Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen!

Bei uns geht jetzt auch nichts mehr. Die paar Tage zum Monatsende hätte die analoge Übertragung doch noch weiterlaufen können. Fernsehempfang ist komplett aus, im Radio kommt immer wieder die Ansage, daß die analoge Übertragung abgeschaltet wurde. Von einer Minute auf die andere ist man fast abgeschnitten von der Welt.

Wegen dem bevorstehenden Umzug habe ich nur noch wenige Sachen in der Wohnung, unter anderem ein tragbares TV-Radio-Kombigerät. Die letzten Tage komme ich aber auch ohne Fernseher aus, wenigstens funktioniert das Radio über UKW Antenne noch, für ein bißchen Unterhaltung und vor allem Nachrichten.

Viele Grüße
Triton
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von PacoPavlov »

:roll:
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Triton hat geschrieben: 29.11.2018, 02:28Die paar Tage zum Monatsende hätte die analoge Übertragung doch noch weiterlaufen können.
Und was macht da den Unterschied das es 3 Tage länger läuft? Das auf die ganz persönlichen Verhältnisse eines einzelnen Rücksicht genommen wird? Dann muss immer wieder um 3 Tage verlängert werden weil immer jemand irgendeinen Bedarf hat. :roll:
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lars.Berlin »

Das ist jammern, auf ganz hohem Niveau !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Triton »

Natürlich kann man nicht auf alle einzelnen Bedürfnisse eingehen, das ist mir schon klar. Ich verstehe aber nicht, wieso mitten im Monat und mitten in der Woche abgeschaltet wurde. Eigentlich geschieht so was zum Ende eines Monats oder an einem Wochenende.

Viele Grüße
Triton
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Flole »

Wenn das zum Ende des Monats passiert dann kriegt man nur 12 Abschaltungen pro Jahr hin.... Merkst du selbst das es etwas "schwach" ist, oder? Und am Wochenende würde bedeuten das diese Leute zusätzlich zum Nachtzuschlag auch noch einen Wochenendzuschlag erhalten, wenn es Sonntag nachts passieren soll muss auch noch eine Sondergenehmigung beantragt werden und gegenüber der Behörde dargelegt werden, warum es ein unverhältnismäßiger Nachteil wäre diese Arbeiten in der Woche durchzuführen. Außerdem wird am Wochenende eher nachts das Internet genutzt als in der Woche.

Es gab viele Ankündigungen vorher und der Termin wurde eindeutig kommuniziert sodass eigentlich jeder vorbereitet sein müsste. Da kann man echt nicht meckern, die Kommunikation war wirklich gut.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

Triton hat geschrieben: 29.11.2018, 19:25 Natürlich kann man nicht auf alle einzelnen Bedürfnisse eingehen, das ist mir schon klar. Ich verstehe aber nicht, wieso mitten im Monat und mitten in der Woche abgeschaltet wurde. Eigentlich geschieht so was zum Ende eines Monats oder an einem Wochenende.
Dann zähle Deine "eigentlichen" Termine doch mal hier nach: https://www.privatfunk.de/int/TextIntern136.html

Ich sehe da 2 Termine an einem Monatsletzten und keinen einzigen an einem Wochenende. Wie kommst Du also auf "eigentlich"?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

Mal davon abgesehen, dass der größte Teil der Kabelnutzer eh schon vorher digital TV geschaut hat, also von der Analogabschaltung nur periphär in Form eines Sendersuchlaufs (wenn überhaupt) tangiert wurde.

Die paar Nutzer, die wirklich "noch" rein analog unterwegs waren, haben nun halt Pech gehabt - und dank Laufbändern und vorheriger Information mit mehreren Wochen Vorlauf kann man nun auch nicht davon sprechen, dass es "völlig unerwartet" gekommen ist. Und ich glaube kaum, dass eine Abschaltung am Wochenende (neben den arbeitsrechtlichen Problemen) besser wäre - da würden sich die Leute eher darüber aufregen, dass ihr spannender Samstags- oder Sonntagsfilm unterbrochen wird.
Lutze

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 29.11.2018, 19:44 Wenn das zum Ende des Monats passiert dann kriegt man nur 12 Abschaltungen pro Jahr hin....
So weit hab ich noch nicht mal gedacht, eventuell weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert, allerdings sollte dieses Argument tatsächlich jedem einleuchten.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von okatomy »

Man hätte bundesweit Analog im Kabel über alle KNB hinweg einheitlich an einem Termin abschalten sollen, und diesen in den Medien eindeutig kommunizieren.
So wie bei SAT auch.
3 Monate vorher hätten dauerhafte große ganztägige Laufbänder drübergelegt werden müssen, dass es auch absolut die letzte Omi versteht.

Hier haben Politik und Betreiber einfach versagt, allen voran Vodafone, das vom ersten umgestellten Netz bis zur vollständigen Abschaltung mehr als 1 Jahr braucht.

Stümperhafter geht es doch kaum noch.