Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
gelöschter User

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von gelöschter User »

VBE-Berlin hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:In Berlin kein UKW ! Wie geht das ? :confused:
Solide Stahlbetonwände!

Noch nicht einmal eine Funkfernbedienung geht aus dem Wohnzimmer auf den Balkon um dort Licht anzumachen.
Geht nur, wenn die Balkontür offen ist.

hahaha also Richtung Osten.. Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf


Bei mir in Spandau ist alles Top.... Was bei mir noch nie ordentlich ging ist DVBT ... weder das Alte noch das das neue von Freenet TV
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

gelöschter User hat geschrieben:Bei mir in Spandau ist alles Top.... Was bei mir noch nie ordentlich ging ist DVBT ... weder das Alte noch das das neue von Freenet TV
Wann hast Du das zuletzt probiert? Seit der Aufschaltung der freenet-Kanäle am 8. November am Sender Scholzplatz sollte sich gerade in Spandau die Empfangssituation verbessert haben. Eine senkrecht(!) stehende Stummelantenne sollte reichen...
gelöschter User

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von gelöschter User »

robert_s hat geschrieben:
gelöschter User hat geschrieben:Bei mir in Spandau ist alles Top.... Was bei mir noch nie ordentlich ging ist DVBT ... weder das Alte noch das das neue von Freenet TV
Wann hast Du das zuletzt probiert? Seit der Aufschaltung der freenet-Kanäle am 8. November am Sender Scholzplatz sollte sich gerade in Spandau die Empfangssituation verbessert haben. Eine senkrecht(!) stehende Stummelantenne sollte reichen...

Nur wenn T Home Entertain mal gestört ist... as wirklich alle Jubeljahre mal vorkommt
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Im Kundenportal ist jetzt die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung zum DVB-C Digital-Radio-Receiver drin.
Allerdings sehe ich noch nichts, wo ich das Gerät bestellen könnte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Mir sind 2 Dinge aufgefallen . 1. Er ist nur " Radio only " und 2. er hat keinen Cardreader . Mann kann also darauf hoffen das die Grundverschlüsselung bei
DVB-C Radio endgültig fällt . Für Pay-Radio ist der Receiver auch nicht geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

kabelhunter hat geschrieben:Mir sind 2 Dinge aufgefallen . 1. Er ist nur " Radio only " und 2. er hat keinen Cardreader . Mann kann also darauf hoffen das die Grundverschlüsselung bei
DVB-C Radio endgültig fällt . Für Pay-Radio ist der Receiver auch nicht geeignet .
Dass es "Radio-only" wird, war mir eigentlich von vornherein klar. Da aber keinen Kartenleser hat, sollten die Sender sunshine live, RTL, JAM FM, Klassik Radio und ERF Plus künftig eigentlich tatsächlich unverschlüsselt senden... zumal im Kundenportal auf der Infoseite zur Analogabschaltung folgendes steht:
Alle analogen Radio-Sender können Sie in der Regel auch in digitaler Qualität empfangen. Mit einem vollversorgten Kabelanschluss entstehen Ihnen dabei keine monatlichen Zusatzkosten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Das ist ein gutes Zeichen. Mir würde freilich die Aufnahmefunktion fehlen, daher bleibe ich bei meiner eigenen Hardware. Aber für die meisten Nutzer ist das Teil sicherlich brauchbar.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Peter65 »

VBE-Berlin hat geschrieben: Ich habe in meiner Berliner Wohnung mit Zimmerantenne keinen UKW- und keinen DAB+-Empfang.
Für DAB+ die falsche Antenne? Ne DVB-T Antenne funktioniert.

Was den Radio Receiver betrifft, ne für mich nicht wirklich interessant, preislich mit ca. 40€ nicht unattraktiv, aber der Rest?
Aufnahmen, ne nicht wirklich wichtig für mich, wenn dann will ich ja live hören.
Das Teil anschließen an ein Gerät (AV Receiver) was womöglich UKW oder DAB+ Radio beherrscht?
Ist meine persönliche Ansicht, wer's haben will und nutzen möchte, meinetwegen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DX-Fritz »

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, wann das analoge Radio im Kabel abgeschaltet wird? Oder kann ich meine Stereoanlage noch länger am Kabel hängen lassen? Die DAB+ Adapter sind ja auch nicht gerade billig und haben zudem die lokalen Privatsender noch nicht drauf, von den ORF-Radios ganz zu schweigen. Die sind ja noch nicht mal im DAB+ Zeitalter angekommen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Das analoge Radio wird im Kabel gemeinsam mit dem analogen Fernsehen abgeschaltet werden . Wann das in welcher Region erfolgen wird steht noch nicht fest .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !