Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DX-Fritz »

Danke für die Information! Gibt es eigentlich Adapter, welche die vielen digitalen Radiokanäle im Kabel an den Antennenanschluss der Stereoanlage anpassen, d.h. die das digitale Signal in ein analoges Signal umsetzen? Sonst werden ja die vielen Analogtuner, die immer noch verkauft werden, ohne Adapter nutzlos, zumindest wenn sie nur an das Kabel von KDG angeschlossen sind.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Etwas weiter vorn im Thread wird ein Gerät von VF vorgestellt .
https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... ceiver.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

DX-Fritz hat geschrieben:Gibt es eigentlich Adapter, welche die vielen digitalen Radiokanäle im Kabel an den Antennenanschluss der Stereoanlage anpassen, d.h. die das digitale Signal in ein analoges Signal umsetzen?
soweit mir bekannt, gibt es so etwas nicht.
Die Senderwahl müßte ja sowieso an dem "Adapter" erfolgen.
DX-Fritz hat geschrieben:Sonst werden ja die vielen Analogtuner, die immer noch verkauft werden, ohne Adapter nutzlos
das werden sie sowieso in einigen Jahren sein.
UKW wird auch nicht ewig bleiben.

Bisher geplant, ist die DVB-C-Geräte an den Line-In-Eingang der Stereoanlage etc. anzuschließen.
Alternativ gehen natürlich auch Aktivboxen, Soundbars etc.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

So einen Modulator für Autoradios habe ich gefunden . Man muss die Antennenanschlüsse auf IEC Umbauen und braucht ein Steckernetzteil .
Vorteile gegenüber dem Anschluss an die Audioeingänge ( TA ; TB ; Aux ) hat diese Variante aber nicht .
https://www.amazon.de/Universal-Modulat ... B00ID3BZGE
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Maliboy »

Und was soll das Bringen? Ich kann ja nur ein Line IN auf eien Vorgegebende Frequenz geben (wovon eine bei mir in der Region auch noch Terrestrisch verwendet wird).

Ich glaube, DX-Fritz schwebte eher so was wie eine Kabelkopfstation vor. Oder wie es VFKDG ja auch macht: Reanalogisierunng.

Ich sage mal so: Auch ich finde es schade, das ich evtl. demnächst auf den Komfort, im gleichen Gerät direkt Radio zu haben, verzichten muss. Und da der Weg, Radio über DVB-C zu verbreiten, bis jetzt überhaupt nicht gegangen wurde wird es auch keine Receiver geben, da das direkt können (Selbst DAB kann man ja aktuell noch an einer Hand abzählen). Aber trotzdem finde ich es den richtigen Weg.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Die Volldigitalisierung bei Vodafone Kabel Deutschland beginnt ab Sommer 2018 in allen Regionen, also nicht nur Bayern und Sachsen. Die Termine pro Netz werden ab Frühjahr 2018 online zu finden sein.
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 89639.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkNike »

Viel interessanter werden die neuen Beilegungen sein
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
KimKabelSüdholstein

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

DarkNike hat geschrieben:Viel interessanter werden die neuen Beilegungen sein
Da bin ich auch mal gespannt :fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

Wenn ich mir das so durchlese, wird die Umstellung wohl im Juli 2018 beginnen, und sich bis ins erste Quartal 2019 hinziehen.
https://www.privatfunk.de/r17/10331.html
Das stimmt auch damit überein, was in einem früheren Artikel schon mal stand, also dass man bis Frühjahr 2019 fertig sein möchte.

Übrigens hält man bei Vodafone jetzt wohl doch nichts mehr von irgendwelchen gesetzlichen Regelungen, oder ist mir da was entgangen? :skull:

Die Meilensteine werden also in etwa sein:
- 9. Januar 2018: Erster Pilottest in Landshut und Dingolfing
- Mitte Mai 2018: Zweiter Pilottest in einem größeren bayerischen Netz
- (vermutlich) Juli 2018 bis 1. Quartal 2019: nach und nach bundesweite Umstellung
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben:Übrigens hält man bei Vodafone jetzt wohl doch nichts mehr von irgendwelchen gesetzlichen Regelungen, oder ist mir da was entgangen? :skull:
Das hab ich mir auch gerade so gedacht, dass es plötzlich so ganz ohne Gesetze geht :D