Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

tvglotzer hat geschrieben:Aha, das ist dann ja schon mal beruhigend! Aber dass das analoge kabel TV Ende nächstes Jahr schon abgeschaltet werden soll ist ein Gerücht, oder? Wie soll meine Oma bzw. meine Mutter dann Fernsehen! Die kapieren jetzt schon nicht, das sie um z.b. WDR bei uns in Bayern per D-Box schauen können und den Fernseher dabei auf Scart/Ext etc. schalten muss! Die können sich für ihre kleine Rente keine neuen geräte kaufen ...
Da wird der TV genau einmal auf SCART/EXT geschaltet und generell nur per D-Box geschaltet - DAS kriegt man den alten Leuten beigebracht...
Was du NICHT versuchen darfst, sind "Hybridlösungen" à la die einen Sender analog per TV-Fernbedienung und die anderen Sender per D-Box...

Und was die Kosten für neue Geräte anbetrifft:
DVB-C-taugliche TV-Geräte in den Größen <32" (80cm Diagonale) gibt's bei einigen Discountern schon für unter 200 €...
Das sind dann natürlich die "abgespeckten" Geräte ohne jeglichen Schnickschnack - aber für's "blanke" TV-Schauen reicht das locker aus...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Besserwisser hat geschrieben:Klar, und das digitale Kabelradio empfängst du dann mit einem VKD-Kabelreceiver,
der kein Display hat und zum Umschalten noch einen TV als Anzeige benötigt.

:laola:
Ich empfange wie schon seit 16 Jahren DVB-C-Radio am PC. :P
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3276
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Amadeus63 »

Wie wird dann der UKW-Frequenz-Bereich belegt? Könnte schwierig werden bei all den selektiven Antennendosen, die diesen Bereich nur an "R" ausgeben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Amadeus63 hat geschrieben:Wie wird dann der UKW-Frequenz-Bereich belegt? Könnte schwierig werden bei all den selektiven Antennendosen, die diesen Bereich nur an "R" ausgeben.
Wo liegt das Problem ? Im Kabel für den US und terrestrisch wird sich schon eine Nutzung finden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3276
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Der Port ist dann also "leer". Danke. Data macht den Bereich ja auch - ich vergaß...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Ja , und ? Was soll da rauskommen wenn UKW im Kabel abgeschaltet wird ? Entweder die Kunden steigen erstmal auf terrestrisch um ,oder auf DVB-C .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tomcat0074

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von tomcat0074 »

kabelhunter hat geschrieben:Ja , und ? Was soll da rauskommen wenn UKW im Kabel abgeschaltet wird ? Entweder die Kunden steigen erstmal auf terrestrisch um ,oder auf DVB-C .
Moment mal: Vodafone schaltet doch nur das UKW im KABEL ab.
UKW über Terrestrisch ist doch dann weiterhin empfang bar.
Wo ist hier das Problem?
hellseher
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 23.10.2015, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von hellseher »

Das Problem kann darin liegen, dass so einige Sender, die man über die Kabelbuchse von Vodafon in seinen durchaus nicht billigen Radio-Receiver einspeist, über "UKW terrestrisch" gar nicht empfangbar sind, so z.B. RTL-Radio - das in der Jugendzeit noch "Radio Luxemburg" hieß und über Kurzwelle (kennen junge Menschen gar nicht mehr) zu hören war :anbet: - dieser Sender ist also terrestrisch hier nicht empfangbar - aber bei DVB-C kostenpflichtig :wand: - insofern kann die Abschaltung des analogen Radios nicht nur Freude hervorrufen.
Carpe Diem!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

Dann können wir nur beten und hoffen, das die privaten Sender ab den Zeitpunkt dann unverschlüsselt sind.
Ich frage mich sowieso schon immer, wieso man für die Radiosender (RTL, ERF Plus, Jam FM u.s.w.) über DVB-C noch extra zahlen muss, wenn ich die ohne Extra-Gebühr im WWW bekomme - selbst "Klassik Radio Movie" bekomme ich frei im Netz, genauso wie BBC World Service und Metropol FM.

Mal gucken, was bis dahin noch so alles passiert. Denn bis Ende 2018 ist noch ne lange Zeit...

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben:Dann können wir nur beten und hoffen, das die privaten Sender ab den Zeitpunkt dann unverschlüsselt sind.
Ich frage mich sowieso schon immer, wieso man für die Radiosender (RTL, ERF Plus, Jam FM u.s.w.) über DVB-C noch extra zahlen muss, wenn ich die ohne Extra-Gebühr im WWW bekomme - selbst "Klassik Radio Movie" bekomme ich frei im Netz, genauso wie BBC World Service und Metropol FM.

Mal gucken, was bis dahin noch so alles passiert. Denn bis Ende 2018 ist noch ne lange Zeit...
Ich bin auch mal gespannt, was mit diesen fünf Radiosendern (ERF Plus, JAM FM, Klassik Radio, RTL, sunshine live) dann nach der analogen Abschaltung passiert, und ob die dann unverschlüsselt senden. Bedenklich ist halt, dass JAM FM schon vor Jahren seine analoge Kabelverbreitung eingestellt hat, digital aber immer noch verschlüsselt ist... :roll:

Was die lokalen Radiosender angeht, da könnte ich mir evtl. noch in diesem Jahr erste digitale Einspeisungen vorstellen. Wie gesagt scheint das bereits auf S03 getestet zu werden... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)