Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

Uli22 hat geschrieben:Ich probiere einfach mal eine einfache Wurfantenne.
Ja, werf die weit weg.

:brüll:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von andi410 »

Besserwisser hat geschrieben:Ja, werf die weit weg.

:brüll:
Heeey! Für solche Flachwitze bin ich hier zuständig. Bin ja nicht umsonst die Witzkanone. :brüll:

zum Thema: Bin ja gespannt, wann wir dran sind und wie lange es dauert, bis das letzte Netz "voll Digital" ist. Aber wie ich den Verein kenne, wird es ungefähr so lange dauern, wie der Bau von Flughäfen in Berlin - obwohl, so schnell auch wieder nicht. :D

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wann bei mir das letzte mal am Radioanschluss was angeschlossen war....
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Seit dem Umzug in die neue Wohnung, also seit gut zwei Monaten nutze ich kein UKW-Kabelradio mehr, die Onkyo und JVC HiFi Bausteine (Tuner, Kassettendeck, Verstärker) von 1979 mussten schweren Herzens entsorgt werden (aber sie waren eh sowas von abgenutzt), ausserdem habe ich in der neuen Wohnung kein Platz mehr für sie. Radio ist bei mir eh seit langer Zeit unten durch, obwohl ich mehrere DAB+ fähige Radios habe und wenn ich mal Bock auf Radio habe, habe ich eine Auswahl von interessanten Internetradiosendern abgespeichert, die ich per Audials oder Screamer Radio aufnehmen kann (sogar die einzelnen gespielten Titel)...daher ist es mir egal, ob es weiter ein UKW Kabelradio Angebot geben wird oder nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:- auch die Downstreamfrequenzen werden aus dem Grund an diesem Tag umgelegt
Braucht man dafür evtl. eine aktuelle Firmware auf dem Kabelmodem/router, weil ältere dann vielleicht die neue(?) Startfrequenz nicht mehr finden?
Die Firmware sollte eigentlich irrelevant sein. Die FritzBoxen haben einen FBC-Tuner, also sollten die den Einstieg auch bei veränderten Downstreams finden...
Vielleicht auch nicht, dann könnte die gerade erschienene 6.66 die notwendigen Anpassungen erhalten: viewtopic.php?f=67&t=38425
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Die Startfrequenz ist schon immer 0 gewesen, also ist keine Anpassung notwendig.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von petertxt »

Die Angabe der Startfrequenz soll eigentlich nur dazu dienen, schnell einen Träger zu finden, in dem die Informationen über die anderen Träger vorhanden sind. Wird auf der Startfrequenz nichts gefunden, muss der Empfänger die anderen Frequenzen durchsuchen bis was gefunden wird. Das dauert zwar länger, jedoch wird am Ende die Verbindung genauso hergestellt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

petertxt hat geschrieben:Die Angabe der Startfrequenz soll eigentlich nur dazu dienen, schnell einen Träger zu finden, in dem die Informationen über die anderen Träger vorhanden sind. Wird auf der Startfrequenz nichts gefunden, muss der Empfänger die anderen Frequenzen durchsuchen bis was gefunden wird. Das dauert zwar länger, jedoch wird am Ende die Verbindung genauso hergestellt.
Das kann wohl in der Tat dauern, denn in der DOCSIS-Spezifikation (CM-SP-DRFI-I16-170111) finde ich:
Parameter
Center Frequency (fc) of any RF channel of a CMTS or EQAM
Value
SHOULD be 90 MHz to 1002 MHz ±30 kHz at 250 kHz increments
MUST be 112 MHz to 858 MHz ±30 kHz at 250 kHz increments
Also von 112 bis 1002 MHz in 0,25 MHz-Schritten absuchen - da müsste man bei einer einfachen linearen Suche aktuell 1736 Frequenzen absuchen, um bei der ersten DOCSIS Downstream-Frequenz bei 546 MHz anzukommen. Selbst wenn man sich nur 100ms pro Frequenz nimmt, um ein Signal zu erkennen, würde das knapp 3 Minuten dauern...

Dauert das bei einer Fritz!Box Cable beim allerersten Anschliessen so lange? Wenn erst einmal etwas gefunden ist, wird das wohl gecachet (siehe Fritz!Box Support-Datei), aber der initiale Suchlauf müsste dann so lange dauern. Wenn nicht, verwendet die Fritz!Box vielleicht doch vorab gespeicherte mögliche Startfrequenzen. Die Frage ist, ob sie überhaupt den kompletten Suchlauf implementiert hat(te)...
roesi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2013, 20:18
Bundesland: Sachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von roesi »

moe99 hat geschrieben:Ab 70 Euro bekommt man dieses Teil:
https://www.hl-elektronik24.de/Vistron- ... elreceiver
Als DVB-C Radiotuner reicht auch der für 45€
https://www.infosat.de/technik/xoro-ste ... m-7615-vor
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

roesi hat geschrieben:
moe99 hat geschrieben:Ab 70 Euro bekommt man dieses Teil:
https://www.hl-elektronik24.de/Vistron- ... elreceiver
Als DVB-C Radiotuner reicht auch der für 45€
https://www.infosat.de/technik/xoro-ste ... m-7615-vor
Ohne Display.
waipu.tv
O2 1000/50