Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 25.10.2018, 18:50 Ich hab damals einen Brief bekommen und auf der Rückseite steht eine Liste der betroffenen Objekte, also nicht für jedes Gebäude einen Brief oder sowas. So sollte das eigentlich auch bei den ganzen Hausverwaltungen sein.
Das scheint dann aber von der Hausverwaltung verteilt worden zu sein.
Selbstverständlich werden auch diese informiert. Leider hängt an den Standorten, wo ich es lesen könnte, nirgends etwas aus.
Die Hausverwaltungen scheint es nicht immer so stark zu interessieren.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Nein das habe ich von Vodafone bekommen, weil ich der Eigentümer der Gebäude bin. Ich hab dann den Infozettel der dabei war kopiert, unterschrieben und jedem Mieter in den Briefkasten geschmissen und am schwarzen Brett aufgehangen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 25.10.2018, 18:57 Nein das habe ich von Vodafone bekommen, weil ich der Eigentümer der Gebäude bin. Ich hab dann den Infozettel der dabei war kopiert, unterschrieben und jedem Mieter in den Briefkasten geschmissen und am schwarzen Brett aufgehangen.
Das du Eigentümer bist, wusste ich ja nicht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, mich hatte nur gewundert das du, wenn ich
VBE-Berlin hat geschrieben: 24.10.2018, 22:22 Ich habe in den letzten Tagen an allen Standorten, wo ich einen Anschluss habe, die Schreiben bekommen.
In dem Haus, wo es über die Mietnebenkosten läuft als Brief "an alle Haushalte", ansonsten mit Anrede an die Adresse.
richtig verstehe, mehrere Briefe bekommen hast.
Da wo es über die Mietnebenkosten läuft hat (zumindest hier) Vodafone gar nicht die Daten der Mieter (außer da gibts noch nen zugebuchten Internetanschluss oder irgendwelche anderen Pakete), ich hab hier als Beispiel einen Mehrnutzervertrag für 8 Wohneinheiten und da habe ich noch nie die Daten der Mieter irgendwo angeben müssen, das Gebäude war dann als eines der betroffenen Objekte auf der Rückseite des Schreibens aufgeführt.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Beatmaster »

Heute kam der Brief wegen der Analogabschaltung am 28.11.18, im Netz Hildesheim an.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 25.10.2018, 19:40 Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, mich hatte nur gewundert das du, wenn ich
VBE-Berlin hat geschrieben: 24.10.2018, 22:22 Ich habe in den letzten Tagen an allen Standorten, wo ich einen Anschluss habe, die Schreiben bekommen.
In dem Haus, wo es über die Mietnebenkosten läuft als Brief "an alle Haushalte", ansonsten mit Anrede an die Adresse.
richtig verstehe, mehrere Briefe bekommen hast.
Da wo es über die Mietnebenkosten läuft hat (zumindest hier) Vodafone gar nicht die Daten der Mieter (außer da gibts noch nen zugebuchten Internetanschluss oder irgendwelche anderen Pakete), ich hab hier als Beispiel einen Mehrnutzervertrag für 8 Wohneinheiten und da habe ich noch nie die Daten der Mieter irgendwo angeben müssen, das Gebäude war dann als eines der betroffenen Objekte auf der Rückseite des Schreibens aufgeführt.
Die Briefe beziehen sich auf mehrerepostalische Adressen. Je Ort habe ich nur einen Brief bekommen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Also bis jetzt ist wie man so hört die Analogabschaltung relativ problemlos gelaufen, man hat zumindest nichts gegenteiliges gehört. Der ein oder andere wird die Umstellung wohl verpennt haben, aber das ist bei Millionen von Haushalten nicht anders zu erwarten. Ich hatte selbst bei einigen Freunden und Nachbarn nach der Abschaltung geholfen, welche damit nicht allein zu Recht kamen. Allerdings waren dies alles Leute eines sehr fortgeschrittenen Alters.

Durch die Analogabschaltung und der damit bei vielen Teilnehmern durchgeführte Neukauf von TV-Geräten oder Receivern, wurden diese Teilnehmer nicht nur digitaltauglich gemacht, sondern sie können auch HD-Sender und Mpeg4-SD Sender zumindest empfangen. Somit könnte man nach Abschluss der Analogabschaltung im Frühjahr nächsten Jahres eine neue HD-Offensive starten. Die Kanäle, welche in beiden Auflösungen senden nur noch in HD einspeisen (mit Ausnahme der Sender der Pro7Sat1- und der RTL-Gruppe, wegen Kartellauflagen) und somit weiteren Platz freiräumen. Die verbliebenen SD-Sender sollten möglichst alle in Mpeg 4 eingespeist werden. Somit kämen mehr als 20 Programme auf einem 8Mhz-breiten Kanal locker unter. Damit könnte die Zeitpartargierung einiger insbesondere ausländischer Kanäle eingestellt werden und diese in besserer Qualität verbreitet werden.

Die noch verbliebenen wenigen Zuschauer mit digitalen Altgeräten kann man dann ruhig mit neuen Receivern ausstatten, deren Anzahl dürfte sich nun in einem überschaubaren Rahmen halten. Dafür kann man sich in diesem Falle dann mit dem weiteren frequenztechnischen Ausbau, der weitaus teurer ist und viel Zeit benötigt noch ein wenig Zeit lassen, sofern dieser dann überhaupt noch notwendig ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Das ist doch alles nur noch ein Wunschdenken, was bei VF nicht einmal in Betracht gezogen werden wird, denen geht es hauptsächlich um ihr GIGA(BIT)-Internet, auch auf Kosten der Programmanbieter. :x

Schaut euch nur mal als Beispiel die neue Senderliste von Wilhelm.Tel mal an (ich verlinke mal die Seite):

https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... uenzen.pdf

DAS nenne ich mal eine Auswahl, davon können wir nur träumen! :shock:

Und sie haben bald auch GIGA-ähnliche Geschwindigkeiten im Internet welches sie anbieten werden, nachdem die analogen Programme abgeschaltet worden sind plus diese Programmauswahl (und wahrscheinlich dann noch viel mehr, als bisher). Da frage ich mich immer wieder, warum ist denn solch eine Auswahl an Programmen bei VF nicht möglich? Bei den "kleinen" Kabelnetzern werden ja dieselben Frequenzen genutzt und nicht irgendwelche andere. Das sind die Fragen, auf die es nie vernünftige Antworten geben wird... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

twen-fm hat geschrieben: 28.10.2018, 14:32 Da frage ich mich immer wieder, warum ist denn solch eine Auswahl an Programmen bei VF nicht möglich? Bei den "kleinen" Kabelnetzern werden ja dieselben Frequenzen genutzt und nicht irgendwelche andere.
Weil wilhelm.tel Glasfaser bis ins Haus hat!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

VF preist doch mit seiner "Mischung" aus "Koax- und Glasfaserpower" an. Trotzdem werden bei WT dieselben Frequenzen wie bei VF genutzt, also bis 862 MHz. Darüber hinaus gibt es dort keine Frequenzen, die für das digitale TV- und Radioangebot genutzt werden. Darum geht es mir oder nutzt z.B. UM auch "Glasfaser bis ins Haus" wenn sie tlw. mehr Programme als VF anbieten können?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!