon vorhandenen PC gesteckt und dadurch quasi dasselbe Ergebnis (digitaler Videorecorder) für viel weniger Geld erzielt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Tamatebako »

Sagt einmal liebe Leute,

ich habe mal wieder ein vollständige noob-Frage: Die Mitteilungen per Post von Vodafone: Die werden wahrscheinlich doch alphabetisch nach Kunden-Nachmamen in mehreren Abschnitten verschickt. Denn mein Real-Nachname beginnt mit K und die Nachnamen mit S und W haben hier noch nicht an meiner Adresse (Mehrfamilienhaus) die Nachricht per Post erhalten.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5816
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

Also ich würde ja jemand heiraten, dessen Nachname mit "A" beginnt und dessen Namen annehmen.
Dann hast du immer zuerst Post.

:brüll: