Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Andilein hat geschrieben: 20.09.2018, 09:18 Klick!

Da bin ich ja mal gespannt, was dann am 6. Dezember - in Görlitz - passieren wird. Ob dann beim Radio auch "Feierabend" ist oder ob die da noch laufen werden.
Wenn Du mehr als nur die Überschrift gelesen hättest, wüsstest Du die Antwort auch schon. Vodafone Kabel ist davon nicht betroffen.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Tamatebako »

So ich melde ich noch einmal. Es nützt wahrscheinlich alles nichts, soll heißen es geht nicht denn:

1. S-Video ist bei AV2 ausgegraut
2. FBAS (CVBS) gibt es gar nicht als Auswahl, es gibt eben nur S-Video, was wie gesagt ausgegraut ist, dann RBG/Video und nur RBG. => für mich. Es ist also absolut technisch nicht möglich.

(Ganz so schlimm ist es nun wieder auch nicht, denn, ich habe seit einigen Jahren nur eine Serienstaffel aufgenommen. Abhängig vom Recording bin ich also nicht).

PS Mein digitaler Fernseher hat 2 Scart-Anschlüsse mit CVBS (ist jedenfalls so eingestanzt).

Trotzdem natürlich auf jeden Fall ganz vielen herzlichen Dank an alle die mir helfen wollten.


Noch eine Frage: Die Anpassung der geänderten Kanäle für manche HD-Sender dauert wohl so ca. 24h. Ist das richtig? (ich wollte es bereits durch Senderaktualiserung vorzeitig erzwingen. Hat aber nichts gebracht. Muss also von Vodafone ausgehen). SO dieses Problem hat sich gelöst: Erst eine Aktualisierung um 14:30 Uhr hat alle digitalen Frequenzen/Änderungen aktualisiert. (Alle stimmt nicht ganz: Bibel TV und Al Jazeera fehlen noch. Aber auf die beiden kann ich erst einmal verzichten. Dann habe ich eben nur 77 statt 79).
Zuletzt geändert von Tamatebako am 20.09.2018, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Die richtige Einstellung am Recorder ist dann RGB/Video . Das SCART-Kabel mal tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Scart ist nur leider nicht automatisch bidirektional. Ist gibt quasi keine TVs mehr, die noch einen Video-Ausgang haben. Früher bei Röhrenfernsehern war mindestens 1 Scart Anschluss bidirektional {allein schon wegen analogen Premiere Decodern}.

FBAS nennt der Panasonic einfach nur "Videoeingang" bzw. "Videoausgang".

Und wie schon gesagt, der Anadol ADX 111c DVB-C Reciever für 32 € kann noch RGB über Scart ausgeben. Der neuere Anadol HD 202c für 33€ evtl. auch, dessen Anleitung ist nur zu ungenau um das genau zu sagen.
Warum mit der TV-(CVBS-)Ausgabe rumhampeln, wenn ein eigener DVB-C Reciever mit RGB-Ausgabe für den DVD-VCR so billig ist?
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 20.09.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben: 20.09.2018, 09:21

Die TV-Geräte die ich kenne haben zumindest einen SCART-Anschluss . Manchmal mit Adapter .
Inzwischen gibt es genug TV-Geräte, die gar keinen Scart-Anschluss mehr haben.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

kabelhunter hat geschrieben: 20.09.2018, 09:21
berlin69er hat geschrieben: 19.09.2018, 15:37 Dazu muss der TV einen Scart Ausgang haben. Ich kenne keinen, der das hat.
Die TV-Geräte die ich kenne haben zumindest einen SCART-Anschluss . Manchmal mit Adapter . Sie geben aber nur FBAS (CVBS) aus . Bei DVB-Recordern lässt sich
das Signalformat aber zwischen FBAS , S-VHS und RGB einstellen .
Du meinst sicher S-Video...S-VHS ist etwas anderes... ;)
Und noch mal: Scart hat sicher jeder älterere Röhren TV, aber es geht ja um einen Ausgang und da hapert es meist.
In der Regel wird ja auch ein TV nur als Ausgabegerät, sprich dessen Eingänge genutzt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von in-need-for-speed »

S-VHS ist wie PS/2 bei PCs nicht nur ein Videokassetten-/Aufzeichnungsstandard, sondern wird auch als Standard Name für die einzelnen Bestandteile verwendet.

Analog zu S-Video vs. S-VHS-Videoausgang/-eingang/-übertragung kann man Tastatur mit Mini-DIN Anschluss oder PS/2-Tastatur sagen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von berlin69er »

Hä? Ich denke da irrst du dich...
S-VHS hat nichts mit S-Video zu tun...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben: 20.09.2018, 17:33 Hä? Ich denke da irrst du dich...
S-VHS hat nichts mit S-Video zu tun...
Zum nachlesen für Interessierte. Hab grad keine Lust das selber zu formulieren. :wink2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Home_System
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Manche nennen es Missverständnis, manche gebräuchlich (wie bei PS/2-Tastaturen). "S-Video" wurde zumindest mit S-VHS eingeführt, wie die PS/2-Maus mit dem IBM PS/2.

Ganz nebenbei, nur die PS/2 Maus hat einen eigenen Standard, Tastaturen nur einen geschrumpften DIN-Anschluss. Dennoch redet Wikipedia von "PS/2-Schnittstelle".