Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

twen-fm hat geschrieben:Beide Frequenzen werden hier in Berlin genutzt.
OK nicht beachtet . Hier in HRO sind sie frei . Bleibt die Vermutung daß das analoge Signal robuster ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 )
Nö.
Die früher verlegten nkx-, qkx- und skx-Kabel waren Hohlkammerkabel mit einem VK von 0,88 bzw. 0,89.
Nur mit PE-Schaum isolierte Kabel haben einem VK von 0,66 bzw. 0,67.

:fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

@kabelhunter: Kann sein, aber das weiss ich nicht genau, obwohl die Frequenz E25 hier in Berlin auch digital belegt war. Bei mir gab es keinerlei Störungen von aussen (DVB-T), obwohl in der alten Wohnung das Netz sowie die Wisi Dose noch von Anno 1992 waren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Besserwisser hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 )
Nö.
Die früher verlegten nkx-, qkx- und skx-Kabel waren Hohlkammerkabel mit einem VK von 0,88 bzw. 0,89.
Nur mit PE-Schaum isolierte Kabel haben einem VK von 0,66 bzw. 0,67.

:fahne:
Umgekehrt wird ein Schuh draus . Luftraum reiche Kabel 0,88-0,89 , Schaum PE 0,82 - 0,85 je nach Schäumung umd voll PE 0,66 .
Ich weis das hier bei mir in der NE3 Ebene Kabel mit voll PE Dielektrikum liegen .
@ twen-fm : Vielleicht hat man sie wegen technischer Probleme reanalogisiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Ganz einfach gesagt haben Koaxkabel abhängig von der Länge Resonanzen auf den vielfachen der Wellenlänge im Kabel n *(( c / f ) /4 * Vk) .
Dabei ist n eine ganze Zahl , c die Lichtgeschwindigkeit , f die Frequenz und Vk der Verkürzungsfaktor des Kabels ( bei NE 3 Kabeln meist 0,67 ) .
Dabei bilden sich im Abstand von 1/4 und einer 1/2 Wellenlänge Maxima und Minima auf dem Kabel aus die zur Auslöschung bestimmt Frequenzen führen können .
Und das ist bei Frequenzen um 510 MHz wohl der Fall .
kabelhunter hat geschrieben:Ich bin kein Insider und habe HF-Technik nicht studiert .
Ok, dann habe ich doch etwas Zweifel an Deinen Ausführungen, denn ich habe immerhin Elektrotechnik studiert, mich dabei aber nicht viel mit HF-Technik befasst (Chipdesign, Rechnerarchitekturen und Kommunikationsnetze fand ich spannender).

Du scheinst den "Antenneneffekt" zu beschreiben - der setzt aber voraus, dass das Ende der Antenne/Leitung kurzgeschlossen ist. Dann gibt es noch den umgekehrten Fall, dass das Ende der Leitung "offen" ist, der durch Signalreflexionen ebenfalls zu Signalauslöschung führt.

In Kabelanlagen möchte man keines von dem beiden, und dafür sind dann die berühmten Abschlusswiderstände in den Enddosen da. Die sind so abgestimmt, dass sie den Effekt eines unendlich langen Kabels haben - wo es keine Reflexionen gibt.

Und beiden Effekten gemeinsam ist, was Du oben schreibst - sie sind abhängig von der Länge. Wenn also überall Frequenzen um die 510MHz Resonanzen auslösen, müssten überall die Kabel ungefähr gleich lang sein - und das erscheint mir unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Beide Frequenzen werden hier in Berlin genutzt.
Genauer gesagt in Berlin und in Wolfsburg, sonst nirgends.
kabelhunter hat geschrieben:OK nicht beachtet . Hier in HRO sind sie frei . Bleibt die Vermutung daß das analoge Signal robuster ist .
Könnte gut sein. Analog-TV hat in der Regel einen etwa 10 dB stärkeren Pegel als DVB-C / DOCSIS, da könnte das schon hinkommen.
robert_s hat geschrieben:Und beiden Effekten gemeinsam ist, was Du oben schreibst - sie sind abhängig von der Länge. Wenn also überall Frequenzen um die 510MHz Resonanzen auslösen, müssten überall die Kabel ungefähr gleich lang sein - und das erscheint mir unwahrscheinlich.
Und wie erklärst du dir dann, dass Unitymedia diese Frequenzen weiterhin überall freilässt... selbst nach der Analogabschaltung?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

@robert_s: Natürlich weis ich das es sich bei Kabelanlagen um angepasste Leitungen ( Wanderwellenleitung ) handelt . Transformationeffekte wie bei abgestimmten Leitungen dürften also nicht auftreten . Aber es gibt wohl doch Probleme . Nicht umsonst wurden die Toleranzen für die Rückflußdämpfung (Anpassung) zu Beginn der
90er Jahre deutlich verschärft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:@robert_s: Natürlich weis ich das es sich bei Kabelanlagen um angepasste Leitungen ( Wanderwellenleitung ) handelt . Transformationeffekte wie bei abgestimmten Leitungen dürften also nicht auftreten . Aber es gibt wohl doch Probleme .
Die Frage ist eben, ob es "Probleme" sind, oder "Altlasten". Wie ich gerade lese, gab es in manchen Kabelnetzen wohl tatsächlich die Ausbaustufe 510MHz. Das würde für die Erklärung von @reneromann sprechen, dass man die Signale dort zur Abstimmung der Verstärker herangezogen hat...
DerSarde hat geschrieben:Und wie erklärst du dir dann, dass Unitymedia diese Frequenzen weiterhin überall freilässt... selbst nach der Analogabschaltung?
Aus dem gleichen Grund, warum man auch 610MHz nicht benutzt (was der Ausbaustufe 614MHz entspricht) - Steuersignale.

Kann ja sein, dass man die gar nicht mehr überall benötigt - aber vielleicht will man sich das Leben mit einer "einheitlichen" Frequenzbelegung leichter machen, und da man derzeit ja eh Frequenzen im Überfluss hat, kann man mit dem "Optimieren" ja auch noch warten, bis man vielleicht eines Tages die letzte "Altlast" aus dem letzten Segment ausgebaut hat...?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben: Ich weis das hier bei mir in der NE3 Ebene Kabel mit voll PE Dielektrikum liegen .
Also die früher verlegten Koaxkabel nkx, qkx und skx sind nicht Voll-PE.
Die haben Kammern mit Luft. Also VK 0,88/0,89.
Erst seit wenigen Jahren wird wieder Erdkabel mit Schaumisolation eingesetzt,
wo nicht mehr alle Absetzwerkzeuge richtig funktionieren.

:fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund, warum man auch 610MHz nicht benutzt (was der Ausbaustufe 614MHz entspricht) - Steuersignale.
Die wird aber benutzt, halt nur in 64QAM, aber immerhin.

Die 506 und 514 MHz werden aber komplett leer gelassen. Ich kann dir auch sagen, dass sich in diesem Bereich definitiv kein Pilotsignal befindet.

Von diesen Pilotsignalen gibt es drei:
- 122 MHz (Nähe Grenze unterer Frequenzbereich)
- 610 MHz (Nähe Ausbaustufe 630 MHz)
- 826 MHz (Nähe Ausbaustufe 862 MHz)
Auf allen drei Kanälen wird auch DVB-C eingespeist.
und da man derzeit ja eh Frequenzen im Überfluss hat
Das ist ja wohl ein bisschen übertrieben. Zusätzliche Downstreams in DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 sowie zusätzliche Frequenzen für DVB-C brauchen auch ihren Platz, da kann man auch nach der Analogabschaltung jede Frequenz gebrauchen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)