Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Wie will man denn ein solches Vorschaltgerät realisieren ? Extra einen kastrierten Chip dafür entwickeln ? Ob sich das rechnet ?
Einfach einen einfachen DVB-C Receiver mit einem Display auszustatten , ähnlich der dBox , ist sicher billiger .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

Ich habe auch kein Display - aber ne EPG-Anzeige, wenn ich von A nach B schalte. Man könnte sich ja auch die Nummer ihres Lieblingsradiosender (oder Audiochannels) merken.

Obwohl so ein kleines DVB-C-Radio (ähnlich wie "DAB+ Radio") wäre sicherlich nicht schlecht. Dann könnte man es da anschließen, wo bis jetzt das UKW-Radio war.

andi410 bei Facebook und Youtube

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:Wie will man denn ein solches Vorschaltgerät realisieren ? Extra einen kastrierten Chip dafür entwickeln ? Ob sich das rechnet ?
Einfach einen einfachen DVB-C Receiver mit einem Display auszustatten , ähnlich der dBox , ist sicher billiger .
Es geht auch ein "einfacher" Frequenzshifter, bei dem dann das UKW-Signal einfach von höheren Trägerfrequenzen (z.B. 288..308 MHz) auf die "normalen" Trägerfrequenzen (88..108 MHz) heruntergemischt wird.
Da braucht's dann keine wirkliche "Intelligenz" in dem Gerät - und der Schaltungsaufwand ist eher minimal - und das klappt -mit dem gleichen Prinzip- auch für DAB+...
Natürlich mit dem "Nachteil", dass man weiterhin für die 30..40 Radioprogramme statt einem 8 MHz-Transponder gleich 3 TP "blockiert", weil man ja 20 MHz Bandbreite für die 88..108 MHz benötigt.

Ansonsten hängt's davon ab, wie genau man das Vorschaltgerät realisiert:
Es stehen weiterhin zur Wahl:
* abgespeckter DVB-C-Receiver mit Display (analog dBox / Dreambox), Ausgabe eines einzigen Senders als analoges Audiosignal per Chinch/Klinke -und/oder- als digitales Audiosignal z.B. per SP/DIF
* DVB-C->UKW-Umsetzer, wandelt alle Radiosender auf einem TP in ein UKW-Antennensignal um - Umschalten zwischen den Sendern auf dem angeschlossenem UKW-Radio
* DVB-C->DAB+-Umsetzer, wandelt alle Radiosender auf einem TP in ein DAB+-Antennensignal um - Umschalten zwischen den Sendern auf dem angeschlossenen DAB+-Radio

Wobei alle 3 Varianten natürlich entsprechenden Schaltungsaufwand besitzen - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es die Technik DVB-C->UKW nicht schon in Wandlerkassetten für "größere" Antennenanlagen gibt.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tvglotzer »

Heisst das dann, ich kann alle Radios (Radiowecker, Stereoanlage, Autoradio etc) wegschmeissen? Soll das ein Witz sein? Glauben die tatsächlich, ich kaufe dann lauter neue Geräte? Hab ich einen Geldspeicher zu Hause?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

tvglotzer hat geschrieben:Heisst das dann, ich kann alle Radios (Radiowecker, Stereoanlage, Autoradio etc) wegschmeissen? Soll das ein Witz sein? Glauben die tatsächlich, ich kaufe dann lauter neue Geräte? Hab ich einen Geldspeicher zu Hause?
Also terrestrisch wir UKW vorläufig nicht abgeschaltet . Da wirst du die alte Stereoanlage noch einige Zeit nutzen können .
Und was im Kabel passiert weis auch noch keiner so genau .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

tvglotzer hat geschrieben:Heisst das dann, ich kann alle Radios (Radiowecker, Stereoanlage, Autoradio etc) wegschmeissen? Soll das ein Witz sein? Glauben die tatsächlich, ich kaufe dann lauter neue Geräte? Hab ich einen Geldspeicher zu Hause?
Wenn "klassisches" UKW abgeschaltet wird: Ja!
Und zwar genau so, wie alle analogen Receiver/TV-Geräte mit der Umschaltung auf Digital-TV (egal ob DVB-S(2) oder DVB-T) auf Schlag ein Vorsatzgerät benötigten.

Wobei es für die Abschaltung der terrestrischen UKW-Ausstrahlung m.W. noch KEIN Enddatum gibt.
Demhingegen reden wir hier ausschließlich von der Abschaltung der UKW-Ausstrahlung im Kabelnetz, d.h. dein Autoradio ist davon eh nicht betroffen - und sollte dein Autoradio auch nur "halbwegs" neuer Bauart sein, sollte es eigentlich schon DAB+ unterstützen und wäre dann von der terrestrischen UKW-Abschaltung auch nicht betroffen. Und sofern dein Radiowecker/Stereoanlage nicht am Kabelnetz angeschlossen, sondern per Wurf- oder sonstiger Antenne terrestrisch empfängt, sind sie von der UKW-Abschaltung im Kabelnetz ebenfalls nicht betroffen.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

Genau! Vielleicht sagt VDK, das nur die Sender, die man in der Stadt auch über UKW (Antenne) empfangen kann, bleiben drin - also das Programmangebot wird (je nach Region) von ca. 30 auf ca. 10 Sender geschrumpft.

Aber bis es soweit ist und irgendwas passiert, setze ich erstmal Wasser auf.... :kaffee:

andi410 bei Facebook und Youtube

tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tvglotzer »

Aha, das ist dann ja schon mal beruhigend! Aber dass das analoge kabel TV Ende nächstes Jahr schon abgeschaltet werden soll ist ein Gerücht, oder? Wie soll meine Oma bzw. meine Mutter dann Fernsehen! Die kapieren jetzt schon nicht, das sie um z.b. WDR bei uns in Bayern per D-Box schauen können und den Fernseher dabei auf Scart/Ext etc. schalten muss! Die können sich für ihre kleine Rente keine neuen geräte kaufen ...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

tvglotzer hat geschrieben:Aber dass das analoge kabel TV Ende nächstes Jahr schon abgeschaltet werden soll ist ein Gerücht, oder?
Doch, in Bayern ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass das analoge Fernsehen bis spätestens 31.12.2018 abgeschaltet wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Auch dafür werdet ihr eine Lösung finden . Die TV-Seher die früher analog terrestrisch oder über Sat geguckt haben , haben es auch geschafft .
Und auf die hat man auch keine Rücksicht genommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !